Placebo-kontrollierte Pilotstudie GABATAX

  • Für Ataxie-Patienten in Berlin-Brandenburg:
    Placebo-kontrollierte Pilotstudie GABATAX:
    symptomatische Therapie der Kleinhirnataxie mit Gabapentin


    Es handelt sich um eine Klinische Studie zur Wirksamkeit von Gabapentin in der Verbesserung der Symptome einer Kleinhirnataxie. Gabapentin ist ein für andere Indikationen (Epilepsie, Schmerztherapie) bereits zugelassenes Medikament, so dass langjährige Erfahrungen mit der Verträglichkeit und möglichen Nebenwirkungen vorliegen. Es kann in Form einer Kapsel oral eingenommen werden.
    Das Studienteam aus der Ataxie-Ambulanz der Charité Campus Mitte um Frau Dr. Sarah Stricker, erhofft hiervon eine Verbesserung der Koordinationsstörung bei unseren Patienten. Das Medikament könnte über die Unterstützung des Kleinhirn-Botenstoffes GABA die Kontroll-Funktion des Kleinhirns verstärken.


    Alle wichtigen Infos hier

  • Mensch, schade, dass ich da nicht wohne, ich nehme die Neurontin ja seit 2008 ein gg. die Schmerzen in den Beinen.

    Neurontin ist dass selbe wie Gabapentin, nur ein anderer Name.
    Ohne diese wäre ich zwar müde, könnte aber nicht einschlafen wg. der Schmerzen.
    Ich merkte relativ schnell eine viel bessere Erholung für meinen Körper.
    Ich nehme tägl. 4x300mg in Kapsel Form ein mit viel Wasser, am besten vor der Mahlzeit zum besser "hinunterwürgen" :)
    Wenn ich nur eine am Tag vergesse zu nehmen, dann is mit der Nachtruhe ein jammer!
    2x jährlich gehe ich zur Blutkontrolle zum Hausarzt und in der Reha wird ja auch abgezapft ;)
    Bin gespannt, wie das Ergebnis ausgeht?!

    Danke Christian!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • huch, yes, ich bin´s, gefühlte Jahre wie deine Mutter :D
    heute sowas von Kopfschmerzen :o
    bei neuen Reisepass büderl wurden auch freundliche gemacht, hier ist es :p
    vl. san ma doch Zwillinge, liebe Manu :p, so wie Hanni&Nanni!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • P.S. Ich bin ja ned wie so mancher Mann (Bärlie), der ein Google-Büderl reingibt!

    geh mal auf mein Profil, da hab ich ein Foto hochgladen, hat Sohnemann gemacht, als ich krank und fern der Heimat war :-))

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo!

    Danke für den Hinweis der Studie.
    Ich habe mit Fr.Dr.Stricker telefoniert und schon nächste Woche Freitag einen Gesprächstermin bekommen.

    Ich kannte sie ja, denn ich bin bei ihr in der Ataxiesprechstunde.
    Werde euch dann berichten.

    Gruß Angela

  • Hallo Ihr !


    Ich bekomme Gabapentin seit Juli 2008. Es wurde eingesetzt zur Linderung der Schmerzen, die ich den Beinen habe.


    Leider setzte die Wirkung fünf Tage nach meiner Entlassung aus der Neurologie wieder aus.


    Mir war nicht bekannt, das dieses Medikament auch die Koordination verbessern kann.


    Gruß von Kerstin


  • Klingt ja genial ;) Berichte uns ruhig............


    Bin gespannt, wie'n Flitzebogen. :D


    Grüssle
    Yngryd

  • Danke für die hinweis für die Studie.
    Ich werde morgen dort anrufen,und ein Termien machen..
    Liebe gruß von Petra

    In Ruhe liegt die kraft,und so geht das leben weiter

  • Habe am Freitag den 1. Termin zu Studie.
    Fr,Dr.Stricker wird mich erst untersuchen (Blut, usw.)
    Ich hoffe, daß alles ok ist und ich die Studie beginnen kann.

    Liebe Grüße von Angela!

  • Ich nehme jetzt seit 1.10. das Medikament. Es hat bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt.
    Aber vielleicht bekomme ich Placebo.
    Am Freitag habe ich wieder einen Kontrolltermin.
    Liebe Grüße von Angela!

  • Hallo Siegfried!

    Ich nehme das Medikament seit 1.10.2010.
    Leider, finde ich hat es keine Wirkung bei mir.
    Vielleicht bekomme ich Plazebo.

    Auch Nebenwirkungen habe ich nicht.
    Ich war zwei mal zu Kotrolluntersuchungen. Dort wird gefilmt( Gang, Bewegungen),
    Motorik wird kontrolliert zB. Zeit gestoppt, Augenbewegungen.

    Nach 7 Wochen kommt die Abschlußuntersuchung.

    lg Angela

  • Hallo Siegfried
    Ich war am Freitag in Ataxiesprechstunde,und die haben mich Untersucht.Und die Ärztin hat mir gesagt,das ich erst in Neurologische Stadion rein must,die haben auch festgestellt das meine Augen komische bewegungen machen undweil ich auch die 2 Zysten in mein Gehirn haben und das must erst abgeklärt werden,ob die nicht verändert hat(größer oder vermehrt hat)Danach bekommt ich bescheid ob ich die Studien mit machen kann.

    In Ruhe liegt die kraft,und so geht das leben weiter

    • Offizieller Beitrag

    Dank an Euch für den, ja eigendlich, Zwischenbericht.

    Wenn Du, liebe Angela das Endergebnis hast
    und Du, liebe Petra, die Entscheidung ob Du teilnehmen kannst, bin ich Euch dankbar wieder etwas von Euch zu hören.

    Jede, noch so klein erscheinende Möglichkeit die lästigen Begleitsymtome zu lindern, wird von mir verfolgt.

    • Offizieller Beitrag

    Dank an Euch für den, ja eigendlich, Zwischenbericht.

    Wenn Du, liebe Angela das Endergebnis hast
    und Du, liebe Petra, die Entscheidung ob Du teilnehmen kannst, bin ich Euch dankbar wieder etwas von Euch zu hören.


    Jede, noch so klein erscheinende Möglichkeit die lästigen Begleitsymtome zu lindern, wird von mir verfolgt.



    Hallo Angela und Petra,
    der Jahreswechsel ist für mich ein guter Anlass Euch mal wieder zu nerven.
    Könnt Ihr etwas Neues berichten?

  • Hallo Siegfried.
    Ich habe erst am 18.1.2011 ein Termin in Neurologische Stadion bekommen und dort wird erst ab geklärt ob ich für Studien in fragen kommen,weil ich ja die 2 zysten in Gehirn haben..
    Wünsche dir Gesunde und gute Rutsch ins neuee Jahr.
    Liebe gruß von Petra

    In Ruhe liegt die kraft,und so geht das leben weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried.
    Ich habe erst am 18.1.2011 ein Termin in Neurologische Stadion bekommen und dort wird erst ab geklärt ob ich für Studien in fragen kommen,weil ich ja die 2 zysten in Gehirn haben..
    Wünsche dir Gesunde und gute Rutsch ins neuee Jahr.
    Liebe gruß von Petra



    Hallo Petra,
    zum ersten Anlass, zu Deinen Ausführungen zum Test, herzlichen Dank.

    Zum zweiten Anlass, zu der Wahl Deines Schriftbildes, allerherzlichsten Dank.

  • Hallo Siegfried!

    Bei mir hat die Studie nichts gebracht. Es kann natürlich auch sein, daß ich Plazebo bekommen habe. Ich habe im März wieder ein Termin.
    Da wird mir gesagt ob es Plazebo war.

    Ich hoffe, daß mein Bein bis dahin wieder geheilt ist. Zur Zeit dauert es noch ca.5 Wochen. Danach KG.

    Liebe Grüße von Angela!

  • Und erst im März bekommst du gesagt ob du Placebo oder Gabatax bekommen hast.


    Und deswegen mache ich bei irgendwelchen Studien nicht mehr mit, weil da einiges unter den Tisch gekehrt wird.


    Das ist natürlich meine Meinung.
    Aber wenn ich das ganze mal verfolge liege ich nicht so falsch.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.