Möglicher Ataxie-Befund

  • Hallo,


    ich habe mich gerade erst hier registiert, weil mein Mann und ich im Moment auf dem Zahnfleisch gehen und wir uns dringend mit Menschen austauschen müssen, die beim Thema Ataxie Erfahrung haben. :(


    Wie mein Nick vielleicht schon verrät, geht es nicht um mich, sondern um meinen Sohn Ben. Er ist jetzt 2,9 Jahre alt. Leider muß ich etwas ausholen, um meine Fragen zu formulieren.


    Ben war von Anfang an entwicklungsverzögert. Das fing schon damit an, dass er später zum ersten Mal gelächelt hat als üblich und zog sich eigentlich durch seine gesamte Entwicklung. Daher haben wir auch schon im Alter von 3 Monaten mit KG begonnen.


    Vor gut 1,5 Monaten war ich mit Ben für vier Wochen in einer Klinik, die Intensivtherapien mit Kindern durchführt. Wir haben da das komplette Programm gehabt, also Logo, Ergo und KG. Im Rahmen des Aufenthaltes wurde auch eine Diagnostik angestoßen, da wir den Grund für die Verzögerung bisher noch nicht kennen.


    Ben fing erst mit 2,2 Jahren an, überhaupt frei zu laufen und da er ja in der Entwicklung mit allem länger braucht, dauerte es auch ziemlich lang, bis er längere Strecken laufen konnte. Mittlerweile geht das gut, allerdings hat er bisher einen schwankenden Gang zurückbehalten, der je nach Tagesform unterschiedlich stark ist. Wenn er müde ist, ist es schlimmer, wenn er fit ist, läuft er sehr gut. Er kann auch auf einer Stelle stehen und etwas anschauen (z. B. ein Spielzeug), ohne umzukippen.


    Die ganzen Jahre über und auch jetzt noch macht er motorisch kontinuierlich Fortschritte, er kann z. B. seit kurzem frei aus der Hocke wieder aufstehen, ohne Hilfsmittel zu haben, an denen er sich hochziehen kann, er übt gerade ganz eifrig, aufrecht Treppen hoch und runter zu steigen, was inzwischen auch schon sehr gut klappt mit nur ganz wenig Unterstützung, er übt außerdem gerade, Lego Duplo-Steine zusammenzustecken usw. Er hat bisher auch im feinmotorischen Bereich keinerlei Einschränkungen, keinen Tremor o. ä. Kurzum, er entwickelt sich immer weiter, macht kontinuierlich Fortschritte in allen Bereichen.


    Nun kam bei der Diagnostik heraus, dass Bens Immunsystem geschwächt ist, weil er z. T. zu wenig Immunglobuline hat. Das in Verbindung mit dem schwankenden Gang brachte nun den Verdacht auf Ataxie auf. In der Klinik, die die Diagnostik angestoßen hat, spricht man von einer Wahrscheinlichkeit von 90 %. Allerdings sagt die Klinikärztin selbst, dass sie mit diesem Krankheitsbild - der Ataxie - keine Erfahrung hat, unsere Kinderärztin natürlich auch nicht. Bei der Chromosomenanalyse, bei der auch auf Ataxie untersucht wurde, konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden.


    Natürlich stehen wir nach dieser Ankündigung mehr als unter Schock. Wir haben uns nun ein wenig durchs Internet gelesen (der Termin, bei dem wir das Gespräch hatten, war diesen Montag). Im Moment läuft auch noch ein Labortest, der eventuell mehr Klarheit bringt, aber was da genau getestet wird, konnte ich mir unter dem Schock nicht merken. Eine Gendiagnostik wird auch gerade gemacht, aber die kann wohl noch 6-8 Wochen dauern.


    Wir sind nun aber etwas stutzig geworden, weil Ben ja ständige Entwicklungsfortschritte macht. Da der schwankende Gang aber als Symptom für die Ataxie hergenommen wird, müßte die Krankheit doch unter Berücksichtigung dieses Aspekts dann schon ausgebrochen sein und der schwankende Gang daher kommen, oder? Wäre es möglich, dass er dann trotzdem weiter Fortschritte macht? Müßte die Entwicklung dann nicht eher stagnieren oder gar wieder zurück gehen? Denn sein Gangbild verbessert sich kontinuierlich und wird stabiler. Die Physiotherapeutin in der Klinik führte den Gang auf einen etwas instabilen und noch nicht ideal "austrainierten" Rumpf zurück und meinte, dass sich das mit der Zeit noch geben wird. Und egal, wo wir im Internet gelesen haben, überall stand eigentlich, dass die Entwicklung, wenn die Ataxie erst ausgebrochen ist, eventuell verlangsamt werden kann, z. B. durch KG, aber dass sie eigentlich nur eine Richtung kennt, nämlich die "nach unten".


    Sicher könnt ihr verstehen, dass ich mich grad an jeden Strohhalm klammere. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ihr mir eure Gedanken und Erfahrungen dazu mitteilen könntet.


    Tut mir leid, dass es jetzt so lange geworden ist. Falls dennoch etwas unklar geblieben sein sollte, kläre ich gerne noch darüber auf. Wir sind sehr dankbar für eure Hilfe, da wir momentan total verzweifelt sind.


    Vielen lieben Dank!


    Die Mama

  • Hallo Mama!


    Das ist echt ein langer Text. :p


    Dazu fällt mir eigentlich nur "mh" ein.


    Ich finde es schon mal gut, dass Ihr den Weg in ein Forum gefunden habt. Das zeigt Euer Interesse für das Kind ;) Und das ist vielleicht nicht immer der Fall. Hut ab!


    Des Weiteren, kenne ich persönlich auch nur die "eine" Richtung bei einer Ataxie. Aber Ataxie ist nicht direkt eine Krankheit, sondern eher ein Symptom zu einer Krankheit ;) Bitte nicht böse sein. Und die Frage kommt auf, ob man trotz Kleinhirndefekt o. Ä. die Grundfertigkeiten lernen kann!? ;) Die Frage, die ich mir auch stelle, was liegt als Grundursache vor!? Und aus Deinem Text geht ja hervor, dass die Diagnose im vollen Gange ist. Ich bin sicher, die Ärzte werden fündig. ;)


    Jetzt heisst es leider "ABWARTEN UND TEE TRINKEN". Was Anderes kann man fast leider nicht sagen.


    In diesem Sinne drück' ich mal die Daumen.


    Grüssle
    Yngryd

  • Willkommen. Was ist denn der Unterschied zwischen Chromosomenanalyse und Gendiagnostik?

    SCA1 - 47 Repeats



  • Ich finde es schon mal gut, dass Ihr den Weg in ein Forum gefunden habt. Das zeigt Euer Interesse für das Kind ;) Und das ist vielleicht nicht immer der Fall. Hut ab!



    Na ich denke mal "Interesse am eigenen Kind" ist doch selbstverständlich. Sollte das nicht mehr normal sein, möchte ich in so einer Welt nicht mehr leben.

    Doch denke ich die meisten Eltern lieben ihre Kinder und geben ihr Bestes.

    Bitte sagt mir daß es so ist und nicht anders.
    Ausnahmen gibt es überall.

  • Na ich denke mal "Interesse am eigenen Kind" ist doch selbstverständlich. Sollte das nicht mehr normal sein, möchte ich in so einer Welt nicht mehr leben.

    Doch denke ich die meisten Eltern lieben ihre Kinder und geben ihr Bestes.

    Bitte sagt mir daß es so ist und nicht anders.
    Ausnahmen gibt es überall.


    Ich hab's leider anders kennengelernt. :(


    Bis dahin bin ich auch davon ausgegangen, dass "es" selbstverständlich ist.


    Grüssle
    Yngryd


    Ps.: Mir persönlich tut sowas gut. Denn leider wurden die Ausnahmen zur Regel. Leider. ;)

  • hallo mama


    erst mal willkommen, auch wenn es ein trauriger anlaß ist.


    also gewißheit bringt dir in 1. linie ein gentest, aber was auch ganz wichtig ist, wie du schon richtig erkannt hast, KG und ergo snd immer gut.


    es git so viele unterschiedliche arten von ataxie erbbar nicht erbbar da würden wir nur spekulieren und das würde dich unsicher machen.


    wo wohnt ihr denn? es gibt wirklich gute kliniken die sich mit ataxie auskennen.


    z.b. essen, berlin, ganz groß und bekannt ist tübingen und vielleicht solltest du in einer dieser kliniken einen termin machen, denn das sind fachleute.da bekommst du wirklich hilfe


    hier erfährst du auch viel neues oder kannst alltägliches fragen


    eine bitte noch wie heißt du? ich möchte nicht hallo du oder mama sagen


    lg bine

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    @ MM66: Naja, Chromosomen oder Gene sind doch ein Unterschied... jeder Mensch hat 23 Chromosomenpaare im Normalfall und auf diesen sitzen dann die Gene. Bei der Chromosomenanalyse wird geschaut, ob die Chromosomen normal sind, also sprich z. B. die richtige Längen haben usw. Die Genanalyse geht doch mehr ins Detail und untersucht eine ganz bestimmte Erbinformation. So würde ich das als Laie jedenfalls verstehen.


    @spes: Du hast Recht, es ist traurig, wenn einen das eigene Kind nicht in diesem Maß interessiert. Für mich ist das undenkbar, ich würde alles für Ben tun! Aber ich denke, es gibt tatsächlich auch Eltern, da ist es anders. Gibt ja leider genug Fälle von Kindesmißhandlung etc. :(


    @ Bine: Unsicher sind wir ja eh schon... :(:( klar spekuliert man nur rum, aber irgendwie hätte ich mir einfach gewünscht oder gehofft, dass jemand sagt, das kann nicht sein oder uns Mut zusprechen kann, aus eigener Erfahrung. Meine Hoffnung ist grad so klein und das ist so schlimm.
    Wir wohnen nicht so weit weg von Tübingen, unser nächster Gang wird uns auf jeden Fall dort hin führen.
    Ach ja, ich heiße übrigens Stella.

  • hallo stella


    das ist aber ein wunderschöner name


    also glaub mir wir würden dir alle gern mut machen, denn jeder versteht wie es dir geht, aber wir sind keine ärzte.


    trotzdem sind wir da. du kannst uns ruhig anheulen.die phasen kennen wir alle.und in tübingen bist du mit ben sehr gut aufgehoben.


    euch viel kraft und wir sind ja immer hier


    lg bine

  • Hallo Stella !
    Es dauert bei uns immer ein bißchen, wir
    haben meistens Schwierigkeiten mit der
    Konzentration,und mit dem sehen. Deshalb sind
    lange Texte für uns oft schwierig.

    Aber erst einmal ein herzliches Willkommen.

    Frage alles ws dir am Herzen liegt, mehrere
    Meinungen sid besser.

    Wir sind ganz viele und du gehörst dazu.
    LG Wuschel

  • Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass man separat nach Chromosomen schauen kann.

    SCA1 - 47 Repeats

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stella,
    auch von mir ein herzlich Willkommen in unserem Forum.
    Nach dem Lesen der Beiträge meiner Vorschreiber, meine ich auch, Du benötigst noch mehr und genauere Ergebnisse von den Untersuchungen.
    Yngryd schreibt: ABWARTEN UND TEE TRINKEN".
    Geduld ist nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben's Mama Stella,

    Zitat

    Und egal, wo wir im Internet gelesen haben, überall stand eigentlich, dass die Entwicklung, wenn die Ataxie erst ausgebrochen ist, eventuell verlangsamt werden kann, z. B. durch KG, aber dass sie eigentlich nur eine Richtung kennt, nämlich die "nach unten".


    JA und Nein. Ich selber kann aus meiner Kinder/Jugendzeit sprechen. Im alter von 12 J. begann ich mit KG. Und ich machte Fortschritte "nach oben" Selbst in der neurologischen Klinik stellte man fest, dass die Krankheit stagnierte.
    Doch irgendwann im alter von ca.22 J. gings schleichend bergab.
    Es gab zwar hin und wieder leichte bergauf Tendenzen hervorgerufen durch intensives KG ...........aber es ging nach unten.
    Meine langjährige Therapeutin, erklärte dies so: Durch intensives KG werden Großhirnbereiche stimuliert Funktionen zu übernehmen für die eigentlich das Kleinhirn zuständig ist. Aber irgendwann is das Großhirn ausgereizt...............aber keiner weis wann :confused: Vielleicht hast du (Ben) das Glück, dass das Großhirn die komplete Krankheit komprieiert (mit Hilfe Therapie)
    Ich konnte dem Fortschreitten der Krankheit 10 jahre lang trotzen ;)
    viel Glück
    LG, Klaus

  • Hallo und danke für Eure Beiträge! :)


    @ Klaus: wir haben bereits im Februar mit der KG aufgehört, Ben wird also seither nicht mehr mit KG gefördert, weil wir zu dem Zeitpunkt mit Logo angefangen haben und eine Ataxie zu dem Zeitpunkt nicht im Raum stand... dennoch machte und macht er weiterhin Fortschritte.

    • Offizieller Beitrag

    hallo stella,


    du sprichst immer nur von"ataxie" bei deinem sohn, dass das keine genauere bezeichnung ist, weißt du, ja?


    es gibt hereditäre ataxien (wenn man "ataxie" als krankheit nimmt, nicht nur als symptom) und nicht vererbbare. bei den hereditären unterscheidet man solche mit dominantem (z.b. scas) und solche mit rezessivem erbgang (z.b. fa oder at).


    als du erwähntest, dass man deshalb auf ne ataxie kam, weil ben's immunsystem nicht richtig funktionierte, fiel mir eigentlich nur AT (ataxia telangiectasia, louis-bar-syndrom) ein, bei dem eine schwäche des immunsystems gleichzeitog mit einer ataxie vorliegt. die krankheit beginnt auch typischerweise mit 1 - 2 jahren.


    sollte es sich wirklich um AT handeln, so wird euch bestimmt ein gentest gewissheit bringen. dann könntet ihr euch ja auch mit dem at-ansprechpartner der dhag in verbindung setzen.


    zur frage, ob sch eine ataxie immer nur bergab entwickelt, bin ich derselben meinung wie klaus. ich denke, dass man streckenweise schon eine verbesserung erreichen kann (bei einem kleinen kind vielleicht eher als bei einem erwachsenen), leider geht diese positive zeit irgendwann zu ende.


    sollte sich der verdacht einer ataxie bestätigen, müsst ihr aber unbedingt die kg wieder aufnehmen, und sei's nur, um den fortschritt möglichst lange zu erhalten.


    übrigens: ihr werdet kaum einen arzt finden (außer, in eurer nähe, in tübingen), der sich mit AT gut auskennt! dafür ist die krankheit viiiiiel zu selten.


    lg, sabine


    p.s. ich finde es sehr toll, dass du, als neuling, deinen langen bericht gleich "augen-freundlich" mit vielen absätzen verfasst hast! vielen dank dafür!

  • [quote='kappeln57','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=18400#post18400']hallo stella,



    als du erwähntest, dass man deshalb auf ne ataxie kam, weil ben's immunsystem nicht richtig funktionierte, fiel mir eigentlich nur AT (ataxia telangiectasia, louis-bar-syndrom) ein, bei dem eine schwäche des immunsystems gleichzeitog mit einer ataxie vorliegt. die krankheit beginnt auch typischerweise mit 1 - 2 jahren.


    lg, sabine



    Hallo Sabine,


    merkst Du eigentlich nicht, wie unverantwortlich es ist, über das Internet so leichtfertig so schwerwiegende Diagnosen zu stellen.


    Gruß Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    als ich sah, burkhard, dass du auf meine zuschrift geantwortet hast, wusste ich schon, dass du an meiner verdachtsdiagnose was zu kritisieren hättest.


    ich sage ja nicht dass es auf jeden fall so ist, sondern dass es so sein könnte.


    einerseits suchen hier scheinbar die meisten nach ner nummer (z.b. für ne sca), aber wenn man den leuten den irrweg durch den diagnosedschungel etwas verkürzen möchte, ist es auch nicht recht!


    lg, sabine

  • [quote='kappeln57','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=18407#post18407']


    ich sage ja nicht dass es auf jeden fall so ist, sondern dass es so sein könnte.

    Sabine,


    es geht ja hier um Menschenschicksale; da sollte man nicht leichtfertig spekulieren. Die Diagnose sollte man den Ärzten überlassen. Ich glaube, so leichtfertig wie Du würde sich auch kein Facharzt äußern und zunächst einmal die Untersuchungsergebnisse abwarten.


    Das Forum sollte sich damit begnügen, kompetente Ärzte zu nennen.


    Burkhard

  • ... mh, wir können ja schlecht alles schönreden und behaupten mit genug traubenzucker wird es wieder ...


    auch die docs werden erstmal viele verdachtsmomente in den raum stellen, es ist zwar grenzwertig eine vermutung zu äußern, aber zumindest besteht die möglichkeit sich dem zu stellen ... und befreit aufatmen zu können wenn es diese, nun wirklich seltene form nicht ist ...


    weiß nicht, ich leb seit 30 jahren mit ataxie ... immer noch unklar ... nach ner langen odysee weiß ich das mein halsmark atrophiert ... auch was feines


    shit isset auf jeden fall ... aber wichtig ist sich dem ganzen nun zu stellen, sonst läuft man sein leben lang vor der diagnose davon


    tun meine eltern übrigens heute noch ... :cool:

  • [quote='streuner','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=18414#post18414']... mh, wir können ja schlecht alles schönreden und behaupten mit genug traubenzucker wird es wieder ...


    wer behauptet das?