Da ich seit ca.2Jahren auf Luftbereifung unterwegs war und seit kurzem auf Vollgummibereifung, schildere ich kurz meine Eindrücke.
Die Luftbereifung rollt besser bzw. leichter. Sie federt auch besser, z.B. auf Kopfsteinpflaster Einmal im Monat sollte der Luftdruck kontrolliert werden. Min. 6 Bar bis zu 10 Bar ist OK.
Da der Reifen ständig mit so hohen Druck gefahren wird, wird der Reifen relativ schnell porös und hält dem Druck irgendwann nicht mehr stand.
Zur Pannensicherheit kann ich sagen 100%ig pannensicher, unplattbar, sofern es sich um den Schwalbe Marathon Plus Reifen handelt. Schwachstelle Ventil.
Die Vollgummibereifung hat einen größeren Rollwiderstand. Ist nicht so comfordtabel auf Kopfstein o.ä. Allerdings fällt die lästige Luftdruckkontrolle weg. Und sollte der Gummi porös sein, braucht man keine Angst vor einem Reifenplatzer haben