private Pflege und Hilfe - Umfrage

  • Pflege und medizinische Hilfe für Menschen ohne Pflegestufe und Verhinderungspflege in Berlin

    Hallo und guten Tag,

    mein Name ist Andrea. Ich bin Krankenschwester und auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Meine Idee ist, Menschen ohne Pflegestufe schnell und unkompliziert zu helfen, unabhängig ob jung oder alt und auch z.B. eine Verhinderungspflege anzubieten. Wichtig ist ebenso, die Regionen zu finden, in denen diese Dienstleistungen benötigt werden.

    Bitte helfen Sie mir mit der Beantwortung dieser Fragen. Einfach dem Link zum Fragebogen folgen:

    Die Umfrage ist abgeschlossen - Link entfernt -cws

    Vielen Dank,
    Andrea

  • Hallo Andrea

    wenn ich so was lese, juckts mich in den Fingern, schriftlich unhöflich zu werden.
    Wenn sie vom Fach sind, können sie sich ja in ihrer Heimatgemeinde/ Stadt nach
    den vorhandenen Angeboten erkundigen.

    Und wer an den Pflegekassen vorbei arbeitet, kann rein theoretisch sein eignes Süppchen kochen, keiner ganrantiert Qualitätstandarts, keine Festpreise, kein Ersatzpersonal etc.

  • Also, das kann man auch anders sehen!

    Eine ausgebildete Pflegekraft in privater Anstellung gehört nach meiner Meinung zu den besten Lösungen, die man haben kann.

    Eine Freundin von mir hat lange Zeit so gearbeitet und gepflegt.

    Es geht doch nicht zwingend darum an Qualitätsmaßstäben vorbei zu arbeiten, sondern um die Frage wer wieviel für eine private Pflegekraft bezahlen würde. Hier geht es nicht um "Haushaltshilfen" aus Bulgarien, Moldavien, Rumänien, ..., sondern um eine als Krankenschwester ausgebildete deutsche/deutschsprachige Pflegekraft.

    Gerade in der Verhinderungspflege ist das eigentlich die einzige sinnvolle Alternative zu einer zeitweisen Heimunterbringung.

    Da ist dann auch ein überegionaler Einsatz sinnvoll.

    Alerdings sehe ich die Einschränkung auf Menschen ohne Pflegestufe für unnötig, was ja die Verhinderungspflege ausschließen würde.