schluckstörung

  • Wenn diu dich häufig am Speichel verschluckst ist es ein Zeichen für ein Leaking, das heißt der Speichel gleitet in den Hals ab bevor der Schluckreflex ausgelöst wird -> also ist der Schluckreflex verspätet -> dies lässt sich mit Eisstimualtion an den Gaumenbögen und einigen weiteren Übungen (bei der Logopädin) gut verbessern.
    soll ich dir/ euch eine Liste zum Thema "Essensregeln bei Schluckstörung" und etc ins Internet stellen/schicken? Welche Konsistenzen du meiden solltest, muss dann die logopädin entscheiden!!!! am besten vorerst suppen mit einlage (also gemischte konsistenz aus flüssig und fest) meiden sowie Obst,das beim Kauen viel Saft absondert (Mandarinen, Äpfel)
    immer aufrecht sitzen beim Essen!!! GGf. kannst du das Kinn etwas nach vorne unten neigen beim Kauen und Schlucken, das hilft oft viel
    lg, kyara

  • ja kyara,
    stell mal eine liste von regeln und einfachen übungen zusammen!

    leider habe ich noch nie eine logöpädin getroffen, die ahnung von schluckstörungen hatte. bin ganz erstaunt, dass es da übungen gibt.
    haab sicher was verpasst.

    gertrud

  • Hallo Kyara!

    Du bist ja sehr lieb. Danke für deine Tipps.
    Eine Liste wäre toll.
    Ich werde meiner Logopädin von deinen Vorschlägen berichten. Sie ist eine ganz junge Frau, hat vielleicht auch noch nicht so viel Erfahrung und diese Krankheit ist ja selten.

    Bei meiner Logopädin sind meist Kinder von Familien wo die Eltern nicht deutsch sprechen.

    Liebe Grüße von Angela!

  • Hallo !
    Ich glaube, alle einschließlich ich
    währen dankbar über solche Tipps.
    LG Wuschel

  • Hallo ihr Lieben

    schön das ihr so offen über eure Schluckstörungen erzählt habt.
    Ich dacht schon, ich hätte eine Macke entwickelt, weil ich bei allem
    Möglichen essbarem anfange zu husten...wie Gurdrun bei saurem,
    trocknem etc.

    Manchmal krieg ichs noch gekaut, aber net mehr geschluckt...wie gesagt
    ich dachte schon ich hätt ne Macke......

  • ...wie gesagt
    ich dachte schon ich hätt ne Macke......


    da mußte ich grad schmunzeln ... ich glaub, kein (gesunder) mensch kann sich vorstellen wieviele blöde schwierigkeiten mit diesem krankheitsbild verbunden sind :rolleyes:


    ... da gehts mir wie dir, lilli ... aber definitiv bin ich im (ab)grunde meines geistes recht mackenfrei :D ... obwohl ... :o ... äh hüstel ... aber es bleibt nicht aus mal ab und an durchzudrehen bei dem ganzen ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lilli,
    eine wie Du sie nennst "Macke" ist nichts schlimmes.
    Die ist immer eine Kopfsache, die genauso therapiert werden kann wie eine organische Erkrankung.

    Da erkläre ich Sachen, die ja eigendlich bei unsere Krankheit jeder kennt.( Mehr oder weniger)?

    Ich berichte dann einfach mal im Gegensatz zu allen anderen.

    Ich habe nicht nur Schluckbeschwerden, sondern darüber hinaus gehen solche Attacken bei mir bis zu Erstickungsängsten.

    Durch ganz tolle Verhaltensmethoden und Gedankengänge, bin ich in der Lage diese Ängste zu besiegen.

    Dazu braucht man natürlich einen guten Psychologen.

    So bleiben "nur" die Verschlucker übrig.

    Da warte ich dann auf die Verhaltensweisen, die Kyara uns zu Verfügung stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu,
    habe Deinen Beitrag erst nach meinem gesehen.

    Leider muss ich Dir bestätigen auch wir, oder gerade wir, drehen ab und an mal durch.

    Nur gut dass es für diesen Fall kompetente Ärzte gibt.

    Bei vielen Sachen habe ich Selbstdisziplin gelernt.

    Doch bei einigen schweren Sachen ist Hilfe von dritten zwingend notwendig.

  • Hihi Manu ...gesegnet sei dein abgrudtiefer Geist :D

    Und Siegfried, Macken sind was schönes, denn ich finde der Mensch wird erst intressant,
    wenn man seine "Macken" kennenlernt :)

    Ich hab ja schon mal geschrieben, das ich trotz der Tatsache das mein Kleinhirn
    Halbmast geflaggt hat, ziemlich Angstfrei bin.......und hab mich gefragt, ob das
    "normal" ist....vielleicht hätte die Angst sich versteckt und käme wo anders zum
    Vorschein.....aber ich bin einfach nur wie viele hier...find ich seeehr beruhigend

    Das mit dem "Ersticken" kenne ich nur von Nachts, von den Atemaussetzern die ich
    manchmal hab.....na ja.....was mich net umbringt, lässt mich leben ;)

  • was mich net umbringt, lässt mich leben ;)


    ;)kenn das nur so:.................was mich nicht umbringt...macht mich nur härter...na ja ob das stimmt?....hart im Nehmen bin ich auf alle Fälle...............
    und meine Hustenanfälle (ich nenn sie mal so) bekam ich durch Biofeedback in Griff;)

    bacio da bionda

  • hallo


    also wenn ich das jetzt so lese, ist das problem mit dem schlucken nicht auf SCA 1, 2, etc. beschränkt, sondern das haben SCA ler genauso wie FA ler, bzw. das können alle ataktiker bekommen


    lg bine

  • Hallo !
    Ihr habt Recht.
    Es ist schön zu sehen wie andere damit umgehen.
    Ich lerne daraus" ähem sorry Manu "aber es ist so.
    Gute Nacht Wuschel

  • hallo

    also wenn ich das jetzt so lese, ist das problem mit dem schlucken nicht auf SCA 1, 2, etc. beschränkt, sondern das haben SCA ler genauso wie FA ler, bzw. das können alle ataktiker bekommen

    lg bine


    Hallo !
    Stimmt !
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lilli,
    das ist so ein tolles Beispiel, wie ein und das selbe Wort, bei Sätzen ist die Möglichkeit dann ja um das Vielfache größer, total gegenteilig beurteilt wird.
    Du nanntest das Wort "Macke".

    Das hat mich veranlasst auf Deinen Beitrag zu antworten weil das Wort für mich negativ belegt ist.

    Du hast mir zurückgeschrieben dass für Dich "Macken" einen Menschen imteressant machen.

    Für Dich eine positive Aussage des Wortes.

    Also ist der Begriff mindestens 2 mal, bei der Vielzahl der Leser bestimmt noch ein paar mal mehr, anders zu interpretieren.

    Ein typischer Fall von Missverständniss.


  • Nee Siegfried das ist kein Missverständnis, ne Macke kann man so und so haben ;)

    Biondinchen, ich will net hart sein, schon gar net härter...:D lieber ein Weichkeks.
    der flutscht besser .....;)

  • Hallo !
    So habe ich wieder was gelernt.
    Danke Leute.
    Ich geh mit meiner Macke jetzt zur Ergo.
    LG Wuschel

  • Hi! Ich hasse fast immer Essen. Ich esse ewig. Dann vergeht es mir echt. Früher hab ich mich auch sehr verschluckt, kurz vorm Ersticken, manchmal...schrecklich...


    Bei mir muss das Essen immer geschnitten sein (kann man im Restaurant gleich scheiden lassen..), kommt auf die Konsistenz an.
    Mittlerweile verschlucke ich mich zum Glück nicht mehr, denn ich esse sowieso nur günstiges Zeug (Essen).
    Blöd zu Schlucken ist sehr dünnes Essen (Suppe) oder Reis. Aber letzteres esse ich trotzdem mal mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Laube ()