Rollstuhlbereifung Luft- oder Vollgummi !?

    • Official Post

    Da ich seit ca.2Jahren auf Luftbereifung unterwegs war und seit kurzem auf Vollgummibereifung, schildere ich kurz meine Eindrücke.



    Die Luftbereifung rollt besser bzw. leichter. Sie federt auch besser, z.B. auf Kopfsteinpflaster Einmal im Monat sollte der Luftdruck kontrolliert werden. Min. 6 Bar bis zu 10 Bar ist OK.



    Da der Reifen ständig mit so hohen Druck gefahren wird, wird der Reifen relativ schnell porös und hält dem Druck irgendwann nicht mehr stand.



    Zur Pannensicherheit kann ich sagen 100%ig pannensicher, unplattbar, sofern es sich um den Schwalbe Marathon Plus Reifen handelt. Schwachstelle Ventil.



    Die Vollgummibereifung hat einen größeren Rollwiderstand. Ist nicht so comfordtabel auf Kopfstein o.ä. Allerdings fällt die lästige Luftdruckkontrolle weg. Und sollte der Gummi porös sein, braucht man keine Angst vor einem Reifenplatzer haben

  • ... jepp, kann ich bestätigen ... bevorzuge definitiv luftbereifung von schwalbe marathon plus, hab bereits den 3. mantel drauf :eek: 2 schon elendig verschließen ... das liegt wohl auch an meiner fahrweise unter hochdruck :D


    beim e-rolli hab ich vollgummi ... ist auch ein gutes gefühl wenn ich da nix kontrollieren muß, aber mit dem werde ich auch nicht schneller als 6 km/h ... anders im aktiv rolli ... bei freier fahrt und glatter bahn werd ich mit dem richtig fix :)

  • Also ich hatte erst auch Luft drauf....fand das echt unpraktisch und eben nicht pannensicher......ich bleib bei Vollgummi...

  • Also ich hatte erst auch Luft drauf....fand das echt unpraktisch und eben nicht pannensicher......ich bleib bei Vollgummi...


    Nur die Harten komm'n in'n Garten:D

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.


  • Die Vollgummibereifung hat einen größeren Rollwiderstand. Ist nicht so comfordtabel auf Kopfstein o.ä. Allerdings fällt die lästige Luftdruckkontrolle weg. Und sollte der Gummi porös sein, braucht man keine Angst vor einem Reifenplatzer haben




    Hallo erstmal,
    also das ein Vollgummireifen einen größeren Rollwiderstand hat ist nicht möglich. Da er sich durch das Gewicht nicht verformt und so immer die gleiche Auflagefläche hat. Um den Rollwiderstand zu minimieren werden Rollstühle aber auch Rennräder extrem aufgepumpt. Um Benzin zu sparehn soll man ja auch beim Auto den Luftdruck erhöhen.
    Das gilt aber nur für ebene Flächen. Bei unebenen Flächen (Kopsteinpflaster, Bordsteine) ist es besser wenn der Reifen nachgibt und so das Hinderniss "umschließt" statt ständig gegen eine kleine Wand zu fahren.
    Bei unebenen Flächen = Luftreifen
    bei ebenen Flächen (Parkett, Fließen) = Vollgummi (deshalb auch Saalreiefen)
    Komfort bei Vollgummi gleich null. Da merkt man echt jeden Schatten über den man hopelt.
    Bei Luftreifen ist immer dann die Luft raus wenn man sie am nötigsten braucht, und dann lassen sie sich kaum noch schieben (Rollwiderstand)
    Deshalb bin ich auf PU-Reifen umgestiegen.

    https://www.ssl-id.net/kik-rei…softausfuehrung/index.php

    Sie entsprechen, je nach gewählten Härtegrad, einem Luftdruck von 6-10 bar (federn also noch etwas mit) sind aber Pannensicher. Luftaufpumpen enfällt.
    Hab einfach bei meinem Sani-Haus gefragt. Die haben sie mir (meinem Rolli) dann aufgezogen und als Reparatur bei der KK abgerechnet

    viele Grüße

    per aspera ad astra

  • Mein Aktivrolli hat auch Luftbereifung, eben Schwalbe Marathon Plus, die haben eine Kevlarbeschichtung und sind sommit auch pannensicher.


    Ich bekomme jetzt noch einen Leiuchtgewichtsrollstuhl mit efix, der muss Vollgummireifen haben, weil das sonst scheuert und eben die Pannensicherheit nicht mehr gegeb en ist.


    Mein Berater vom Sanitätshaus hat mir auch erklärt, dass Vollgummireifen einen größeren Rollwiderstand haben, persönlich bin ich ja nur mit dem Ungetüm in Bad Sachsa gefahren, zum selber schieben echt furchtbar!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ooha, für mich als Neuling in Sachen Rollstuhl wird das hier so
    spannend wie ein Autokauf :eek:
    Ich glaub der den ich bekomm hat Luftbereifung, aber auf Pannen
    steh ich echt net.

    Wenn ein Auto ausfällt, gibts ja Bus und Bahn, aber ein platter
    Reifen am Rolli......:mad:

    LG Lilli

    • Official Post

    @regentage/ Lilli
    Es ist eigentlich egal welche Bereifung du wählst :) Manche Sanihäuser schwören von hausaus auf Vollgummi und umgekehrt.
    Wenn du mit dem Aktiv Rolli viel selber (ohne Begleitung) unterwegs bist, hat eine Luftgbereifung sofern Marathon Plus einen (leichten) Vorteil.:)


    Wie gesagt ich war zwei Jahre mit Luftbereifung (Marathon Plus) unterwegs. Jetzt teste ich mal Vollgummi ;)


    Vogt
    Ja Rollwiderstand, klingt erstmal unlogisch. Aber es liegt am Gewicht und an der Gummimischung des Vollgummireifens. Der Härtegrad kann nicht einfach so mit Druck/Bar verglichen werden (bei Vollgummireifen)
    Aber prinzipiell hast du schon Recht, je höher der Luftdruck, desto geringer der Rollwiderstand. Aber nicht so bei Vollgummi :)


    LG, Klaus

  • PU Reifen??????Hab ich ja noch nie gehört....kannste mal kurz erklären...oder ich google mal.........


    Ja welchen Reifen muss jeder selbst entscheiden......aber ob es ein wenig huppelt macht mir nix aus......Sicherheit geht mir da vor allem.......eine Reifenpanne mit nem Auto ist schon Mist, aber im Rolli???Ok,ok......ich bin eh kein Mass, da ich ja nur drinne oder maximal bei mir im Garten auf Wegen rolle...............

    • Official Post

    Ich meine zwei von vielen Argumenten bleiben übrig um zur Entscheidung zu kommen.

    Die Luftbereifung ist ohne Zweifel bequemer und angenehmer beim Fahren.

    Die Hartgummibereifung dagegen 100%tig pannensicher.

    Da muß jeder selbst seine Fahrten analysieren und entscheiden womit er besser zurecht kommt.

    Ich fahre die unkaputtbaren Hartgummireifen.

    Bin viel alleine Unterwegs und möchte nicht hilflos in der Prärie mein Handy ausprobieren.

    Mir geht also die Sicherheit weit vor der Bequemlichkeit.

  • Hallo,

    also ich hab auch seit ca. drei Jahren die schwarzen Marathon Plus Reifen drauf, in punkto Pannensicherheit vertraue ich denen.
    Bin (wie manche wissen) dabei mir einen Swisstrac zuzulegen und werde mich dann von diesem über Feld & Forstwege ziehen lassen. Aber auch dafür werde ich keine Vollgummireifen aufziehen.

    MfG Bernd

  • Hmmmm.....ich mag keine Luftreifen wegen der Gefahr eines "Platten", bzw. der Pumperei................aber das ist ja wie vieles im Leben Geschmackssache....

  • Seit 15 Minuten hab ich wieder Luftbereifung aufm Rolli:Daumen_rauf:(M+) Kein quietschen mehr beim Wenden auf dem Laminat.
    Endlich wieder ein super Abrollverhalten :LaOla:


    LG, Klaus


    Es geht eben nichts über einen Schwalbe Marathon! :Applaus:
    Allzeit gute Fahrt.:Hallo:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Der einzige Wermutstropfen an meinem Berlin-Kuirztrip war, dass ich mir einen Reißnagel eingefahren habe! :Weinen:

    Aber dank der Marathon Plus-Reifeen, die ja innen mit Kevlar beschichtet sind, konnte ich trotzdem noch fahren.
    Das ist wohl so wie bei diesen Runflatreifen beim Auto.
    Gestern Nachmittag kam der Mann vom Sanitätshaus und hat einen neuen Reifen montiert!
    :LaOla:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.