Reha beantragt, wie geht`s weiter?

  • Hallo,
    nachdem sich bei mir lange Zeit so gut wie nix getan hat, kommen jetzt Fragen bei mir auf. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere etwas beantworten/helfen.

    1. - habe eine Reha beantragt (ist das erste mal), also die Unterlagen sind bei der KK. Was passiert jetzt? Muß ich irgendetwas machen?

    2. - Schwerbehindetenausweis ist auch beantragt. Muß jetzt noch zum Amtsarzt, ist etwas zu beachten?

    Sind vielleicht ziemlich doofe Fragen (ist noch alles so neu für mich, hatte nie mit sowas zu tun), würde mich aber riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.

    Libe Grüße, Silke

  • Hallo !
    Das sind keine dummen Fragen.
    Ich habe meine Kur nur mit einen Sozialverein und meinen Arzt hinbekommen.

    Beim Ausweis habe ich zuerst gedacht"nur nicht zu groß" Dieses ist ein Fehler gewesen und ich habe ihn bemerkt und habe mit den Arzt und den
    Sozialverein(SoVD) eine größeren Behinderungsgrad und ein B und G bekommen.
    Also nicht zufriedengeben was man bekommt, sonder dafür kämpfen, was eine zusteht.
    Immer fragen, hier hat man viel Erfahrungen.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    hallo silke,


    zur reha kann ich nichts sagen, aber warum sollst du denn für den sb-ausweis zum amtsarzt? (bei mir ging alles mit "normalen" ärztlichen befunden.)


    falls du dich wirklich beim amtsarzt vorstellen musst, solltest du dich ähnlich verhalten, wie beim mdk zur beantragung ner pflegestufe: dinge, die du mit mühe noch schaffst, kannst du gar nicht mehr. also, lieber weniger können als zu viel!


    lg, sabine

  • Hallo Silke,


    wegen dem Rehaantrag brauchst Du vorerst nichts machen.
    Die Krankenkasse meldet sich schon, falls noch Unterlagen fehlen.
    Allerdings kannst Du natürlich bei Deinem zuständigen Sachbearbeiter anrufen, wie weit die Sache ist und ob sie noch etwas brauchen.


    Wegen dem Schwerbehindertenausweis kann ich Dir nichts sagen, dass ist meines Wissens von Bundesland zu Bundesland verschieden, wie das gehandhabt wird.
    Da sich der Amtsarzt mit Ataxien nicht genau auskennen wird, kannst Du ihn ja auf unsere Homepage verweisen:
    http://www.ataxie.de!


    Viel Erfolg


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo silke


    wann hast du denn die reha beantragt?


    also wenn es zu lange dauert würde ich ruhig nachfragen. unter forenübersicht findest du unter KUR auch schon ganz viel erfahrungsberichte von verschiedenen einrichtungen.


    hat dein arzt eine bestimmte einrichtung empfohlen?


    das mit dem amtsarzt kenn ich auch nicht aber wie sabine schon sagt ist wirklich überall unterschiedlich


    dir viel erfolg und immer ruhig fragen.hier sind viele mit reha erfahrung


    lg bine

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Eben grade hats mir echt die Sprache verschlagen:
    Habe in der Post einen Brief gehabt, wo mir der Amtsarzt einen Termin (28.07) zuteilt + Fragebogen (ausgefüllt mitzubringen)
    Fragen wie z. B. : Haben Sie einen Kindergarten besucht?
    Haben Ihre Eltern Ihre Ausbildung bestimmt?
    Wo und bei Wem sind Sie aufgewachsen?
    usw.
    Muß ich das alles beantworten?
    Was hat denn das mit Ataxie zu tun?

    Mir fehlen die Worte.
    Is doch schon schei.... genug alles, und denn sowas noch!!

    LG Silke

  • hy silke


    ich glaube, weil du ganz am anfang stehst ... die genaue diagnose, bzw. ergebnis vom gentest noch nicht steht, scheinen die amtsschimmel nun erstmal loszuwiehern ...


    als ich ca. 12 - 13 jahre alt war, mußte meine mutter mit mir auf anordnung der schuluntersuchungskommission (hab keinen besseren namen dafür) zum gesundheitsamt, von da zum neuro bis hin zum psycho zur begutachtung ... war ne scheiß zeit, eher für meine eltern


    2oo3 mußte ich zum amtsarzt vom arbeitsamt, die haben abgecheckt ob ich beruflich irgendwie noch was anderes machen könnte ... die fragestellungen waren ziemlich identisch


    auch wenn es nun sehr belastet, denn solche fragen sind nun mal irgendwie blöd ... diesen weg muß du nun leider gehen um auch erleichterung zum leben mit anerkennung des schwerbehindertenausweises, der reha ... etc. zu bekommen


    nimm alles an arztbriefen die du bereits hast zu dem termin mit, und ja ... beschönige nix ... das fällt am schwersten, sich den schwierigkeiten die man hat offen stellen zu können


    viel glück, auch das braucht man, und kraft wünscht dir


    manuela

  • hallo silke


    also ich denke das ist ein standardbrief den du nicht persönlich nehmen solltest.weißt du die haben so viele kuranträge das das einfach erst mal rausgeschickt wird.


    für den einen iist es arbeit für den anderen sein schicksal


    du kannst aber ja bei der ärztekammer anrufen oder bei der unabhängigen patientenberatung und fragen ob du das ausfüllen mußt und wofür


    oder du läßt es frei und fragst den amtsarzt wofür diese fragen gut sind


    statistil oder pers. profil


    lg bine

  • Ich mußte auch mal zum Amtsarzt - als ich in den Ruhestand geschickt wurde. Bei Beamten ist das so, bist Du Beamtin? Bei mir war das auch so ein kurzfristiger Termin! Aber da konnte ich natürlich nicht:D.


    Für den Behindertenausweis genügte eine Stellungnahme der Ärzte (Hausärztin und Neurologin). Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?


    Viel Glück beim weiteren Gang durch die Behörden:rolleyes:.


    LG
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    hallo silke,


    noch mal meine frage, warum du zum amtsarzt musst. ich kann mir das, genauso wie dani, nur vorstellen, wenn du beamtin bist.


    die bundesländer haben zwar verschiedene handhabung in puncto sb-ausweis, aber so grundsätzlich anders ist es in niedersachsen auch nicht (da wohnst du doch?).


    ich habe jedenfalls im zusammenhang mit der anforderung eines sb-ausweises noch nie von der notwendigkeit eines amtsarzttermines gehört!!!!


    lg, sabine

  • hallo


    also wenn ich richtig informiert bin muß man nicht im öffentlichen dienst arbeiten oder beamter sein um zum amtsarzt zu müssen.


    die haben eine besondere ausbildung und müssen beauftagt werden.


    auch arbeitslose die krank sind können zu amtsärzten geschickt werden


    guckt mal unter Amtsarzt bei wikipedia


    ich würde mich wie gesagt mal bei der ärztekammer schlau machen
    das sind doch die obergurus


    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    hallo bine,


    natürlich müssen manche leute aus bestimmten gründen zum amtsarzt, die nicht im öffentlichen dienst arbeiten, weil der amtsarzt ne offizielle beglaubigungsstelle ist.


    (z.b. musste mein damals 19-jähriger sohn 2007 dorthin, weil er wegen seiner reaktiven arthritis nicht gleich anfangen konnte zu studieren und das arbeitsamt ne bestätigung von seinem kranksein haben wollte, bevor sie uns kindergeld weiter zahlten.)


    solange silke uns nicht sagt, wer warum eine amtsärztliche bescheinigung angefordert hat, können wir nur spekulieren.


    lg, sabine

  • Hallo,
    ich versuche jetzt mal das Ganze aufzudröseln:
    - SB-Antrag wurde etwa in der letzten Juniwoche gestellt
    - ca. 1 Woche später waren alle Unterlagen für den Reha-Antrag bei der KH
    - also ziemlich zeitgleich
    - bin keine Beamtin

    Aus dem Schreiben mit der Aufforderung zur Untersuchung (von der Rentenversicherung) geht gar nicht klar hervor WOFÜR nun genau die Untersuchung angefordert wird SB oder Reha-antrag?

    Oh man....das ist alles so neu für mich und ich kenne mich mit so nem Krempel überhaupt nicht aus :confused::confused::confused:

    Jetzt habe ich bestimmt alle ganz wirr gemacht...:eek:

    LG Silke

    • Offizieller Beitrag

    hallo silke,


    du hast mich nicht wirr gemacht, sondern etwas mehr klarheit in den fall gebracht.


    ich vermute, dass man dich wg. des rehaantrags zum amtsarzt schickt und nicht wg. des sb-ausweises. dann würdest du auch direkt vom versorgungsamt dorthin geschickt werden, die rentenversicherung hat mit dem sb-ausweis nichts zu tun.


    aber bei der beantragung des sb-ausweises hast du doch bestimmt die adressen der behandelnden ärzte angegeben bzw. die entspchenden unterlagen mit eingereicht?! dorthin wendet sich das versorgungsamt, wenn noch unklarheiten bestehen, nicht aber an den amtsarzt!


    also, die aufforderung ist sicher deshalb ergangen, um abzuklären, wie gerechtfertig dein rehaantrag ist,


    lg, sabine

  • Hallo Bine,
    is ja auch eigentlich egal, warum ich für welchen Antrag wohin muß.
    Die sitzen doch am längeren Hebel. Ich war nur Gestern total empört, weil ich mich irgendwie "kleingemacht" fühlte.
    Ich werde einfach schön brav die Termine wahrnehmen und auch die Fragen beantworten, und dann werde ich sehen was dabei rauskommt.

    Danke erstmal, werde natürlich weiter berichten.

    LG Silke

  • hallo,

    aus den tiefen meiner erinnerung hervorgekramt: ich musste auch immer wegen einer reha zum amtsarzt. kostentraeger damals BfA.

    (und wegen der befreiung vom sportunterricht war ich da. aber das war in grauen vorzeiten.)

    grüßew von gertrud

  • Hallo,
    ich war gestern beim Arzt wegen des Gutachtens.
    Also, ich will ja nicht rumunken, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, daß die Frau gar nicht wußte was ich habe bzw. worum es geht.
    Bin echt mal gespannt, was da rausbraut :confused:
    Meine jetzigen Beschwerden hat sie nicht einmal angesprochen, stattdessen mußte ich Fragen wie: Wen hatten Sie in ihrer Kindheit am liebsten? beantworten. :confused::confused::confused:
    Aber gut, warten wir einfach mal ab, es ist ja immerhin schon irgendetwas passiert.
    Ach ja, zum Schluß sagte sie noch: Ich entscheide das nicht, das macht die Rentenkasse.

    Silke

  • Hallo,
    gestern kam die Bewilligung der Reha. Klasse! Nun stehe ich aber vor dem nächsten (für mich unüberwindlich) Problem.
    Ich wohne in Niedersachsen (Lüneburg) und soll nach Gailingen am Hochrhein.
    Habe jetzt mal die Fahrpläne der DB studiert, und festgestellt das es eine Fahrzeit von min. 8 Stunden ist inkl. 3-4 mal umsteigen ist.
    Das schaff ich gar nicht!
    Meine Frage: Wunsch- bzw. Wahlrecht - wie muß ich jetzt vorgehen?


    LG Silke

  • Hallo !
    Spreche es doch mal mit dem bewilliger der Kur ab.
    LG Wuschel