Pflege von Angehörigen

  • Hallo,
    wer kann mir Infos geben, ob es irgendwo Geld gibt, wenn ich 1 Woche unbezahlten Urlaub nehme, wenn Thomas aus dem Krankenhaus kommt und den Arm nicht bewegen kann. Die Krankenkasse sagt, Geld gibts es nur wenn man kleine Kinder hat.:confused:

  • Ich weiß natürlich nicht wie es bei euch in Dutschland ist. Aber bei uns in Österreich hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Pflegeurlaub. Für Kinder bis 12 Jahren 10 Tage im Jahr. Und für ältere Angehörige 5 Tage. Das gilt auch für Eltern oder Ehepartner. Vorraussetzung ist aber daß man im selben Haushalt gemeldet ist.

    Erkundige dich mal bei der Gewerkschaft, das gibts sicher auch bei euch.
    Wäre doch noch schöner wenn nicht :(

    Alls Gute
    Rita

  • hallo anja


    ich würde mal denken, das die pflegekasse dafür zuständig ist und wer einem auch tipps gibt, ist der pflegedienst, der jedes halbe jahr kommt


    viel erfolg
    lg bine

  • In den Krankenhäusern gibt es den Sozialen Dienst. Die müssten sich damit auskennen.



    Ich glaub auch, dir wird eher ne Pflegerin bezahlt, die zu euch kommt, als dass du Geld für die Extrapflege plus Verdienstausfall bekommst.


    Aber ist klar, dass du Thomas lieber selber helfen willst. Vielleicht geht das ja auch irgendwie, ohne zu großen finanziellen Einsatz.


    Grüß ihn ganz lieb.:)


    Bis bald
    Dani

  • Das würde mich auch mal interessieren.


    Anja, ich glaube da eher an eine unbezahlte Freistellung.

  • Hallo,

    und danke für den Tipp. Da habe ich einen anderen Artikel gefunden über die kurzzeitige Arbeitsbefreiung. Das hört sich gut an.

  • Das würde mich auch mal interessieren.

    Anja, ich glaube da eher an eine unbezahlte Freistellung.



    Ja genau, bei uns ist das eine Pflegefreistellung. So was meinte ich.