Probleme mit dem Rollstuhl.

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Gefühl mich bei der Wahl meines Rollstuhls geirrt zu haben.
    Hab einen faltbaren Leichtbaurollstuhl.
    Er heißt: Sopur Breezy Basix.
    Wurde sofort mit dem Elektroantrieb max-E nachgerüstet.

    Jetzt kommen meine Probleme.
    Im Mai brach mir ein Vorderrad ab.
    Die Fa.Teremed aus Wiel hat die Sache als Garantie bei der Herstellerfirma abwickeln können.

    Bei dem neuen Rolli eiert seit gestern das linke Vorderrad.
    Da ist eine gewaltige 8 im Rad.

    Ich versuche mich zu erinnern wo das geschehen ist.

    Ich bin vorgestern über einen sehr schlechten Parkweg gefahren.
    Der war mit großen Schottersteinen aufgefüllt.
    Aber das muss doch ein Rolli aushalten?

    Hat jemand von Euch den gleichen?
    Sind andere eventuell besser?
    So einfach wechseln geht ja auch nicht.
    Da macht bestimmt die Kasse nicht mit.

    Muss ich stabilere oder größere Vorderräder haben?
    Ich komme auch schwer etwas höhere Fußgängerüberwege hoch.

    Montag kann ich erst die Fa.Teremed anrufen.
    Die kommen bei solchen Fällen am nächsten Tag und wechseln das defekte Teil aus.

    Aber dann kann ja alles wieder von Vorne beginnen.

  • Hallo lorik,

    könnte mir vorstellen das kleine Vorderräder in Verbindung mit einem E-Antrieb einfach überlastet sind was dann auch die gesamte Struktur des Rollis betrifft und das abgebrochene Vorderrad erklärt.
    Die Lösung wär da wohl ein luftbereiftes Vorderrad welches die Stösse insbesondere von Bordsteinkanten abfedert.

    MfG Bernd

    • Offizieller Beitrag

    moin siegfrid


    na ja da haste wohl den falschen rolli


    in die beschreibung steht ja schon ,,standart rolli für den gelegendlichen einsatz,,:o


    wenn man sein rolli mit noch stabilerren rädern aufrüstet,dann nütz es nix wenn die substanz es nicht verkraftet.
    ich wär da eher vorsichtig ein solchen rolli immer mehr aufzurüsten-
    e-antrieb für son rolli:rolleyes:oha.
    vieleicht kann dein saniehaus dir ja da weiter helfen,zurücknahme?
    ich selber hab son teil nur für zu hause und zur not zum einkaufen.
    ansonsten hab ich nen,,aktiv,,rolli.

  • Hallo!
    Den Breezy Basix hab ich auch. Allerdings ohne e-fix. Aber mir wurde auch versichert, der wäre mit einem e-fix kompatibel. Also stabil genug. Ich nutze den Rolli nur ganz selten und bisher gabs nichts zu reklamieren.


    Eine Rollifahrerin aus Wismar(:)) hat den Breezy Rubix mit e-fix. Auch erst ganz neu. Vielleicht hat der nen stärkeren Rahmen? Sie ist bisher zufrieden.


    Ich würde beim Sanihaus nochmal Krach machen. Sowas fällt doch wohl unter Garantie, oder? Du bist ja auch kein Schwergewicht!


    LG
    Dani

  • Hier ein Bild von Dani's Rolli:



    und eines mit Dörte's Rolli:


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Alle für die Informationen gleich welcher Art.

    Soetwas geschieht natürlich am Wochenende wenn niemand zu erreichen ist.

    Durch Euch, das Forum, genieße ich den Vorteil zu wissen, mit meinen Problemen nicht alleine zu sein.

    Ich habe ein gutes, informiertes Gefühl wenn ich Montag das Sanitätshaus anrufen kann.

    Morgen ist zwar noch der Sonntag zu überbrücken,
    eventuell kommen ja auch morgen noch hilfreiche Beiträge.
    Je mehr Infomaterial ich habe um so sicherer kann ich den Entscheidungsträgern gegenüber bestehen.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich hab zum Thema Rollstuhl auch mal `ne Frage. Mein Sohn hat einen Faltrollstuhl von Meyra. Dazu habe ich ein Viamobil von alba zum Anbauen bei Bedarf.


    Der Rollstuhl ist nicht leicht und das Zusatzgerät auch nicht. Wenn ich das Einladen muss, bedarf es einiger Kraftanstrengung.


    Nun bin ich allein und muss das alles allein bewältigen. Also, ich möchte gern einen leichteren Rollstuhl. Was gibt es da oder in welchem Thread soll ich mal gucken?


    Man hat uns schon mal einen Plasterollstuhl gebracht. Ein hartes Ding mit Vollgummirädern. Den haben wir nicht genommen.


    Unserer ist in sich beweglich. Da werden Unebenheiten abgefedert.
    Mein Junge ist ja mit auf Bildern mit dem Rollstuhl zu sehen. Vielleicht kann man da was erkennen.


    Für Antworten danke im voraus. LG Daggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daggi,
    Beim Rolli besteht die Möglichkeit Gewicht zu reduzieren.
    Diese Leichtbaurollis von Sopur Breezy wiegen zwar immer noch 16 kg.

    Man kann aber mit einem Handgriff die Räder und die Fußstützen abnehmen.

    Sogar die Seitenteile sollen abnehmbar sein.
    Das haben wir noch nicht ausprobiert.

    Dann wiegt der zusammengeklappte Rolli nur noch 8,40 kg.

    Mit der Schiebe uns Bremseinrichtung kenne ich mich leider nicht aus.

    Da muß ich leider passen.

    Aber da glaube ich dass schon durch das Gewicht des Motors ene Gewichtsreduzierung schwierig ist.

  • Hallo Siegfried! Mit dem Abnehmen der Räder, das wäre nicht schlecht.


    Ich will mich mal ans Versorgungsamt wenden. Die müssten sich darum kümmern.





    Hallo Klausi! Danke auch für Deine Antwort. Ist doch nicht so einfach, wie ich dachte.


    LG Daggi

  • hy daggi


    ich hab sehr viel glück bei der beratung gehabt, zuerst einen aktiv-rolli mit e-motion antrieb ... der war zwar gut zu fahren, aber so schwer zu händeln (auch nur mit entfernen der hinterräder) das ein transport im pkw für meine leute zur qual wurde


    heute fahre ich von otto-bock einen adventure ... ich hab bewußt keine armlehnen dran, fußteil auch anders (nur ein bügel) so ist der superleicht zu händeln und zu fahren


    vorteil: leicht, wendig und zwingt mich grade zu sitzen (weil keine armlehnen) und ich kann damit super indoor (wohnbereiche, läden etc. oder zum arzt) bestens um den im auto zu transportieren


    nachteil: für außen im schwierigen gelände nicht so gut einsetzbar, wegen der kleinen vorderräder aber auch die leichte bauweise, gibt einem bei kopfsteinpflaster bei einfahrten kein gutes gefühl (kippgefahr)


    ... aber der ist fix :D bin damit schneller als mit der e-motion ausführung ...


    ... ich würde wirklich mal im sanihaus "probefahren" :)


  • Da hast Du ja den richtigen Rolli für Dich gefunden. Wie schön.


    Ich werde darauf angewiesen sein, was das Versorgungsamt für meinen Sohn genehmigt. Armlehnen braucht er unbedingt. Mal sehen. Ich schieb`s noch ein bisschen vor mir hin. Das mach ich gern:D


  • ########################
    Hi,
    ist der von Bock oder von Alber?
    adventure finde ich bei alber aber nicht bei bock.
    Gruß aus Unterfranken

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Als Frau hat man nunmal ein kleines Schwarzes!:p

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.