... ambulant betreutes wohnen ... INFO

  • :D ... ich war fleißig, muß was vortragen und hab da was, das vielleicht für den einen oder anderen interessant ist ... sehr lang ... sorry, ihr seid nu mein generalpuplikum :p


    als beispiel bringe ich meine eigene situation, ich lebe in einem ambulant betreutem wohnprojekt


    das mietobjekt in dem ich lebe ist nicht gebunden an den verein des pflege- bzw. betreuungsdienstes und unterscheidet sich dadurch von einer vollstationären einrichtung,


    d.h. mein vermieter der wohnung ist vielleicht die wohnungsbaugesellschafft von schnorchelhausen, der verein des pflege- bzw. betreuungsdienstes (wo auch die pädagogik mitmischt) kann ein christlich/atheistisch sonstiges unternehmen sein das sich in den dienst am menschen gestellt hat


    die finanzierung des ambulant betreutem wohnens setzt sich aus mehren standbeinen zusammen, beim vorliegen einer pflegestufe I, II, oder III übernimmt die pflegekasse für die jeweilige stufen ein standbein der finanzierung, hat man als bewohner den bedarf von z.b. pflegestufe 1 so kann man für 45 min täglich hilfe bei der pflege abrufen


    … aber, wer im betreutem wohnen landet braucht in vielen bereichen nicht nur hilfe bei der pflege, auch hilfe bei behörden, bzw. ämterangelegenheiten, begleitung, rat, und ganz besonders unterstützung bei der alltagsbewältigung … grad dieses ist der bereich der pädagogik und in ihrer sinnvollen umsetzung nicht zu verachten (... :rolleyes:)


    diese anfallenden stunden werden je nach den persönlich finanziellen verhältnissen der klientil vom LVR finanziert und heißen: fachleistungsstunden, diese werden in einer art hilfeplanverfahren genau ermittelt … am besten, direkt hier reinschauen:


    LVR ... alles zum hilfeplanverfahren und mehr http://www.lvr.de/soziales/wohnen_behinderung/hilfeplanung/


    (für andere bundesländer bitte ergoogeln)


    als weiteres standbein der finanzierung zahlt das sozialamt eine bestimmte summe x


    es ist sehr anzuerkennen, das ein mensch mit behinderung jede form von unterstützung bekommen kann die er für ein selbstbestimmtes leben benötigt


    grade jene die vorzeitig wegen krankheit und/oder behinderung aus dem berufsleben katapultiert werden haben oft keinen großen finanziellen spielraum mehr um sich diese art von hilfen leisten zu können


    leider … und das ist typisch deutsch aber nun irgendwie auch ok, muß für jeden antrag auf einen antrag ein antrag gestellt werden … und ! wichtig zu wissen wo was beantragt werden kann ...


    eure manu ... uff, was vergessen ? :o

  • Hallo Manu,

    das bewundere ich an dir.
    Du trägst die Themen seien sie auch noch so trocken immer mit ner Portion Humor vor.
    Ist schön so, bleib so.

    MfG Bernd

  • Huhu Manu...wow Frau was für ne Arbeit !!!

    darf ich fragen wo und wozu du das vorträgst ?

    Dein Vertrauen íns Forum ist ja toll :)

  • hallo


    also wenn ich mal in so eine situation kommen würde, wo ich ganz allein wär, würde ich schauen, ob es bei uns auch so ein projekt gäbe.


    da wär manu dann hilfreich:):):)


    oder ich komme gleich zu dir und wir gründen eine WG:D:D:D


    lg bine

  • hy ihr lieben


    ich hau jetzt mal nach und nach meine infos bei euch rein, weil ich irgendwie glaube ... das da einiges von meinem wissen und den erfahrungen den einen oder anderen zugute kommen könnten ... ;)


    ... wo und wofür ich das mach verrat ich noch nicht ... hab jetzt schon muffe :o das ist mal wieder ein teil von meinen "befreiungsaktionen von kumbayaberieselten die nicht mehr wegrollen können" ... :D

  • hallo manu


    wenn es dir gut tut...mach und wenn es jemanden nicht interessiert, liest er es eh nicht.......also ich bin gespannt, was da noch kommt:):)


    ich weiß eh nicht, ob alles immer einen grund hat:confused::confused::confused:


    lg bine

  • hihi Bine, net intressieren ? ich weiß ja net was mir noch alles blüht im Leben,
    aber wer sich net intressiert, verliert...gell :D

    Manu das hört sich ein bischen nach Kriegsbeil ausgraben an....oder war das der Klappstuhl...hmmm ;)

    Ich wünsche dir gaaanz viel Mut und Kraft...bleib tapfer !!!


  • Hallo Manu,


    vielen Dank für Deine Info vom "Betreuten Wohnen".


    Da wir vorhaben nächstes Jahr ein solches Objekt zu beziehen, interessiert mich Dein Bericht sehr.


    Den Unterschied zwischen einer ambulanten Einrichtung und betreutem Wohnen habe ich glaube ich


    verstanden, aber weißt Du auch wie es läuft, wenn man Hilfe beim Einkaufen, Putzen oder Kochen


    braucht. Gibt es staatliche Einrichtungen, die so etwas finanzieren bzw. teilfinanzieren,oder wird


    das über die Pflegeversicherung abgerechnet?


    Ich wünsche Dir noch einen schönen 3. Advent
    LG PEZ

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • hach ... nu hab ich lang gesucht, und das wäre für dich eine eventuelle anlaufstelle um zusätzliche unterstützung beantragen zu können


    hier klickenhttp://amt24.sachsen.de/ZFinde…ail&modul=LL&id=34528%210


    es wird nun darauf ankommen wie der träger von eurem zukünftigen wohnobjekt arbeiten wird, auch wie eure eigene finnanzielle situation aussieht und die abrechnung erfolgt über module die


    entweder mit der pflegekasse, dem sozialamt oder mit der eingliederungshilfe abgerechnet werden


    module bedeuten ---> vom pflegedienst oder dem träger erbrachte leistungen in ... äh, nü ja ... einzelnen modulen, das sind so die dinge die ihr vertraglich festlegt und im rahmen der z.b. pflegestufe erbracht werden können


    geändert weil zu intern o5.o3.2o13


    vorab zu beachten wäre auch die anzahl der mitbewohner im jeweiligem wohnprojekt, die höhen der pflegestufen, wer sozialhilfe bezieht oder selbstzahler ist sind unter anderem fragen die im raum stehen werden, bzw. mit einfließen können


    denn. und das ist bei mir nun der fall: als ich 2oo4 hier einzog waren die meisten noch relativ fit, körperlich und geistig ... leider ist die letzten zwei jahre ein wahnsinnsschub durch einige gegangen und der pflege aber auch betreuungsbedarf ist stark gestiegen


    dh. die gelder die vom lvr, der pflegelkasse und vom sozialamt für den streuner hier einfließen gehen in den gesammten topf aus dem nun auch die leute mitbetreut werden die z.b. "nur" pflegestufe 2 haben


    aber aufgrund der kognitiven einschränkungen mehr betreuung benötigen, aber sonst keine weiteren leistungen bezahlt bekommen, dann wird bei meinen stunden abgezwackt


    dennoch ... klagen kann ich nicht, die ziehen mich nun auch pflegerisch durch, also gleicht sich irgendwie alles aus, aber dennoch:


    schaut euch die zukünftigen mitbewohners in einem haus oder anlage genauer an und hinterfragt euch auch selber in wie weit ihr andere schwere krankheitsbilder mittragen könnt


    ... aber letzteres ist auch eher ein problem das ich so hab, bin nicht so hart gekocht und seh nun zuviel :(


    uff ... nu lang geworden, hoffe es hilft ein wenig weiter :)


    mit lieben grüßen von manu


    und frag einfach wenn noch was unklar ist ... ;)

  • Hallo Manu,


    kann es sein, daß es Unterschiede zwischen "Betreutem Wohnen" und "ambulant betreutem Wohnen"

    gibt?


    In der Einrichtung, die ich in Hessen kennengelernt habe, waren nur drei von 48 Bewohnern auf


    Pflege angewiesen und haben diese somit individuell abgerechnet.


    Gut zu wissen, das dies auch für mehrere Betroffene zusammen abgerechnet werden kann.


    Wie das hier in Sachsen-Anhalt gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht, aber da ich jetzt die


    Unterschiede kenne, kann ich mich gezielt erkundigen.


    LG
    Pez

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • geändert weil zu intern --- o5.3.2o13 ... in dieser zeit wird von assistenz, bzw. pflegefachkraft alles gemacht was anliegt


    von pflege, begleitung, haushalt, essen machen, einkaufen ... etc. in dieser form müssen die kräfte wie auch die bewohner an manchen tagen schon recht flexibel sein können ... langeweile kommt nie auf :D


    aber es gibt auch formen wie hier:


    http://www.hausuntermregenbogen.de


    oder die hier, direkt daneben wird ein pflegeheim mit angebaut :o


    http://www.malteser.de/04.Malt…tes_Wohnen_Bonifatius.pdf


    ... ich hatte mir im letzten jahr beide angekuckt weil ich das gefühl hatte, irgendwie doch nochmal woanders neu anzufangen


    aber für mich wäre das was vor 10 jahren gewesen als ich noch mehr konnte, oder mit partner, so ganz alleine isset nix mehr für mich ... nü ja, und der altersdurchschnitt in diesen für senioren gedachten ist irgendwie auf dauer auch nicht aufbauend


    viel glück wünsch ich euch beim suchen und finden


    liebe grüße von manu :)


  • Hey auch von mir vielen Dank! Wirklich hilfreich und genauso aufschlussreich! :Hallo: