welches Auto

  • Wir wollen uns in den nächsten Wochen ein neues Auto kaufen. Bisher hatten wir einen Citroen Berlingo. Mit dem waren wir sehr zufrieden. Auf ihn war technisch Verlaß, hatte genug Platz für Rolli, Gepäck und Fahrgäste, war preislich akzeptabel und er hatte in der Ausstattung einige Annnehmlichkeiten (z.B. Schiebetüren).
    Vielleicht wird es wieder ein solcher.
    Was habt ihr für Autos bzw. warum? Was sind eure Kriterien?

  • Wir hatten uns einen Mercedes Vito (vergleichbar VW-Bus) gekauft.
    Die Argumente:


      Ausreichend Platz, um auch einen großen, nicht zusammengefalteten Rollstuhl+Rollator+ScalaMobil+Fahrrad zu transportieren.
      Stauraum ist in meinen Augen das Killerargument überhaupt.


      Der Preis. Wir haben ein "Vorführmodell" mit 10.000 km Laufleitung gekauft und bei guten Ausstattung (Klima, Zentralverrigelung, elektrische Fensterheber -sinnvoll, Motorleistung für längere Reisen, Diesel) ca. 22.000 € bezahlt. Das klingt viel, aber ein Golf ist nicht billiger, im Gegenteil.


      PKW-ähnliche Fahreigenschaften

  • Ich habe zwar selber kein behindertengerechtes Auto, aber mehrere Bekannte von mir fahren einen Toyota Yaris Verso, dort paßt auch ein Rolli oder Rollator rein, außerdem gibt es bei Neufahrzeugen 15 % Rabatt für Schwerbehinderte (im Unterschied zu Mercedes :-((().

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.