• Nur habe ich nen Gartenteich mit Sprudelstein und Wasserrädchen.


    Da fehlen nur noch die . . .

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich hatte mal Goldfische.
    Aber die hatten nichts anderes im Sinn als sich zu vermehren. - Also abgeschafft.
    Jetzt habe ich Libellenlarven und Molche und....
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Da finde ich nicht so süße Smilies!





    Den armen Fischen gönnst Du auch gar nichts! :Hihi:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    4 Mal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • hallo scotty


    molche werden frösche und die quaken und schiten ohne ende......da sind fischlein doch niedlicher und wenn es zu viele werden, verkauf sie:Hihi::Hihi:


    lg bine

  • Molche werden keine Frösche.


    .ataxie.org/index.php?attachment/4263/
    Obwohl Frösche (2) waren auch mal da. -Gequacke.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von scotty ()

  • grins ... mach doch goldfischstäbchen daraus :Entsetzt: :Entsetzt: :Entsetzt:



    Schmecken die?
    Da ist ja nix dran.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • oh ja hab ich verwechselt


    aber was machen molche:confused::confused: die sehen ja fast wie kleine leguane aus


    lg bine

  • Molche sind ganz süsse Tierchen, die einfach nur auf allen Vieren umherkrabbeln und niemand etwas tun.


    Der Feuersalamander z. B. ist ein Molch mit einer wunderbaren Hautzeichnung und er quakt nicht, Bine.

  • dann möcht ich einen feuersalamander haben.....aber weiß der auch das er bei mir bleiben soll? weil ich nämlich die netteste von allen garteninhabern bin


    lg bine

  • Frag doch mal scotty, ob er einen im Garten hat, denn die Feuersalamander lieben Wasser.
    Dann brauchst Du auch einen kleinen Teich.

  • Ja, Feuersalamander hab ich nicht.
    Habe in Natur erst vor Jahren einer gesehen.Jetzt nicht mehr.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Feuersalamander halten:
    Anmeldepflichtig,
    Im Terrarium,
    nur Nachzuchten mit Papieren.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Ein Feuersalamander bleibt bestimmt nicht in deinem Garten. Der braucht Ruhe, einen Wald mit vielen Baumstümpfen und Baumleichen. Darin fühlt der sich wohl. Es gibt nicht mehr so viele wie früher.



    Molche sind da eher standortgebunden. Allerdings musst du schon einen Teich für sie haben. Darin leben und vermehren sie sich nämlich. Schwimmend. Die Männchen wunderschön gezeichnet. Rötlichorange gefärbt oben drauf.


    Seit Jahren haben wir Molche im Gartenteich. Die fressen die Mückenlarven. Und ihre Eier werden von den Libellenlarven gefressen. Aber trotzdem gibt es genügend Nachwuchs.


    lg
    Dani

  • hallo


    einen teich haben wir ja und goldfische und kojs und frösche, die rumquaken.


    leider ist das wasser nicht klar, obwohl micha es oft abgelassen hat. das problem haben wir seit 20 jahren, aber die wasserqualität ist super.


    lkauft man so einen molch ganz normal wo es auch fische gibt?


    lg bine


  • ... oder frühzeitig zur kastration zum tierarzt :D dann können die wieder vögeln ohne ende ... hu hu



    müsste doch dann fischeln heißen! :Zunge:


    dann möcht ich einen feuersalamander haben.....



    Feuersalamander stehen ja unter Naturschutz, als junge Frau habe ich das letzte Mal welche in freier Wildbahn gesehen (in meiner alten Heimat).

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • Molche sind da eher standortgebunden. Allerdings musst du schon einen Teich für sie haben. Darin leben und vermehren sie sich nämlich. Schwimmend. Die Männchen wunderschön gezeichnet. Rötlichorange gefärbt oben drauf.


    Seit Jahren haben wir Molche im Gartenteich. Die fressen die Mückenlarven. Und ihre Eier werden von den Libellenlarven gefressen. Aber trotzdem gibt es genügend Nachwuchs.


    lg
    Dani


    Der GTeich ist jetzt bei mir 8 Jahre, aber Nachwuchs von Molche bis jetzt noch nicht.
    Habe keine Fische aber Libellenlarven. Vielleicht fressen die alles.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.


  • Unsere Molche sind von allein eingewandert. Ob es die zu kaufen gibt - keine Ahnung?


    Habt ihr in eurem Teich auch nen Sprudler und Filter? Sowas haben wir alles nicht, da wir keine Fische haben. Unser Wasser bleibt trotzdem klar. Vielleicht mögen Molche die Technik nicht?


    LG
    Dani


    Scotty: habt ihr Zonen im Teich, wo sich die Molche und deren Nachwuchs verstecken können? Flache Stellen, Schilf, andere Pflanzen? Libellenlarven haben wir nämlich in Mengen, trotzdem Molche!
    Hab mir deine Fotos eben angeguckt. Das sieht ja viel aufgeräumter aus, als bei uns! Zeitweise müssen wir ganz viel Grünzeug rausrupfen, um wieder Wasser zu sehen!


    [/IMG]

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • @ Bine

    trübes Wasser bei Goldfischen und Koi ist die Regel, beide Arten wühlen gerne im Schlamm.
    Abhilfe schafft da ein richtig guter Filter (nicht die kleinen aus dem Baumarkt) der 24 Stunden am Tag betrieben wird und den Teichinhalt einmal in ca. zwei Stunden durchlässt.
    Gegen grünes Wasser hilft eine UVC Lampe die pro 1000l Teichinhalt ca. 2 Watt haben sollte.
    Molche und alle anderen Amphibien in Deutschland sind streng geschützt und dürfen auch nicht der Natur entnommen werden.
    In einem Teich mit Koi würden die eh nicht alt, so ein Molch stellt für nen Koi einen Leckerbissen dar.

    LG Bernd