• hallo marina

    zieht ihr eure kräuter, tomaten etc. im wintergarten vor oder draußen?


    es friert ja teilweise noch

    lg sabine

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen überdachten Anbau. Er ist zwar nicht geschlossen, aber da er momentan frostfrei. Ich habe gelesen man soll nicht zu früh vorziehen, sonst sind die Pflänzchen zu lange drin und stängeln. Also glaube ich, schieben wir die Aussaat auf Ende Februar.

  • Dieses Jahr wird Tomatenfrei ... die sind mir zu durstig und im Hinblick auf einen vielleicht doch sehr heißen Sommer versuche ich mich an Blumen/ Pflanzen die besser mit Trockenheit klarkommen.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • hallo streunerle

    ich denke auch, wieder heisser sommer, da habe ich lange stubenarrest:Betruebt::Betruebt:


    ich denke über rosenkohl nach, aber da gibt es wohl nur samen:Daumen_runter::Daumen_runter:

    vorziehen mag ich nicht


    was für blumen machst du

    windige sabine grüße (sturmname):Hihi:

  • Huhuuu, liebes Binchen ...


    Mittlerweile habe ich überwiegend dauergrüne Pflanzen die auch halb vertrocknet noch gut aussehen :Hihi: (Ich weiß gar nicht wie die alle heißen)


    Aber dennoch kommen auch Tulpen und Narzissen jetzt zum Frühjahr und auf das Stück Wiese (gehört zum Kloster, ich brauch nicht mähen) kommen wieder einzelne Inseln mit Wildblumen. Und klar, das eine oder andere blüht im Sommer auch in meinen Kübeln. Sofern die Schnecken nicht schneller sind.


    Liebe Grüße auch zu Dir ... hier weht es auch schon ordentlich ... raus roll ich nicht mehr ;)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Auch Huhuuuu,


    ich habe zwar später Platzprobleme, aber etwas Anzuziehen macht doch Spaß.


    Jetzt ist Zeit, um z.B. Chili’s auszusehen. Leider habe ich nur die Fensterbank und den ganzen Tag heizen möchte ich auch nicht, aber so dauert es halt etwas länger.


    Achtung: Chili-Saatkörner werden etwa einen Tag in lauwarmen Kamillentee (etwa 28°C, halbe Tasse - einen Beutel) vor der Aussaat eingelegt!

    Keimtemperatur mindestens 28°C konstant (Heizdecke). Lange Keimzeiten!


    Also starte ich mit einem Tee. Heute.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

  • huhuuuuu

    chili hatten wir letztes jahr auf dem balkon - nein danke

    das vertrag ich nicht mehr - eben ataxie schlucken-


    kennt ihr löwenmäulchen? was muß ich machen, damit sie was werden

    jeden morgen vorsingen^^^^


    streunerle, ich habe auf dem balkon im kübel auch schwarze tulpen, narzissen und hyazinthen

    da gucken jetzt lauter köpfe raus:D

    es grüßt die nette bine

  • hallo

    das chili wird sicher wachsen, so schön wie du das gemacht hast

    viel spaß allen beim vorziehen

    lg sabine

  • Wenn alle Samen auflaufen und Du welche übrig hast, kannst Du gerne eine oder zwei Pflanzen im März oder April zum Treffen unserer Regionalgruppe mitbringen. Wir würden uns darüber freuen.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Bei so sorgfältiger Vorbereitung sollten sie auflaufen. Wir werden die Pflanzen gut pflegen. Woher weißt Du, dass sie zum besseren Keimen zuvor in Tee gelegt werden? Grüner Tee, Schwarzer Ostfriesen Tee oder egal?

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Achtung: Chili-Saatkörner werden etwa einen Tag in lauwarmen Kamillentee (etwa 28°C, halbe Tasse - einen Beutel) vor der Aussaat eingelegt!

    Keimtemperatur mindestens 28°C konstant (Heizdecke). Lange Keimzeiten!


    Gut, dass steht überall geschrieben. Aber Tim vom Kleverhof macht jetzt bei der Anzucht einen direkten Vergleich zwischen mit oder ohne Tee „Vorgehandlung“ direkt nebeneinander bei der akt. Anzucht. Gut, das Ergebniss kommt erst im Sommer. Ich werde berichten.


    Also glauben wir mal den Medien.


    friedfertiger

    Wie ist es denn mal mit einer „berufsbezogenen“ Tomate? 😄


    https://kleverhof.de/saatgut/t…omate-grosse-fruechte?c=5

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

  • Hallo, das ist mal eine schöne Überraschung! Da bringt der Briefträger mir berufsbezogenes Saatgut. Vielen Dank!


    Bisher habe ich nie so genau auf die Keimtemperatur geachtet. Im Minigewächshaus auf der Fensterbank waren es mal mehr, mal weniger als 28 Grad.


    Die Saat, keine Tomaten, lief immer gut auf. Ist eine Heizdecke nötig? Bewusst geachtet habe ich im Grünen Warenhaus bisher nicht auf so ein Teil. Muss ich nachholen.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887


  • 09.03.2020: Habe heute 3 verschiedene Tomatensorten zu dem Chilis mit ausgesät.


    Jetzt wieder abwarten.


    Achja, einige Chilis sind schon aufgelaufen und ca. 1 cm hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns sieht es momentan sehr gut aus. Man sieht zur Zeit: Tomaten, Paprika, Zuchini, Kohlrabi und Riesenmohn, sowie Spinat, Radieschen und

    Pflücksalat. Ich freue mich jeden Tag über kleine Fortschritte.