auch die Terrasse gehört zum Wohnumfeld

  • Nach einem Urteil des Sozialgerichts Dortmund (Az. S 39 KN 98/08 P) muss die Pflegekasse einen Zuschuss zahlen, wenn ein behinderter Versicherter seinen Terrassenzugang behindertengerecht umbaut. Das meldete heute die Stiftung Warentest.


    Die Pflegekasse der Knappschaft-Bahn-See in Bochum hatte die Kostenübernahme für die Umbaumaßnahme abgelehnt, weil sie zur selbständigen Lebensführung der Pflegebedürftigen nicht erforderlich sei und die Terrasse nicht zum Wohnumfeld gehöre.

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

    Einmal editiert, zuletzt von utsch ()

  • Ich befürchte, Du musst vorher fragen:(.



    Sonst stellen die sich quer. Aber mit dem Hinweis auf den Gerichtsbeschluss ist der Antrag wohl nur ne Formsache.


    LG
    Dani

  • hallo


    ich hab zwar kein haus, aber ich finde solche urteile unheimlich wichtig


    @ klausi
    wenn du einen antrag mit so einem bild stellst und dann noch das urteil, dann kann ich mir gute chancen vorstellen, bzw. der inhaber müßte da wohl zuständig sein


    lg bine

  • Dies ist ja interssant zu wissen, denn ich bräuchte so eine Rampe

    Diese Rampe ist mobil, nicht fest eingebaut, die wirst Du nicht im Rahmen der Mittel der Umbaumittel der Pflegeversicherung bekommen, das ist eher ein Hilfsmittel.


    hallo


    ich hab zwar kein haus, aber ich finde solche urteile unheimlich wichtig

    Die Mittel zur Wohnraumumgestaltung kann jeder mit Pflegestufe bekommen, auch Mieter können damit z.B. Schwellen ausbauen, Bad verändern, ...

  • Also ich würde erstmal ohne Druck und Gerichtsurteil einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.


    Nicht dass die sich dann angep...st fühlen und auf stur stellen. Das will man ja auch nicht.


    LG

  • Ich würde mit meinem Arzt über ein Rezept reden.
    Rollstuhlrampen stehen im Hilfsmittelverzeichnis (22/50/01)


    Vielleicht ist ein Gespräch mit den Beteiligten, erst Arzt, dann KK sinnvoll.

  • Hallo Schnitzelkönig :)

    das Urteil ist gut, da wir jetzt auch einige solcher Teile brauchen. Ich kann bei Altec aber keine Preise finden. Was kostet denn etwa so eine Balkonrampe?

  • Ich brauche sowas auch...:mad:

    Gut dies hier zu lesen. ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß so ne Rampe die Kassa übernehmen könnte - Danke :)

  • Wie Christian schon erwähnte ist dies eine mobile Rampe…die nicht im Rahmen der Umbaumaßnahme finanziert wird……………….sie fällt unter die Kategorie:Hilfsmittel….
    …d.h…
    Rezept bei der KK einreichen…um das Ganze zu forcieren.am Besten eine Dringlichkeitsbescheinigung des Arztes vorlegen.

    bacio da bionda

  • kann für Österreich keine Hilfsmittelverzeichnisse finden :mad:

    wahrscheinlich sind schon alle gestrichen :mad::mad::rolleyes:

    mit der Terasse wäre ein Hammer, wir haben damals aus Geldmangel die Terasse nicht angebaut, die Terassentüre gibts und in späterer Folge haben wir eben an eine barrierefreie Terasse gedacht.

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnitzelkönig :)

    das Urteil ist gut, da wir jetzt auch einige solcher Teile brauchen. Ich kann bei Altec aber keine Preise finden. Was kostet denn etwa so eine Balkonrampe?


    Hallo Anja,
    ich kann auch keine Preise finden :( Wahrscheinlich nur auf Anfrage Solche Internetseiten mit Verkaufsangeboten und ohne Preisangabe, finde ich immer ganz toll :rolleyes:
    Solche Geschäftsgebarden gehören eigentglich verboten. Denn als Verbraucher, will ich doch auf den ersten oder zweiten Blick über den Preis bescheid wissen.
    Und nicht erst anfragen, um dann irgendwann mit irgendwelchen ellenlangen Informationen zugetextet zu werden, obwohl ich nur den Preis wissen wollte :mad:


    Darum werde ich, dieses Bild der Rampe bei Gelegenheit in der Spengler/Schlosserei Werkstatt, die sich in meiner Nachbarschaft befindet vorzeigen. Vielleicht hat der irgendwelche Riffelblechreste und kann mir so ne Rampe kostengünstig basteln :)

  • Also wegen einer Rampe:
    Wir haben ja ne total rollstuhlgängige Wohnung
    aber der Zugang zum Balkon über die Küchentür war unbezwingbar - Differenz 8cm
    mit dem Rollator bisher kein Prob ...
    aber da Antje jetzt mit dem Rolli in der Wohnung unterwegs war ...


    Anfrage bei einer Firma nach Kostenvoranschlag
    Anfrage bei unserem Neurologen nach Rezept
    "Überfahrhilfe von Küche auf Balkon"
    (auf mich - keine Pflegestufe!)
    KK hat das genehmigt ohne Zuzahlung! ca. 700€
    Und so sieht das ganze aus ...
    es kommen noch bilder bei geöffneter Tür
    und bewegliches Teil links
    sowie benutzbar (bewegliches Teil aufgelegt)

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    Einmal editiert, zuletzt von CheckyOne ()

  • zum System hab ich noch was gefunden:
    EXCELLENT Rampen System
    Excellent
    - ist sehr universell und auch für "negative" Anstiege
    (also der Untergrund schief und nicht wie in unserem Fall eben)

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Excellent ist wirklich excellent. Wir haben das System seit langer Zeit für die Terassentür (hat die KK als Hilfsmittel voll übernommem) und ich kann es nur wärmstens empfehlen!


    @ Klaus mich ärgert auch immer, dass die meisten großen Hilfsmittelanbieter keine Preise veröffentlichen. Meine Recherche hat ergeben, dass fast alle Hilfsmittel (auch Privatkauf) nur über ein Sanitätshaus zu bestellen ist und jedes Sanitätshaus mit dem Herrsteller andere Preise haben (teilweise erhebliche Preisunterschiede)


    Deswegen auch die sehr unterschiedlichen Kostenvoranschläge und das "Wollen" der KK, dass es verpflichtend sein soll (Gott sei Dank fast vom Tisch) das vorgeschriebene Sanitätshaus zu nehmen (sprich das Billigste - ist denen ja wurscht, wie der Service ist :mad:)


    Naja, immerhin wollen ja auch die "armen" Sanitätshäuser leben ;)
    wenn der Service stimmt, sollen sie doch

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • Sehen ja toll aus! Und alles nach Maß, bestimmt! Hast Du da ne günstige Quelle?


    Aber wird doch sowieso von der Kasse übernommen, oder hattest Du Probleme?


    LG
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Aber wird doch sowieso von der Kasse übernommen, oder hattest Du Probleme?


    :)na wegen so etwas geh ich doch nicht zur kasse.


    ich bin der meinung das solche sachen durchaus von mir selber bezahlt werden können,ich hab schon genug von ner kasse bekommen.


    eine einmalige anschaffung und das lass ich mir dann mal was kosten,
    normaler weise müsste ich die ja für materialkosten bekommen,aber da ich nun ja rentner bin muß ich leider den normalen preis bezahlen:mad:
    und wie immer wenn man nicht alles selber macht...:confused:sind die 2 rampen auch noch zu hoch,,tztz.son schiet,looool:D:o
    ich werd se selber kürzen


    wie pflege ich zu sagen wenn so etwas passiert von ,,facharbeitern,,


    denn sie trugen seltsame gewänder und irrten planlos umherr...