Abzocke von Behinderten?

  • Warum sind Hilfsmittel für Behinderte eigentlich so extrem teuer? In der Regel bezahlen zwar die notwendigsten Hilfsmittel die Krankenkasse, aber es geht ums Prinzip.
    Warum können z. B. Gesunde für wenige 100 Euro ein Superfahrrad mit 21 Gängen kaufen und Muskelkranke müssen sich für einige 1000 Euro mit 5 Gängen oder weni9ger abquälen?
    Sind das wirklich nur wirtschaftl. Gründe wie Stückzahl etc. oder zocken die Unternehmen uns Behinderte ab? Wenn ja, müssten sich Behindertenverbände nicht massiv dagegen wehren?
    Prinz William :(

  • Hi, da ich keine Antwort bekomme, denke ich, ich stehe wohl alleine da mit meiner Meinung. Vielleicht kam da auch meine manchmal sehr politisch linke, wirtschaftskritische Meinung hoch.
    Viel Grüße

  • Ich teile deine kritische Fragestellung, aber es ist schwer, die Wahrheit zu finden. Natürlich ist die Argumentation der Hersteller die individuelle Anpassung, die geringen Stückzahlen ...


    Aber so recht glauben kann ich es nicht. so habe ich voe einiger Zeit einen Rollator beim Otto Versand für exact den halben Preis gefunden, der recht einheitlich in den Sanitätshaüsern verlangt wurde. Da ist dann auch mit Einzelstück oder "Anpassung" nicht wirklich zu argumentieren.
    Auch bei Rollstühlen, wo sicher noch am meisten individuelle Anpassung erfolgt, wird der persönliche Rollstuhl doch auch nur aus einem Baukasten zusammengestellt.
    Soweit es also um normale Artikel geht, die nicht wirklich individuell von Hand gefertigt werden, denke ich auch, dass die Gewinnspanne der Beteiligten erheblich ist. Es wäre interessant einmal die Preise bei uns mit denen in den USA zu vergleichen. Das sollte im Internet doch möglich sein?