Berlin

  • Nach der gestrigen Schifffahrt auf dem Tegeler See mit unserer Truppe und besnick64 haben wir heute unseren freien Tag und sitzen am Ku'Damm nach erschöpfendem Shopping. Das Wetter ist kühler als gestern, aber trocken.


    Liebe Grüße von uns Münchnern
    Gruß Christian und Uta

  • DA SITZT IHR JA 20km VON MIR ENTFERNT:):)VIEL SPASS NOCH;):D:D

  • hallo


    viel spaß noch...........ihr habt jetzt aber einen seltsamen namen;);)


    lg bine

  • So, nachdem ich zwischendurch mal kurz daheim bin, hier nur eine kurze Rückmeldung.


    Also, wir waren 25 Leute in Berlin. Wir hatten ein völlig rollstuhlgerechtes Haus und in allen DZ bzw. EZ waren Rolli WC s und unterfahrbare Duschen, zum Großteil (je 10) waren die Zimmer mit elektr. verstellbaren Pflegebetten. Wer wollte und brauchte, bekam sogar einen Bettgalgen dazu.
    Da es dort nur 16 Zi. gibt und wir 15 davon hatten, waren wir unter uns.
    Auch das Essen (HP) war dadurch sehr relaxt.


    Es war sehr schön und wir hatten gemeinsam viel Spass. Auf unserer 2stündigen Schiffstour auf dem Tegeler See kam auch Bessnick64 dazu. Da ja ab diesem Tag die Fussball WM anfing, hatten wir Ataxler das Schiff voll im Griff :D, sogar auf dem Oberdeck, denn es gab einen Lift auf dem Schiff. Natürlich auch ein Rolli WC.



    Auch hatten wir insgesamt totales Glück mit dem Wetter.
    Fotos gibt es leider noch keine, da ich sehr ungern fotografiere. Aber Antje + Ecki haben etliches fotografiert. Vielleicht erbamen sie sich ja...;) Auch RoSti69 (neu im Forum, mein Bruder der auch mit in Berlin war) hat viel fotografiert.
    Meine Familie hier im Forum wächst und wächst...erst Christian, dann Roland und 2 Brüder habe ich ja ausser Roland noch :D


    Aufruf an Roland: Bitte stelle ein paar Fotos hier ins Forum!;)

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

    Einmal editiert, zuletzt von utsch ()

  • Hallo,
    ja Uta, wir haben uns erbarmt. Wir haben jede Menge Bilder gemacht, einen kleinen Teil davon, hat Ecki in 2 Alben aufgeteilt.
    Text folgt ...
    Es war wirklich klasse in Berlin und wir hatten jede Menge Spaß!

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • Hi Sabine,
    ich denke, das Haus ist offen für alle. Wer zuerst kommt, malt zuerst :D!
    Infos gibt es hier:
    http://www.spastikerhilfe.de/index.php?ID=08

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

    • Offizieller Beitrag

    Berlin, war echt toll. Das erste mal mim Rolli Rolltreppe gefahren (aufwärts)(abwärts is noch ausständig :))
    Die Berliner S-Bahn is rollstuhlfreundlicher als die Münchner (sofern Aufzüge am Bahnhof vorhanden und funktionieren :D
    .... paar Tage mehr . Und ich hätte mir S-Bahnfahren alleine zugedraut. Bin auch zum ersten Mal alleine mim Rolli eine etwas weitere Strecke unterwegs gewesen (S-Bahn BHF Pichelsberg bis ??? Kranzstrasse ? mit Einkehrschwung Tiroler Stub'n auf zwei Berliner Weisse :D Danach rolle es sich viel leichter ;)
    Also Berlin hat mir etwas gebracht ... In vielerlei Hinsicht :) DANKE


    LG, Klaus

  • hallo


    also eure berlin bilder sind toootal toll und das ihr spaß hattet sieht man auf den bildern.:):)


    klaus freut mich total für dich das du jetzt so fit und selbständig bist


    also war berlin ein voller erfolg..........freut mich


    lg bine

    • Offizieller Beitrag


    klaus freut mich total für dich das du jetzt so fit und selbständig bist


    also war berlin ein voller erfolg..........freut mich


    lg bine


    Hallo,
    "fit", fühlte ich mich schon immer. Nur in den 14.Monaten Leben in der Wohnung mit meiner Mutter und Haus meiner Großeltern, liet mein Selbsbewußtsein
    Der Urlaub in Pfunds/Tirol war ein Befreiungstritt. Die eigene Wohnung ein großer Schritt und auch Berlin war ein Schritt. Das Treffen in Bad Sachsa wird wieder ein Schritt. Und täglich mach ich mehr oder weniger kleine Schritte ins/im selbsbestimmten Leben
    LG, Klaus

  • Hallo,
    "fit", fühlte ich mich schon immer. Nur in den 14.Monaten Leben in der Wohnung mit meiner Mutter und Haus meiner Großeltern, liet mein Selbsbewußtsein
    Der Urlaub in Pfunds/Tirol war ein Befreiungstritt. Die eigene Wohnung ein großer Schritt und auch Berlin war ein Schritt. Das Treffen in Bad Sachsa wird wieder ein Schritt. Und täglich mach ich mehr oder weniger kleine Schritte ins/im selbsbestimmten Leben
    LG, Klaus



    Hallo Klaus

    Ich finde es klingt einfach wunderbar was du hier schreibst. Und ich freut mich ehrlich für dich.
    Um so hoffnungsloser und verzweifelter bin ich was Phil`s Zukunft betrifft.
    Aber vielleicht kommt auch bei ihm irgendwann dieser "Befreiungstritt" wie du es nennst.

    Mach weiter so Klaus :)

  • hy klaus


    auch ich hab seit heute mittag viel über deine worte nachgedacht, mein leben im betreutem wohnen gibt mir zwar ein höchstmaß an relativer sicherheit, aber zur hälfte kämpfe ich hier oft darum mich in meiner lang genug gelebten selbstständigkeit, permanent beweisen zu müssen ...


    das geht mir mehr an die substanz wenn ich gelobt werde wie toll ich ja meine wäsche aufhänge, oder meine finanzen regel ... als die schwierigkeiten die ich mit meiner erkrankung habe ...


    die eigene wohnung mit ambulanter hilfe ist fördernder für die eigenen fähigkeiten als ein umfeld das einem alles, aber wirklich alles abnehmen will weil man ja so behindert wirkt ... das haut einem doppelt auf die psyche, und da passt scottys signatur wie die faust aufs auge ...


    behindert ist man nicht, behindert wird man


    ich rede nicht die schwierigkeiten der ataxie schön, ich behaupte auch nicht das alles geht oder gerollt werden kann ... dafür bin ich selber vor mir in die knie gegangen und werde den absprung aus dem betreutem wohnen nicht mehr schaffen ...


    muß auch nicht, ich habs gehabt und dieses ist nun eine weitere lebensphase für mich zu erkennen das ich es alleine nicht mehr reißen könnte


    ... aber mann / frau hat soviel in sich, trotz erkrankung ... da staunt man manchmal nur ...


    weiter von herzen gute erfolgsmomente von mir


    von manu

  • hy klaus


    ... aber mann / frau hat soviel in sich, trotz erkrankung ... da staunt man manchmal nur ...


    von manu


    Recht hast du Manu, und Klaus ist ein gutes Beispiel dafür, viele Andere auch
    - nur das Schwierige ist erstmal damit anzufangen sich etwas zu trauen!


    Übrigens, die Berlinbilder haben jetzt auch ne Bildunterschrift!
    Des hab ich gestern nacht nit mehr geschafft :o

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Ecki, vielen Dank für die tollen Bilder und die Mühe die du dir damit gemacht hast. Sie sind sehr schön.
    Und sie machen Lust drauf, sich die Stadt mal anzuschauen.

    Liebe Grüsse
    Rita

  • Hi Klaus,


    ich schliesse mich spes an......einfach super!!!!!!!!!!!