Wer hat Fragen zum Thema Logopädie? Antworten gibt es hier bei mir!

  • Eintrag wurde gelöscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kyara ()

  • Hallo Kyra

    Ich schließe mich grundsätzlich UndercoverAgent an.

    Wie kannst Du von der Ferne helfen z.B. Sprechstörungen aktiv anzugehen? (Übungen, Muskelaufbau im Zwerchfellbereich, ataktisches Schwingen in der Stimme, usw.):confused:

    LG Wolfgang

  • Hallo !
    So sind wir um ein Fachmann reicher.
    Ich finde Tipps aus der Entfernung kann
    man ruhig vor Ort umsetzen.
    LG Wuschel

  • hallo,

    "fachfrau" klingt besser.

    ich hab auch eine frage:
    manchmal habe ich probleme mit der sprechatmung. ich kenne eine krankengymnastin, die auch "reflktorische atemtherapie" anbietet.
    könnte das helfen?


    gertrud

  • Eintrag wurde gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyara ()

  • als persönliche Nachricht geantwortet

    Einmal editiert, zuletzt von Kyara ()

  • hallo kyara, danke für dein angebot, hmm, ja, eine frage betreffend meiner tochter:

    heuer in der reha hat ihre logopädin gemeint, eine zahnspange wäre das beste, den sie hat eine minimale fehlstellung bemerkt.

    ich bin ehrlich gesagt aus allen wolken gefallen, erstens: mein kind geht alle halben jahre mit zum zahnarzt und wird überprüft.

    zweitens: sie hatte bereits zwei unabhängig davon andere logopädinnen in der schule und niemand ist auf diese idee gekommen.

    wir waren mit ihr deswegen nochmal beim zahnarzt und sie meinte, eine wirklich minimale fehlstellung seigegeben, kann man aber erst in einem jahr machen, da noch nicht die zähne unten zum befestigen ganz vorliegen.

    meine tochter ist 11 jahre, 50% geistig eingeschränkt und besucht die sonderschule.

    sie hatte dreimal fieberkrämpfe und hat, wie ich, kleinhirnatrophie und ataxie nr. 14, die atrophie noch am beginn.

    inwieweit hast du damit erfahrungen gemacht und wie hoch liegt die wahrscheinlichkeit, dass sich manche laute bessern?

    in der reha meinte die logopädin, es wäre schon sehr gut gewesen, wenn das mit fünf schon gemacht worden wäre.

    diese logopädin schien mir fachlich sehr spitze zu sein, hast du damit erfahrungen?

    liebe grüße!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo Kara,
    könntest Du mir bitte nochmals Deine Telefonnr. geben, denn ich habe ausversehen alles gelöscht,
    ohne dass ich es mir vorher notiert habe.

    Lg. Epfel