eier ja oder nein

  • hallo


    also nachdem erst nur das ei mit dioxin verseucht war, ist ja nun auch das schweinefleisch
    in mitleidenschaft gezogen.


    dann ist aber alles in wurst, im fleisch, im huhn und im ei und es soll schon viel länger in
    den futtermitteln sein:mad::mad::mad:


    kauft ihr trotzdem weiter normal ein oder meidet ihr huhn und schwein


    lg bine

  • Ich mach mich da nicht verrückt.......was kann man dann noch essen?? Pestizide in Obst und Gemüse.......Gammelfleisch,Dioxin,Rinderseuche,Vogelgrippe etc.etc.,...........


    Mir ist das völlig egal da ich sowieso nicht mehr weiss wo was drin ist.......

    • Offizieller Beitrag

    Da wir hier in Ostfriesland auf dem Land wohnen, haben wir es relativ einfach.
    Ich kaufe mein Fleisch, Wurst und Eier bei Metzger unseres Vertrauens. Jede Woche
    steht dort angeschlagen woher das Fleisch aus unserer Region kommt. Und hier wird nach guter alter Tradition gefüttert. Nämlich das was der Bauer auch selbst noch herstellt. Wie in guten alten Zeiten.


    Da es bei uns keine Großbetriebe gibt, ist die Aufzucht der Tiere artgerecht und nachvollziehbar bis in die Theke. So geht es auch mit Eiern.


    Und glaubt mir, hier traut sich kein Bauer aus der Reihe zu tanzen. :D Verstösst er
    irgendwie eine kleine Regel, kann er dichtmachen. :Kapitulieren:


    Natürlich spreche ich nicht für die Läden wie Aldi, Lidl und Co. Wer Fleisch und Wurst dort billig kauft, muss sich im klaren sein dass eine teure Aufzucht von Tieren nicht gewährleistet sein kann. Das geht im Schnellverfahren, ist billig und Qualität bleibt auf der Strecke.


    Qualität hat seinen Preis, dafür ist man meiner Meinung aber auch ein bischen vor den ganzen Skandalen geschützt.


    Liebe Grüsse
    Marion

  • Lidl Aldi und co...Pardon Marion wenn ich dir widerspreche....jeder, der beim Großhändler kauft,
    und sei es auch der kleinste Metzgerladen, trägt das selbe Risiko wie die großen Discounterketten.

    Ein alteingesessener Metzger bei mir ums Eck, hat mir mal erklärt, wie dieses System funktioniert....

    Der kleine Metzger des Vertrauens, bekommt vom selben Fleisch, wie der große Discounter...nur eben
    die Stücke, die nach Kundenmeinung am besten aussehn....der Rest geht an die Großen, also die Hauptmasse....

    Es ist nicht die Schuld der Großen Ketten, das das System so ist...es waren die Auflagen die die Gesetzgeber sich ausgedacht haben,
    was Schlachtung teuer und somit unattracktiv für den Metzger ums Eck gemacht hat....

    Ich kaufe normal weiter ein, meine Eier zur Zeit bei Lidl, weil tata...die importieren die Eier aus den Niederlanden ;)

    (ich glaub ich änder meinen Namen in Klugscheisser:sarkastisch:)

    2 Mal editiert, zuletzt von regentage ()

  • ............na ja...ich denke wie Keule.................kaufe und esse trotzdem Eier beim Bauern oder bei Lidl...............

    bacio da bionda

  • Marion, dein Metzger war nicht gemeint, nur die die beim Großhändler kaufen müssen

    gelobt sei dein Metzger :)

    • Offizieller Beitrag

    Aaach soooo, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. :Blumen:
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Metzger noch selbst Wurst und Fleisch herstellen. Hier ist es nämlich so und von daher mein Widerspruch.


    Liebe Grüsse
    Marion

  • Da wir hier in Ostfriesland auf dem Land wohnen, haben wir es relativ einfach.
    Ich kaufe mein Fleisch, Wurst und Eier bei Metzger unseres Vertrauens. Jede Woche
    steht dort angeschlagen woher das Fleisch aus unserer Region kommt. Und hier wird nach guter alter Tradition gefüttert. Nämlich das was der Bauer auch selbst noch herstellt. Wie in guten alten Zeiten.



    Hi zusammen,
    selbst wenn der Bauer ordentlich produzieren möchte hat er ein Problem das ihm sicher auch auf den Magen schlägt.
    Woher kommt eventuelles Kraftfutter?
    Was ist in Pflanzenschutzmitteln?
    Ist das Saatgut sauber? etc.
    Selbst wenn der Bauer sich wirklich Mühe gibt kann er beschissen werden.

    Außerdem sagen die Dioxin-Werte nur aus was bei einer einwandfreien Produktion das technische Minimm darstellt. Und dieses wurde überschritten. Wie hoch der gesundheitsschädigende Grenzwert liegt sagt keiner (wahrscheinlich viel niedriger).
    Solange es ums Geldverdienen geht wird es immer ein paar skrupellose Produzenten geben denen das Wohl ihrer Kunden egal ist.
    Das bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel.

    Nicht´s dagege das die Leute Geld verdienen, das ist ihr Recht und Sinn und Zweck einer Firma, aber wenn sie den Hals icht vollkriegen können wird es für uns gefährlich.

    viele Grüße, Jens

    per aspera ad astra

  • Hallo,
    mit dem Dioxin ist das so eine sache, auf grund der untersuchungsmethoden spricht man hier von nanogramm, die sind kaum messbar.
    Doch zur beruhigung der mitstreiter hier. Um gesundheitliche schäden zu erleiden, muß man jeden tag mindestens 2 eier essen und das
    2 jahre lang. Wer macht das?
    Viele Grüße von der Nordsee
    Rolf.

  • Hallo Forumsgemeinde…,


    das ist je ein Thema wie für mich gemalt oder gemahlt … Hmmm…


    Also ich kaufe nach wie vor Eier aus Bodenhaltung und Aufschnitt aus Putenbrust.Und werde auch nicht darauf verzichten.




    Und hier ein Hinweis in eigener Sache!




    Im Moment laufen Reportagen/Berichte über betroffene Betriebe. Zum Abschluss wird dann immer ein Bio-Bauer gezeigt bei dem man Eier kaufen kann ohne sich Sorgen zu machen.


    Ich bin Koch und habe in der Schweiz gearbeitet. Dort in dem Saison Betrieb war Hygiene und Sauberkeit groß geschrieben. Wenn ich dann die Bio- auernhöfe sehe insbesondere den Hühnerstall wo 20 Hühner auf 40 m2 ihre Eier legen in völlig verdrecktem Stroh.


    Von den Wänden im Stall bröckeln die Farbe und der Putz ab. Dann werden die Tiere mit Hand gefüttert. Die gelegten Eier werden dann mit der Hand eingesammelt und in die passenden Pappen gepackt.


    Niemand weiß wie es um die persönlich Hygiene des Bauern steht und der Hof in dem Bericht gedreht wurde, machte einen total verdreckten Eindruck. Von diesem Bauern kaufe ich bestimmt keine Eier! Hier mag es kein Dioxin geben, aber genügend andere Keime und Bakterien.


    Hinweis:


    Salmonellen kommen auch in der Eierschale, Federn, Kot und der Verpackung vor.


    Dann hat man einen Betrieb gezeigt mit Massentierhaltung der gerade modernisiert wurde.Die Tiere wurden hier elektrisch versorgt mit Futter und Wasser.


    Es gab sogar ein Heizungs - und Lüftungssystem für die ideale Temperatur und den richtigen Luftfeuchtigkeit. Die ganze Anlage/Einrichtung war modern und sauber.


    Die Mitarbeiter hatten Schutz/Arbeitskleidung getragen und das Kamerateam hatte auch Schutzkleidung anlegt. Die Eier würde ich sofort kaufen.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

    Einmal editiert, zuletzt von Ascorbin ()

  • hallo ascorbin


    ja du hast recht und es sind ja nicht nur die eier, sondern wie lutz schreibt, auch die schweine und rinder etc.


    außerdem gibt es gengemüse und das ist sogar in der babynahrung und das soll auch nicht der hit sein


    also ich esse jetzt doch weiter wie gehabt und wenn die politiker wieder darüber sich an hals gehen, schalte ich um


    lg bine

  • Ja, und auch Bio-Eier sind "verseucht"!
    Zumindest wurde auch in einigen Dioxin gefunden. Angeblich aus Sojalieferungen aus dem Ausland.


    Wir bekommen alle zwei Wochen Kartoffeln und Eier vor die Haustür gestellt. Gesunde, ungedüngte Moorkartoffeln aus der Umgebung und Freilandeier aus den Niederlanden. Die sollen angeblich dioxinfrei sein. Aber wer weiß?:confused:


    Ich trau den deutschen Betrieben auch zu, dass sie ihre Eier über die Niederlande vermarkten. Nur damit NL draufgedruckt wird!



    Seit mehr als 20 Jahren passen wir nun schon ständig auf, was wir essen. Mit Tschernobyl fing es an, BSE, Schweinegrippe, Hühnergrippe, Antibiotika und und und ... Ich bin mir nichtmal sicher, wie das alles hieß! Und ständig neue Skandale - Hauptsache jemand verdient dran!


    Tja, nun bin ich trotzdem krank - ganz ähnlich, als ob ich BSE hätte. Oder?:Aggressiv:
    Aber wer noch kleine Kinder hat, der sollte sich kümmern.Ich bins mittlerweile leid!



    LG
    Dani
    (heute etwas frustriert:Depressiv:)

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Was sagte man früher am Tisch: GUTEN APPETIT


    Was sagt man heute: Viel Glück

  • :Trösten:Oh Dani, nicht frustiert sein....genieße die Momente wie sie kommen und wenns dir möglich ist, lass die Sorgen draußen :)

  • Also, wenn ich wüsste, wo ich Bio-Fleisch kaufen könnte, würde dahin gehen.


    Mit den Eiern verhält es sich so, dass die privaten Hühnerhalter auch alle Legemehl kaufen, damit sie recht viele Eier bekommen. Ich habe Hühner, die erhalten gekochte Kartoffeln, feuchtes Brot und Kleie. Nachmittags gibts Weizen. Das ist Bio............... Allerdings habe ich nur noch 3 Hühner, die anderen hat unser Hund liquidiert. Die legen in der Woche 2 Eier.:D:D:D

  • Es heißt doch: jeden Tag ein Ei....... :D
    Hühnersuppe ist auch was feines. :p
    Und dann neue Hühner. :Zunge:
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.