Für Österreich: Hilfe für pflegende Angehörige

  • Viele Menschen stoßen bei der Pflege und Betreuung von kranken älteren Angehörigen an ihre Grenzen. Das Psychiatrische Krankenhaus Hall bietet diesen Personen Hilfe an: Eine eigene Service-Telefonnummer wurde eingerichtet.

    http://tirol.orf.at/stories/449664/

  • also, dass is doch mal beispielhaft :)

    danke christian!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Ich hatte so ein bisschen ein Problem damit, weil es bei uns ja nicht um Demenzen geht, aber ich finde den Ansatz sehr interessant und sie werden sicher auch in anderen Fällen beraten - denke ich mir.

  • ... ja nü, indirekt bin ich ja angehörige von mitbewohnern die mittlerweile demenziell betroffen sind und erlebe tagtäglich was die assistenz leisten muß ... das ist hardcore :(


    ... der krankenstand, die flutation bei der assistenz ist sehr hoch bei uns im projekt und dieses kommt auch nicht von ungefähr ... es ist so wichtig das die leute sich austauschen können, fast bin ich geneigt die nummer hier ins büro zu geben ...


    ... glaub dann läuft dort die leitung heiß :rolleyes:


    abgesehen davon find ich es auch wichtig sich mit dem thema auseinanderzusetzen wenn es im umfeld betroffene gibt, es macht mir dann weniger angst und der umgang miteinander ist etwas entspannter, nie ganz ... klar ... aber dennoch ...