Erhöhung der Kosten für KG (bei Privat/Beihilfe...)

  • Einige ehemalige Beamte gibt es hier doch...
    Wieviel bezahlt ihr anderen Beihilfeberechtigten für 30 min KG auf neurophysiologischer Basis (Bobath, ...)??


    Bisher zahlte ich 23,10€ nun soll ich 30,11€ bezahlen! Und die Beihilfestelle macht da natürlich nicht mit!



    Auch die Hausbesuche werden teurer abgerechnet, als die Beihilfe übernimmt. Dann bleiben für mich etwa 4€ Selbstbehalt!! Pro Hausbesuch!


    Nun überlege ich, ob ich rumtelefonieren soll, um eine "billigere" Praxis zu finden. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden da!:(


    Das ärgert mich schon, dass ich als Privatversicherte solche Nachteile habe. Wer sonst muss sich die KG nach den Preisen aussuchen, muss zu Rehas so viel dazu zahlen und muss beim Kauf von Hilfsmitteln unter 800€ im Jahr bleiben!


    Also, wie macht ihr anderen Betroffenen das?


    LG
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    hallo dani,


    mir scheint, dass deine kg-praxis zu wenig abgerechnet hat! (eine preiserhöhung gab's vor ca. einem jahr). ich weiß zwar nicht, wieviel eine "stunde" direkt kostet, aber ich zahle für 10 hausbesuche 40,20€ zu, das sind 10€ rezeptgebühr + 10% der kosten für 10x kg = 30,20€, also 1x kg (hausbesuch) kostet ca. 30,20€.


    ich bezweifle daher, dass du eine günstigere praxis findest!


    lg, sabine

    • Offizieller Beitrag

    Halle Dani,
    23,10 € ist auch genau der Preis, den auch auch meine Versicherung bezahlt.

    Da gibt es Leider keine Möglichkeit ohne Eigenanteil aus der Nummer raus zu kommen.



    Ich würde mir eine Praxis aussuchen, die nicht mehr nimmt als die KK gibt.

    Bei jeder Behandlung 7 € dazuzahlen, ist mir selbst für die beste KG zuviel.

    Das ärgert mich schon, dass ich als Privatversicherte solche Nachteile habe. Wer sonst muss sich die KG nach den Preisen aussuchen, muss zu Rehas so viel dazu zahlen und muss beim Kauf von Hilfsmitteln unter 800€ im Jahr bleiben!



    Bei allen anderen Einschränkungen bei uns privat Versicherten, auch bei der Bezahlung der KG, bestimmt die Höhe des Beitrags die Höhe der Erstattung.

    Das wissen zwar alle, aber ich erwähne das immer wieder.

    Hätte ich eher gewusst, Logo, KG und Ergo immer zu benötigen, genau diese Dinge hätte ich höher versichert.

    So haben wir damals 3 Dinge, von denen wir als wir noch jung waren, dachte, das brauchen wir bestimmt, extra höher versichert.

    Ich sags einfach mal: 1. den Sanatoriums und Krankenhausaufenthalt.
    2. den Zahnersatz und 3.den Brillenbedarf.

  • Doch, doch - ich hab schon ne Praxis gefunden, die nur den Beihilfesatz berechnet!


    Aber das Wechseln ist ärgerlich! Meine KG Praxis hat auch schon Entgegenkommen angedeutet - aber wo soll das enden? Schließlich werd ich irgendwann nur noch Hausbesuche bei KG usw. bekommen! Soll ich dann ständig dazu zahlen?



    Siegfried, bei meiner Versicherung gab und gibt es heute noch keinen besseren Schutz bei Hilfsmittelbedarf oder Rehas! Das ist total selten, wenn nicht gar nicht möglich. Da wollen die PKVs sparen.


    Ärgern tut mich zur Zeit auch mehr die Beihilfe. Alles soll doch vergleichbar mit den gesetzlichen Leistungen sein - aber das stimmt nicht! Die AOK bezahlt z.B. für Hausbesuche mehr als die Beihilfe!! Deshalb wollen die KG ja auch mehr Geld; von den gesetzlichen Kassen bekommen sie ja auch mehr!


    LG
    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Hallo Dani,

    eine Erhöhung um 7,01€ finde ich nun absolut überzogen. Auf meiner letzten Rechnung (vom Nov.) stand noch 23,10€. Ich denke, da kannst du nur noch einmal mit dem Therapeuten reden oder wechseln.
    Vor zwei Jahren hat mein damaliger Therapeut die Zeit auf 20 Min. reduziert - er kam aber auch 3 Min. später und ging 2 Min. eher. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und nach einigen Versuchen endlich die richtige Praxis gefunden.
    Manchmal ist es auch gut, wenn man einen Neuanfang wagt!
    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo Dani,

    da bist du ja mit deiner Suche schon weiter! Da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht.
    Dass wir für eine Reha so viel selbst bezahlen müssen, ärgert mich auch jedes Mal. Ich habe bei der DKV zwar einen Zusatztarif, aber was sind bei einer Reha schon 30€ pro Tag.
    Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Halle Dani,
    23,10 € ist auch genau der Preis, den auch auch meine Versicherung bezahlt.



    Die Krankkasse zahlt den allgemeinen Höchstsatz der AOK bzw nach Vertrag.
    Das sollte man in der KG - Praxis sagen. Meistens sind die Praxen mit diesem Satz einverstanden. Also nicht die KK wechseln sondern mit der Praxis den Preis aushandeln.:)

    LG Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    " Also nicht die KG wechseln sondern mit der Praxis den Preis aushandeln.:)[/B][/QUOTE]"

    Der beihilfefähige Satz für 25 Min. ist EUR 23,10
    (erstattet werden davon in der Regel 70%)


    Fast alle Beihilfebezieher sind für die restlichen
    Kosten privatversichert - und die private KK
    ( meine jedenfalls) wendet die Beihilfeordung an.


    M.E. gibt´s da Nichts zu verhandeln- sondern
    entweder den erhöhten Betrag akzeptieren
    oder die KG wechseln

    Als meine KG mir mitteilte,
    daß in Zukunft für 20Min
    EUR 25,-- fällig würden, habe ich
    ( schon aus Prinzip) gewechselt
    LG
    Jürgen


    PS hat Jemand Erfahrung wg. der Übernahme
    von Taxikosten, um zur KG-Praxis zu
    gelangen?

  • Hallo
    Wie sieht das denn generell aus?
    Ist keiner von euch von der Zuzahlung befreit?
    Ich meine die Krankenkassen.

  • Meine Praxis nimmt nun auch nur den Beihilfesatz von 23,10€. Ich habe ihnen einfach die Beihilfevorschriften kopiert.


    Wenn jemand privat versichert ist, ohne Beihilfe, dann nehmen sie mehr. Dann wird auch ohne Murren von den PKKs bezahlt!


    Letztendlich bekommen die KG von uns Beihilfeversicherten immer noch mehr, als von einem gesetzlich Krankenversicherten! Das hat man mir nämlich erzählt, und so jemanden lässt man nicht gern die Praxis wechseln!


    >LG
    Dani

  • Hallo
    Wie sieht das denn generell aus?
    Ist keiner von euch von der Zuzahlung befreit?
    Ich meine die Krankenkassen.


    Wir zahlen nichts dazu, so wie die gesetzlich Versicherten. Aber wir müssen alles auslegen und bei der Abrechnung werden dann Praxisgebühren und Rezeptgebühren abgezogen.


    Du meinst diese Befreiung wegen Härtefallregelung? Sowas gibt es bei den PKVs nicht, glaub ich zumindest.


    Taxigebühren: bei aG müssen die wohl übernommen werden, ansonsten einfach mal Beihilfestelle und PKV anrufen! Besser einmal zu viel anrufen!


    Bei meiner letzten Beihilfesabrechnung musste ich zweimal reklamieren - wegen mehr als 200€. Bei den KG-Rezepten!


    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Dani','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=27896#post27896']Wir zahlen nichts dazu, so wie die gesetzlich Versicherten. Aber wir müssen alles auslegen und bei der Abrechnung werden dann Praxisgebühren und Rezeptgebühren abgezogen.

    Du meinst diese Befreiung wegen Härtefallregelung? Sowas gibt es bei den PKVs nicht, glaub ich zumindest.

    Taxigebühren: bei aG müssen die wohl übernommen werden, ansonsten einfach mal Beihilfestelle und PKV anrufen! Besser einmal zu viel anrufen!

    Bei meiner letzten Beihilfesabrechnung musste ich zweimal reklamieren - wegen mehr als 200€. Bei den KG-Rezepten!

    Hallo Dani,
    bei meiner privaten KK gibt es auch die Härtefallregelung.
    1% für kronisch Kranke und 2% für alle Anderen.

  • Danke, dann ruf ich mal da an.


    Was meinst du mit 1%? Vom Beitrag ab oder was? Das lohnt ja gar nicht nicht den Aufwand!
    Oder von der Erstattung?



    LG
    Dani

  • nee Dani 1% Zuzahlung für chronisch Kranke
    die Gesunden zahlen zwei Prozent

  • Ich erkundige mich morgen bei der Beihilfe und Privatkasse.


    Dann berichte ich.


    LG
    Dani

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Dani,
    die Prozentzahlen werden vom Jahreseinkommen berechnet.

    Wenn dann die Summe erreicht ist, wird der Eigenanteil nicht mehr einbehalten.

  • Hallo,


    ich bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und überweise meinen 1%-igen Eigenanteil anfang des Jahres an die KK: d.h. im Dezember übersende ich meinen Rentenbescheid, mein Eigenanteil wird ermittelt und ich zahle ihn ein.


    Vorteil: ich braauche keine Quittungen zu sammeln.


    LG
    Pez

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Genauso ist es bei mir auch.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.