Tiramisu mit Lebkuchen

  • Hallo zusammen,




    hier hätte ich noch ein weihnachtliches Dessert





    Tiramisu




    mit Lebkuchen






    Einkaufsliste:



    150 g Mascarpone,
    150 g Quark,
    3-4 EL Milch,
    2 EL Rum,
    2 Pck. Vanillezucker,
    1TL Kakaopulver,
    8 – 10 Lebkuchen (ohne Oblaten, mit Schokoglasur am Boden)
    150 ml kalter Glühwein,
    Kakaopulver zum Bestäuben.



    Zubereitung:



    Den Mascarpone mit Quark, Milch, Rum, Vanillezucker und Kakao
    in einer Schüssel glatt rühren.
    Lebkuchen in Streifen schneiden und mit dem Glühwein tränken.
    Abwechselnd Creme und Lebkuchen in eine Auflaufform schichten.
    Mit Creme abschließen.
    Tiramisu mind. 3 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Kurz vor dem servieren mit Kakaopulver bestäuben.
    Evtl. dazu frische Feigen mit einer Fruchtsoße servieren.

  • hallo


    hast du das rezept selbst schon ausprobiert?


    das hört sich lecker an, aber rum und glühwein


    da bin ich nach dem dessert hi:D:D:D


    lg bine

  • Lecker Jürgen!
    Endlich mal wieder ein Tiramisu-Rezept ohne rohe Eier.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Bine,
    natürlich schon selber probiert :)
    Nach dem Dessert kommt ein strahlen ob das nur am guten Dessert liegt ...........:D


    Gruß Werner

  • Hallo !
    Amarettokeckse uff ich glaub ich bin
    jetzt schon betrunken. Toll.
    LG Wuschel

  • Rum, Gülülüüwein UND Amarettokekse..... wüüürg

  • Also den Alkohol bei der Kälte ist nicht verkehrt. Aber die vielen Kalorien.... Wieviel hat Mascarpone nochmal? :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Mann meiner Freundin sollte mal die Zutaten für Tiramisu für meine Freundin besorgen,

    konnte sich aber Mascarpone nicht merken und aufschreiben wollte er nix.


    Wir gaben ihm mit auf den Weg, an Al Capone und an mastubieren zu denken; war sicher ein lustiger Einkauf und alles hat geklappt.:rolleyes:

  • Ich habe vor einem Jahr Tiramsiu machen müssen, was sowohl Kinder und Schwangere essen können. Also ohne rohe Eier und Alkohol.

    Ich habe weiße Kuvertüre schmelzen lassen und dann die Mascarpone darunter gerührt. Dann habe ich in Sahne Vollmilch Kuvertüre aufgelöst und darin die Löffelbiskuit. eingeweicht.

    Das habe ich dann ganz normal geschichtet und 3-4 Stunden kalt gestellt. Das Ergebnis war das leckerste Tiramisu, das ich je gemacht habe.

    500 g Mascarpone
    200 g weiße Kuvertüre
    200 g Vollmilch Kuvertüre
    1 Becher Sahne

    Tipps:

    Die Mascarpone ist im kalten Zustand sehr fest, es empfiehlt sich die Mascarpone vor der Verarbeitung cremig zu rühren.

    Man kann die Hälfte der Mascarpone durch Joghurt oder Quark ersetzen, damit das Dessert nicht zu schwer wird.

    Für Löffelbiskuit, kann man auch Spekulatius verwenden.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

    2 Mal editiert, zuletzt von Ascorbin ()

  • Weihnachen ist zwar schon lange vorbei aber ich muss dir wirklich ein Kompliment machen, das hört sich echt lecker an.:)