schluckstörung

  • Hallo an alle!
    Wie versprochen kommen hier ein paar Tipps zum Thema Essen und Schlucken! Es tut mir leid dass ich damit so spät dran bin, ich hatte viel um die Ohren.


    Prinzipiell können Schluckstörungen bei vielen Erkrakungen mit Ataxie auftreten. Jede Schluckstörung sollte individuell diagnostiziert und behandelt werden!!!
    Der Schluckakt ist ein sehr komplexer Mechanismus, mit vielen Teilschritten. Je nach Störungskomponenten muss eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden. Bei stärkeren Schluckstörungen muss dringend eine Kostaufklärung und ggf. Kosteinschränkung vorgenommen werden.


    Ein Teil der Schluckdiagnostik wird beim HNO Arzt/ Phoniater durchgeführt. Eine weitere, genauere Diagnostik (mit Bildgebung) ist dann beim Radiologen möglich und ggf. ratsam, dies zahlt jedoch nicht jede Kasse (!!! 300-400 Euro teuer)
    Die Behandlung erfolgt durch einen Logopäden/ eine Logopädin, zu Beginn der Behandlung sollte auch von dem Therapeut/ der Therapeutin eine ausführliche Diagnostik stattfinden !!!


    Die Therapie mit Übungen und Kostaufklärung muss individuell abgestimmt werden!!!


    Es gibt jedoch einige Regeln die man beachten sollte wenn man Schluckprobleme hat:


    - langsam Essen
    - gut Kauen
    - kleine Bissen zu sich nehmen
    - aufrecht Sitzen beim Essen und Trinken
    - wenn möglich auch nach dem Essen eine halbe Stunde aufrecht sitzen oder Oberkörper im Liegen nach oben lagern
    - gemischte Konsistenzen meiden (z.B. Suppen mit Einlage, Obst das beim Kauen Saft absondert...) falls dies zu Schluckproblemen führt
    - wenn krümelige/ trokene Nahrung (Kekse...) nach dem Schlucken im Hals hängen bleibt, zwischendrin etwas trinken oder diese Nahrung meiden
    - falls das Verschlucken gehäuft beim Trinken auftritt, hilft es oft, das Kinn beim Kauen und Schlucken leicht nach unten zu neigen
    - wenn möglich diese Reihenfolge beachten (Achtung bei Ataxie oft wegen Koordinationsproblemen schwierig): Einatmen, Schlucken, Ausatmen, Nachschlucken, ggf. Nachräuspern/ Husten
    - wenn es Schwierigkeiten bereitet aus einem Glas zu trinken: Strohalm verwenden
    - regelmäßig Temperatur messen, 1x in der Woche, regelmäßig wiederkehrende Temperaturerhöhungen können ein Zeichen von Aspiration sein (d.h. dass Nahrung/ Flüssigkeit in Lunge gelangt)
    - wenn Husten durch Verschlucken auftritt ist es in gewisser Hinsicht ein gutes Zeichen: der Husten ist ein Schutzreflex und verhindert (meist) dass Nahrung/ Flüssigkeit in die Lunge gelangt


    Dies sind nur ein paar Tipps. Zum Thema Schlucken gibt es viele weitere Tipps und Übungen, die jedoch individuell abgestimmt weden müssen. Auch bei geringen Schluckproblemen, ab zur Logopädin und anschauen lassen :) je früher man daran arbeitet desto besser


    !! nicht jeder Logopäde/ Logopädin behandelt Schluckstörungen! Bei Anmeldung lieber mal nachfragen!


    Ich wünsche euch alles Gute beim Essen.
    Für Fragen habe ich gerne ein offenes Ohr.
    Ich selbst habe auch regelmäßig Schluckprobleme, ich kann das also alles nachempfinden :)


    Kyara

  • Hallo, auch an alle!
    Ich wollt euch nur mal was zum Thema erzählen.
    Vor ca. 6 Jahren hatte ich eine Magensonde. Der HNO-Arzt hat mein Schlucken kontrolliert und gesagt, ich könne nie wieder normal essen. Es war schrecklich.


    Ich hab mich schon im Restaurant oder so, mit so einem bescheuerten Ständer und `ner Flasche dran, gesehen. Aber mein damaliger Therapeut hat sich damals wahrscheinlich gesagt: ,Mit der übe ich bis es geht!`und jetzt habe ich seit Jahren keine Magensonde mehr und esse so gut wie normal.


    Ich liebe ihn dafür. Aber, ich denke, es war sehr großes Glück in so einer Situation, so einen Menschen zu treffen...
    Es sind nun mal die "Götter in weiss", die Niemand anzweifelt.
    Ey, ohne ihn hätte ich die Magensonde noch - ist das nicht irre?
    Liebe Grüße von Laube!

  • Hallöchen,


    also in letzter Zeit habe große Probleme mit dem Schlucken.


    Ruhig bleiben!


    Mit dem Speichel schlucken versteht sich. Es passiert mir immer häufiger, dass ich mich am eigenen Speichel verschlucke. Am Tag macht es mir nichts aus, etwas trinken und die Lage beruhigt sich wieder. Husten befreit überhaupt nicht und es klingt auch nicht sonderlich schön. Gott sei Dank habe ich eine sehr gute Körperbeherraschung.


    Ärgerlich wird es wenn mit das Verschlucken direkt vor zu Bett gehen passiert oder wenn ich bereits in der Koje liege und es mich um den schönen Schlaf bringt.


    Wasser trinken hilft da, aber wenn der Kopf einem ständig sagt da steckt was im Hals, obwohl da nicht sein kann, dann wird das einschlafen zum Kampf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

    Bin der ehemalige User Ascorbin

  • Hallo Angela
    Ich heiße Hannelore und habe SCA 1.
    Ich habe noch 1 1/2 Jahren Geraucht , da habe ich nicht Gehustet.
    Aber seit einem 1/2 Jahr Huste ich immer wieder. Meine SCA1 wurde vor einem Jahr festgestellt.
    Meine Logopädin sagt ich soll auch meine Medis mit Jogurt nehmen ,das bessert die Schluckbeschwerden und lindert den Hustenreiz. Es hilft wirklich etwas.
    Probier es doch mal aus
    L .G. Hannelore

  • Hallo Hannelore!
    Ich nehme zum Glück seit gestern erst Medi gegen Tremor. Mal sehen ob das hilft, es sind Beta-Blocker. Abends uns Morgens eine halbe Tablette, die sind ganz klein.
    Aber danke für dein Tipp. Es kommt wirklich darauf an was man ißt.

    LG Angela

  • Hallo Angela
    ich muß sehr viele Medis nehmen , wegen meiner ganzen
    Vorerkrankungen.Die sind die Medis leider nicht nur klein.
    Ich hoffe es hilft dir, manchmal sind auch ganz kleine Medis,
    im Hals Ganz dick.
    L.G.Hannelore

  • Hallo et all,


    bei mir bemerke ich des öfteren (oder meine zu bemerken), daß wenn ich Wasser des Nachts trinke, dieses nicht runterschlucken kann.
    Vor allem bei Wasser ohne oder mit wenig Kohlenäure ist das Runterschlucken schwierig.


    Ist diese Beobachtung zutreffend oder .... ?
    Dieses mutet praktisch wie eine Vorstufe von Schluckproblemen ausmacht´an


    Tschau
    Christof

  • trinkst du im liegen ? ... :o


    na, scherz beiseite ... habe nachts auch das eine oder andere phänomen, auch das sich garnicht bewegen können ... eine zeitlang machte mir das zugegeben große angst, aber habe dann zunehmend festgestellt das wohl erst mal die große "denkzentrale" anspringen muß


    ich kann auch unter "druck" schlecht schlucken ... oder in einer lauten umgebung, denke das da einiges zusammen spielt


    am besten mal vorher mehrmals durchatmen, sich entspannen ... wünsch dir sehr das es dann besser klappt, wasser mit kohlensäure bekomm ich übrigens gar nicht runter


    manu

  • Hallo Christof,


    trinkst du nachts direkt aus der Flasche oder schenkst du dir ein Glas voll? Da ich schlecht einschenken kann, im Halbschlaf schon gar nicht, trinke ich direkt aus der Flasche. Der Kampf mit dem Schraubverschluss reicht mir an nächtlicher Arbeit.


    ABER, was mir auffällt - wenn ich den Kopf hochhalte zum Trinken, dann klappt das Schlucken nicht gut. Wahrscheinlich ist das ein Schutz, damit nichts in die falsche Röhre gelangt. Besser gehts mit Kopf unten, viel besser.



    Wenn das bei dir auch das Problem ist, dann abends ein Wasserglas ans Bett stellen.


    Ansonsten fällt mir nur ein, die Logopädin zu fragen.


    LG
    Dani

  • Ich schubs dieses Thema mal wieder hoch.
    Unsere Tochter hat leider diese massiven Schluckbeschwerden auch und verschluckt sich häufig, diese massiven verschlucker sind der Horror.
    Das Husten funktioniert bei ihr kaum noch.
    Logischerweise will sie natürlich auch "normales" essen.


    Wie kann man den währedn dieser gefühlten stunden helfen wenn nix mehr geht? Ich geb zu, in mir steigt dann die Panik hoch


    In der Reha lief die Logo auch regelmässig und hier startet sie nächste Woche dann auch.

  • hy silke


    auman, das abhusten können wäre sehr wichtig ... ich kann auch nur danis rat bestätigen, den kopf nach unten ...


    klar, normales essen ist lebensqualität ... aber heißt auch, kleine bissen ... grade dickes wie fleisch


    tja, wie kannst du ihr helfen? gute frage ... sie darf deine anspannung nicht spüren (wieder ein ratschlag der fast unmöglich ist, ich weiß ... aber bei mir selber macht das verhalten vom umfeld viel aus wie gut oder miserabel ich essen kann)


    glaub, die totale stille beim essen ist genauso anstrengend wie viel gewusel ...

  • Ich glaube man sieht mir die anspannung dann auch an
    Ich werde aber vielleicht noch bisserl relaxter bei dem thema


    Tja, richtig husten geht eben nimmer, nur noch so ein schwaches seehund geräusch, erzeugt in der Öffentlichkeit immer ein totales Entsetzen beim gesamten Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silke,



    zum großen Teil aus eigener Erfahrung. will ich Dir ein paar
    Hinweise geben für problemloses Schlucken bei Deiner Tochter, obwohl ich diese nicht persönlich kenne.
    1. Der Betreffende muß aufrecht sitzen! Das fördert das richtige Luft holen.



    2. Getränke sollen mit einem Trinkhaim zu sich genommen werden. Der Kopf des Trinkenden soll höher sein als der Rand des Trinkgefäßes. Dadurch wird ein Bespritzen des Gaumens vermieden und ein Verschlucken verhinderf.



    4. Beim Schlucken soll das Kinn möglichst dicht in die Nähe des Brustbeines gehalten werden (= chin tuck).



    5. Außerdem ist es hilfreich, Speisen und v.a. Getränke dickflüssiger zu machen, indem man sie z.B. mit Quick'n Easy versetzt. Am besten viskose Speisen, nichts trockenes und bröselige!



    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,


    was ist denn Quick'n Easy?
    Sie trinkt nur noch mit Trinkhalm, das hat ihr die Logopädin in der reha auch geraten.
    Das mit dem Inn sage ich ihr auch nochmal.
    Tja und mit der essauswahl.... hapert es noch


    Ich bin die woche dann auch mal das erste mal bei dem Logotermin dabei, vorher wohnte sie ja soweit weg, mal hören was da noch alles hilfreich wäre.


    Danke schön für die Tipps.



  • Guckst Du hier, heißt zwar anders, ist aber das Gemeinte
    http://www.rehaland.com/act/pr…ngsmittel-Multi-Thick.htm

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • ah...danke schön


    und das ist wirklich absolut geschmacksneutral??