Was darf der Arzt verordnen

  • Hallo liebe Leser,
    ich hab mal ne´Frage.Wo kann ich nachlesen,was der Arzt,bei FA,verorden darf,KG,usw.,oder muß ich dem vertrauen,was mein Arzt mir sagt?Danke
    Gruß:Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du musst im Heilmittelkatalog nachsehen, dort steht alles, was der Arzt verordnen darf.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hy thomas


    gute nachfrage, ich hatte zu anfangs eine neurologin die lehnte erstmal alles ab, weil ich das budget sprengen würde ... d.h. im letztem quartal des jahres gab sie weder kg rezepte raus noch gab sie mir von ihrer seite den rat logopädi oder ergo zu machen ... :confused:


    meinen e-rolli wollte sie mir auch nicht verschreiben, das hatte dann aber ohne probleme mein hausarzt gemacht ;)


    nü ja, ergo mach ich zwar auch ohne therapeuten, aber ab und an wäre es angebracht gewesen ... :cool:


    ... ich hab die neurologin gewechselt und bereu nix ... hab jetzt einen sehr guten der mich als mensch sieht ... :D


    viel glück, thomas


    monika, super link von dir ... :)

  • hy thomas


    gute nachfrage, ich hatte zu anfangs eine neurologin die lehnte erstmal alles ab, weil ich das budget sprengen würde ... d.h. im letztem quartal des jahres gab sie weder kg rezepte raus noch gab sie mir von ihrer seite den rat logopädi oder ergo zu machen ... :confused:


    Das mit dem Budget gilt in NRW nicht für Patienten mit chronischen Erkrankungen, das wissen aber viele Ärzte nicht.
    Diese Regelung ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, in Bayern beispielsweise macht es keinen Unterschied, ob man chronisch krank ist.


    Zu erfragen ist das bei der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung.
    Natürlich liegt die Verordnung immer im Ermessen des Arztes.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.