schluckstörung

  • Was kann man gegen ständigen Husten beim Essen tun.
    Auch ständiges Verschlucken ist lästig.
    Wenn man Besuch hat oder man geht irgendwo Essen ist es unangenehm

    wenn man ständig hustet.
    Was macht ihr gegen dieses Problem?:confused::confused::confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angela (is der Name richtig so ? Denn mein Namensgedächnis is :(
    ich hab gottseidank nicht so das Verschluckproblem. Aber es kommt doch öfters vor als mir lieb is ...... Und is in der Öffentlichkeit peinlich, wie du schon sagst.
    Aber ich hab mir angewöhnt, zu ignorrieren was die anderen denken könnten.


    Und dann erstmal zurücklenen richtig durchatmen bis der Schluckapperat sich wieder beruhigt hat .
    Und dann langsam weiteressen


    LG, Klaus

  • es stimmt doch gar nicht, daß ihr euch verschluckt, denn ihr seid doch noch da :D:p

    • Offizieller Beitrag

    hallo angela,


    ich denke auch, dass der richtige ansprechpartner die logopädin ist.


    du machst doch logopädie? falls nicht, wird es aber höchste eisenbahn, damit anzufangen! am besten sagst du bei der anmeldung gleich, dass es hauptsächlich um schluckstörungen, weniger um die sprache geht, dann kriegst du auch nen therapeuten, der sich damit auskennt. (ist schwierig für anfänger.)


    ich habe selbst auch größe probleme beim schlucken, verschlucke mich oft beim essen, muss dann husten. hatte deshalb auch schon ne schluckuntersuchung an der uniklinik frankfurt: http://www.ataxie.de/Community…t=tms%2C+frankfurt&page=2 post 15.


    als "erste hilfe" ist es ganz wichtig, beim essen nur zu schlucken, nichts anderes tun, schon gar nicht versuchen zu sprechen!


    außerdem ist der "chin tuck" nützlich: vor dem schlucken das kinn in die nähe des brustbeins halten, kopf auf keinen fall in den nacken legen!


    verschlucken ist nicht nur peinlich, sondern kann auch gefährlich werden (inspirationspneumonie!).


    lg, sabine

  • Hallo,

    Husten ist nicht mein Problem
    aber so richtig verscluckt (dass ich fast keine Luft mehr bekam)
    hab ich mich auch schon (so 3 mal).

    Aber es war auch 3 mal zu viel !

    Besonders bei Fleisch und gr. Salatblättern passiert es oft.
    Wichtig ist:
    Fleisch klein schneiden und genügend kauen
    Salat ebenfalls klein schneiden
    Flüssigkeiten langsam und nicht zu viel auf einmal

    Und wie Sabine schon sagte:
    Nie schlucken und versuchen zu sprechen gleichzeitig !

    Gruß Alex

    "Nicht den Ängsten folgen, sondern dem Mut"
    J. Gauck

  • Hallo!

    Ich habe eine sehr nette Logopädin. Sie sagte mir auch, nicht essen und sprechen, nur auf das essen konzentrieren.
    Aber in letzter Zeit muß ich bei jeder Mahlzeit husten.
    Einmal habe ich mich so toll verschluckt, daß mein Kopf ca. 2 Tage ganz rot war.
    Danke Sabine für dein Rat mit den Kinn, werde es ausbrobieren.

    Liebe Grüße von Angela!

  • Hallo Angela


    Das problem habe ich auch,und das ist echt fiese gefühl im Hals.
    Deswegen gehen ich auswert nicht mehressen,vor 3,5 Jahr hatte ich im Restaurand fürchtilig verschluckt,wr das peinlich.Gestern hatte ich bei Kaffee trinke verschluckt,und habe heute noch schmerzen in Hals.

    In Ruhe liegt die kraft,und so geht das leben weiter

  • Hallo,


    meine Logopädin hilft mir u. A. mit einer Massage der beim Schlucken angesprochenen Muskulatur sowie einem speziellen Training. Gleichzeitig hat sie mir empfohlen das Gurgeln zu üben.
    Gruß Reiner

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    auf jeden fall sollte ne logopädin übungen kennen, die man noch machen kann!


    ich finde übrigens, beim verschlucken ist das hauptproblem nicht die peinlichkeit (ist der "ataktische gang" etwa nicht peinlich?), sondern die potentielle lebensgefahr (durch ersticken oder aspirationspneumonie).


    wenn man oft hustet, muss man gucken, welches essen das verschlechtert. ungünstig sind z.b. trockene, krümelige sachen, wie nüsse oder trockenes brot. gut ist etwas halb-flüssiges, wie joghurt (ohne stückchen!).


    listen mit no-no essen sollte auch die logopädin haben.


    lg, sabine

  • Hallo
    eine Schluckstörung (Dysphagie) wird von Logopäden behandelt und sollte auch dringend angeschaut werden, erst mal neurologisch bzw radiologisch und dann logopädisch.
    wenn du Beim Essen Husten musst ist das ein Zeichen dass entweder der Schluckreflex abgeschwächt oder verspärtet ist oder die Kehlkopfmuskulatur nicht richtig schließt. Dies lässt sich beides gut verbessern, ist allerdings bei fortschreitenden Erkranknungen oftmals nicht aufzuhalten.
    Solange du Husten musst (vor, während oder nach dem Schlucken) ist es ein Zeichen dass eine Schluckstörung besteht, aber das gute Zeichen ist der bestehende Hustenreflex als Schutzreflex, der dich vor Auspiration schützt (also dass etwas vom Essen/ vom Getränk in deine Lunge gerät).
    Geh mal zur Schluckdiagnostik (Neurologe, Radiologe) und dann zur Logopädin.
    Bei Fragen gerne an mich, ich bin auch Logopädin und betreue einige Ataxiepatienten mit Schluckstörungen.
    Lg, Kyara

    Einmal editiert, zuletzt von Kyara ()

  • hallo sabine


    du hast recht, so eine liste mit no go essen ist echt wichtig und das es lebensgefährlich sein kann, das weiß ich aus eigener erfahrung, denn ich wäre fast erstickt.


    leider ist es wie du sags, gerade nüsse, kekse etc. alles das esse ich gerne, aber da ich den ganzen tag alleine bin, :mad::mad::mad:


    und wie hier schon erwähnt wurde, fleisch und wurst unbedingt kleinschneiden


    lg bine



  • ....und Kekse z.B. in den Kaffee eintauchen, dann bröseln sie nicht mehr....

    LG Wolfgang

  • hallo,

    alles was sauer und pfeffrig ist, löst bei mir einen hustenreiz aus. -salat, äpfel, weintrauben.......
    verzichte trotzdem nicht drauf. nach den ersten bissen, dem ersten hustenanfall geht es besser.

    gertrud

  • Hallo !
    Man muss immer konzentriert essen.
    Auch Sachen weglassen die man nicht essen sollte scharf,krümelig und zu groß.
    Auch sollte man wenn man hungrig ist ,nicht
    hastig dabei gehen.
    LG Wuschel

  • hallo wuschel


    hihi das hat meine mama auch immer gesagt: nicht so hastig, es nimmt dir keiner was weg:D:D:D nur denken und handeln klappt bei mir nicht so richtig und die quittung folgt auf den fuß, besonders wenn meine freundin da ist


    dann haben wir uns so viel zu erzählen und dann vergesse ich, mich zu konzentrieren.....aber sie ist ja dann da


    @ wolfgang: Kekse im kaffee und kuchen im kaffee hab ich probiert und mit dem löffel gegessen.........aber neee ne schmiererei:mad::mad::mad:


    lg bine

  • Hallo Angela,


    ich verschlucke mich auch sehr oft. Jedoch nicht nur beim Essen. Oft bekomme ich aus heiterem Himmel


    einen Hustenanfall. Meistens beim telefonieren. Mir hilft dann ein Schluck Wasser.


    Ansonsten weiß die Logopädin bestimmt Rat.


    LG
    Pez

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Hallo!

    Erst einmal Danke für eure Wortmeldungen.
    Manchmal verschlucke ich mich auch an meinen eigenen Speichel.
    Wir haben aber auch eine blöde Krankheit.

    Liebe Grüße von Angela!