Vorsorgevollmacht

  • Für unsereins ist ja ganz wichtig, wie im Ernstfall die Betreuung geregelt ist.


    Auf dieser Seite des Bundesjustizministeriums sind Vordrucke für eine Vorsorgevollmacht, ansonsten kann auch ein amtlicher Betreuer festgesetzt werden.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Gutes Thema, da bin ich auch gerade dran, noch wichtiger für mich ist die Patieneternverfügung.

    Wie bekommt man sie Wasserdicht hin. Die Vordrucke die es dazu gibt, sind doch
    eher allgemein gefasst.

  • Hallo !
    Ich habe den Fundus hierzu eine Vorlage aus
    unserer SHG zugeschickt.
    Ich finde das Thema auch sehr wichtig.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Thema, da bin ich auch gerade dran, noch wichtiger für mich ist die Patieneternverfügung.

    Wie bekommt man sie Wasserdicht hin. Die Vordrucke die es dazu gibt, sind doch
    eher allgemein gefasst.



    Hallo Lilli,
    vor der Frage wie man alles wasserfest alleine hinbekommt, stand ich vor 3 Jahren auch.


    Gerade bei diesem Thema tuen sich für den Laien so viele Fragen auf dass ich mich mit Fragezeichen in den Augen, einen darauf spezialiesierten Anwalt und Notar anvertraute.

    Das war das Beste, im Nachhinein beurteilt, was ich machen konnte.

    Jetzt habe ich eine Urkunde die in der Bundesnotarkammer eingetragen ist.

    Darin ist alles festgelegt.
    Sowol die erwähnte Patientenverfügung wie auch die Vorsorgevollmacht.

    Bezahlt habe ich 75,80 €.


    Dafür habe ich keine Arbeit und keine Zweifel.

    Materiell habe ich Folgendes bekommen:
    Je 4 Urkunden für meine Frau und mich.
    Je 2 sind bei den Kindern.
    1 ist bei meinem Hausarzt.
    1 bleibt bei mir.

    Dann ist noch der Eintrag in der Bundesnotarkammer im Preis, sowie der ganze Schriftwechsel(Entwürfe der Urkunden zur Einsicht u.s.w.).

  • hallo


    also das thema finde ich auch ganz wichtig


    von einem amtlichen betreuer kann ich nur abraten. da habe ich wirklich ganz schlimme erfahrungen mit gemacht


    @ siegfried: also für den preis denke ich auch, das ist wirklich ideal und man ist abgesichert


    warst du bei einem anwalt für soziales?


    die wasserdichte patientenverfügung gibt es nicht, aber man kann sie ausdrucken und für sich wichtiges zuschreiben


    dann von 2 zeugen unterschreiben lassen und kopieren und seinem partner, kindern oder freund etc. geben


    ich mache mir jetzt für mich eine liste, was ich alles neu machen muß und dann wird das jetzt alles erledigt.


    lg bine

  • jepp ... ich hab sie endlich, nach zwei jahren hin und her formulieren fertig


    dazu konnte ich letztes jahr im krankenhaus meines vertrauens nochmal jeden punkt mit dem cheffe doc der neuro durchgehen, ebenso liegt ein exemplar davon nun dort ....


    hier mal der link dorthinhttp://www.kk-ob.de/index.php?…0c6cf2m1ujqno87uslp8d58o7


    es ist zugegeben ein dicker brocken den man mental bewältigen muß, aber ... lach, als meine patientenverfügung endlich fertig war, stempel, unterschrifft drunter bekam ich wieder lust aufs leben ... :D


    eine gesundheitsvorsorgevollmacht hab ich auch fertiggemacht, da sind nun einige sehr dankbar für ;)

  • Ich hab auch schon lange hin und her überlegt, aber wem soll man
    die Bürde der Vollmacht aufdrücken.



    Ein wenig off Topic will jetzt aber kein neues Thema eröffnen.


    Man will ja auch Vorsorge schaffen, da man ja irgendwann abnippelt,
    zum Glück triffts alle*. Wie regelt man seine Bestattung im voraus,
    es wäre toll wenn man einen Knopf hätte, wo man sich nach dem drücken in Luft auflöst oder gibts doch eine kostengünstige Entsorgung :D ?




    Ps. Auch die Kerngesunden Antialkoholiker, Nichtraucher, Bungee
    Jumper, Autoraser.......................;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hallo,
    wollte auch 'mal kurz meinen Senf dazugeben. Vor ca. 5 Monaten hatten wir einen Termin bei einem super Berater der Sparkasse. Ist durch seine Tochter ähnlich betroffen. Er wies uns darauf hin dass meine Unterschrift eventuell irgendwann nicht mehr gilt. Wir sollten uns beraten lassen.

    Scheinbar haben wir einen guten Notar erwischt. Er hat uns ein gegenseitiges "Sorglospaket" mit Vorsorge- und Patientenverfügung fertig gemacht. Ausserdem wurden wir in der Bundesnotarkammer eingetragen. Alles in allem haben wir zwar ca. € 100,- pro Person bezahlt, dafür war die Beratung schon alleine ca. 1 h (bin halt etwas langsamer).

    Ich kann nur jeden zu diesem Schritt raten, auch wenn es weh tut (Geld). Denn die Vielzahl an Fragen und Möglichkeiten bedarf meiner Meinung nach eines Fachmanns.

  • Hallo !
    Das währe doch wichtig für den Fundus.
    Im letzten war schon ein Bericht über eine Patientenverfühgung.
    Das dieses nur ein Teil von den ist, ist den meisten bestimmt nicht
    bekannt.
    LG Wuschel

  • Sehr interessant war am Sonntag der Vortrag von Frau Vetter, Fachanwältin für Medizinrecht, die eben darauf hinwies, dass nicht die Patientenverfügung das Wichtigste sei, sondern die Vorsorgevollmacht.


    Beim Bundesjustizministerium kann man Genaueres darüber lesen und sogar Broschüren darüber herunterladen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Das Thema ist heikel...die Mediziner sagen so, die Rechtsanwälte so...


    Ich nehm mal mich als Fall an....ich weiß was ich will, nämlich das Gegenteil von meinem Mann.
    Ich bastel mir eine Patientenverfügung auf meine Wünsche abgestimmt.


    Dann bastel ich eine Vorsorgevollmacht....im besten Fall stände da mein Mann drin.


    Und da fängt das Dilemma an intressant zu werden....folgen die Ärzte dem was mein Mann will, weil er eine Vorsorgevollmacht hat, in die ICH ja seinen Namen eingetragen habe....oder meinem Patientenwillen in der Patientenverfügung....


    Und da sagen die Ärzte soo und die Anwälte soo....

  • hallo lilli


    ich hab, grad um dieses dilemma zu umgehen in der vorsorgevollmacht eine person meines vertrauens eingesetzt, die mich zwar gut kennt und meinen willen respektiert aber auch genügend emotionalen abstand zu mir hat


    schmunzel ... als ich vor zwei jahren meine schwester fragte ob sie sich das vorstellen kann, wurde sie erst blaß und war dann drei wochen jämmerlich krank :o man, die wäre vor kummer mit mir abgegangen :D


    ich glaube, das ein naher angehöriger irgendwie sehr, sehr große emotionale probleme bekommt, aber das ist sicherlich sehr individuell


    ... da scheiden sich am sterbebette dann die geister :D stellt euch den trouble vor ... aber scherz beiseite


    vorsorge ist gut ... denn dann kommt sowieso immer alles anders als geplant ;)

  • Hey, das ist ja wieder ein ganz herrlicher Zufall...
    Seit einigen Wochen, bin ich da auch dran.
    Eine Vorsorgevollmacht habe ich schon länger, möchte aber die Person ändern...
    Und Patientenverfügungen möchte ich auch gern, für meinen Mann und mich.


    Das "Problem" ist, ich möchte/werde die 2. bevollmächtigte Person von meiner Mutter in meine Freundin ändern...Ich weiß aber nicht, ob sie sich der Tragweite und evtl. Verantwortung bewußt ist.
    ...wenn ich es ihr erkläre, zieht sie vielleicht den Schwanz ein und ich stehe dumm da...
    Was sagt ihr?

  • Das "Problem" ist, ich möchte/werde die 2. bevollmächtigte Person von meiner Mutter in meine Freundin ändern...Ich weiß aber nicht, ob sie sich der Tragweite und evtl. Verantwortung bewußt ist.
    ...wenn ich es ihr erkläre, zieht sie vielleicht den Schwanz ein und ich stehe dumm da...
    Was sagt ihr?


    Würde gern eine Vorsorgevollmacht erteilen aber.........


    Ich weiß auch nicht wem man/ich diese Bürde !!! aufdrücken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()


  • Das "Problem" ist, ich möchte/werde die 2. bevollmächtigte Person von meiner Mutter in meine Freundin ändern...Ich weiß aber nicht, ob sie sich der Tragweite und evtl. Verantwortung bewußt ist.
    ...wenn ich es ihr erkläre, zieht sie vielleicht den Schwanz ein und ich stehe dumm da...
    Was sagt ihr?


    Die Frau Vetter hat in ihrem Vortrag auch dargestellt, dass man mehrere Personen bevollmächtigen sollte und nicht ältere (sowie Eltern, Onkel und Tanten).


    Natürlich müssen diese mit der Bevollmächtigung einverstanden sein und sollten Deine diesbezüglichen Vorstellungen genau kennen!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Also laut eines, meiner Meinung nach sehr guten, Notars nach, sollten wie bereits erwähnt mehrere und maximal gleichaltrige Peronen damit betraut werden. Ausserdem sollte man ausführlich darüber reden.

    Meine Frau und ich haben uns gegenseitig und unsere Kinder (21 + 25) eingesetzt. Die Wünsche jedes einzelnen wurden festgelegt und werden so respektiert. Die emotionale Schiene ist zwar nicht ganz ohne - aber in die richtigen Bahnen geleitet sehr nützlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also laut eines, meiner Meinung nach sehr guten, Notars nach, sollten wie bereits erwähnt mehrere und maximal gleichaltrige Peronen damit betraut werden. Ausserdem sollte man ausführlich darüber reden.

    Meine Frau und ich haben uns gegenseitig und unsere Kinder (21 + 25) eingesetzt. Die Wünsche jedes einzelnen wurden festgelegt und werden so respektiert. Die emotionale Schiene ist zwar nicht ganz ohne - aber in die richtigen Bahnen geleitet sehr nützlich.



    Genau so sind wir auch vorgegangen.
    Auf Anraten des Notars haben wir uns auch gegenseitig und unsere Kinder heute schon 29 + 34 Jahre alt eingesetzt.


    Sehr wichtig ist das Gespräch darüber.
    Das Thema ist unheimlich emotionsgeladen.