Vorsorgevollmacht

  • Hallo Ihr Lieben!
    Wir haben nun ein neues Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
    Und zwar häufen sich in letzter Zeit die Situationen in denen Micha überfordert ist. Er kann z.B. nicht mehr einfach so irgendwo eine Unterschrift leisten. Er meint ich könne das doch mal einfach übernehmen. Im Netz hab ich zwar einige Vordrucke gefunden, aber wie rechtskräftig sind die? Muß ich zum Notar oder reicht seine Unterschrift auf so einem Vordruck aus dem Netz. (z.B. fürs Finanzamt oder Ergotherapie)


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,


    soviel wie ich informiert bin brauchst dazu eine Betreuungsvollmacht. Sie muss beim Notar beglaubigt werden. Ansonsten bräuchtest Du jedesmal von Micha eine Vollmacht. Macht wenig Sinn wenn er so einfach eine Unterschrift leisten kann.


    Sonst schau auch mal hier http://www.ataxie.de/vblinklist.php?do=showentry&id=130


    Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig.


    Liebe Grüsse
    Marion

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.

  • Hallo Valentein


    vielleicht mal Laube fragen, deren Mann ist Unterschriftsberechtigt für sie.

  • Ich rate dringend zu einer notariellen Vollmacht.


    Sie hat den Vorteil, dass sie immer und überall akzeptiert wird. Bei allen Banken und Behörden. Das ist bei einer "einfachen" Vollmacht in der Regel nicht der Fall.
    Dann müsste eine eigene Kontovollmacht bei der Bank hinterlegt werden.


    Was aber ein vielleicht noch wichtigerer Punkt ist, wenn eine Vollmacht erteilt ist (sinnvoll ist eine "Generalvollmacht"), dann kann keine Betreuung angeordnet werden. Das ist auch deshalb wichtig, weil bei der Betreuung kein Einfluss auf die Entscheidung des Gerichts genommen werden kann, und selbst wenn das Gericht dem Wunsch nach einer bestimmten Betreuungsperson folgt, muss diese sich streng an den verfügten Aufgabenbereich halten und sich gegenüber der Gericht für sein Handeln rechtfertigen.


    Wer eine Vollmacht hat ist in seinen Entscheidungen sehr viel freier, allerdings setzt das ein sehr großes Vertrauen des Vollmachgebers voraus. Andererseits kann eine Vollmacht jederzeit widerrufen werden, das ist bei einer Betreuung unhandlicher.


  • Aber generell ist ein guter Notar sehr wichtig!


    ... und nicht teuer.
    Die Kosten hängen vom Vermögen ab. Sie werden 100€ nur selten erreichen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich schiebe das mit der Patienten- u. Vorsorgevollmacht auch immer vor mich her. Liegt ausgedruckt seit Wochen rum.


    Gut zu wissen, dass es besser ist, dies über einen Notar zu machen.
    Frage: Woher weiß ich welcher gut für derartige Dinge ist? :confused:


    Wünsche euch einen herrlichen Feiertag!


    Maria ;)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Also bei mir (uns) war es reine Mundpropaganda. Bei uns ist die Auswahl nicht gerade gross. Den richtigen zu treffen war eigentlich ein Glücksfall.


    Wir haben gehört, dass dieser schon öfter eine Generalvollmacht bei anderen Menschen gemacht hat und die wiederum sehr angetan waren von seiner Vorgehensweise.

  • Nun ja, eigentlich sollte das jeder Notar können. Auch Notare erfinden solche Vollmachten nicht jedesmal neu, sondern verwenden Vorlagen, sie kennen sich nur besser aus und sind aktueller.


    Zu den Kosten hier ein Beispiel:


    Quelle


    Wenn eine notarielle Vollmacht vorliegt so kann diese in Deutschland (anders in A) auch über den Tod hinaus gelten. Das ist im Ernstfall sehr hilfreich.
    Außerdem kann der Notar sie auch hinterlegen, sodass sie in einem Notfall von einem Gericht jederzeit aufgerufen werden kann.
    Dies ist wichtig falls z.B. eine Entscheidung des Familiengerichts beimenget ärztlichen Notfallnaßnahme erforderlich ist. Dadurch ist sichergestellt, dass die Verfügungen auch beachtet werden.
    Diese Hinterlegung geht auch bei einer privatschriftlichen Vollmacht. Der Bevollmächtigte kann dann ein entsprechendes Kärtchen erhalten in dem die Hinterlegung angegeben ist.

  • Danke für eure Antworten! :Daumen_rauf:


    Schönen Abend, Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Und ich danke Euch ebenfalls sehr. Also werden wir in der nächsten Woche mal sehen, welcher Notar rolligereht eingerichtet ist.
    Ich hoffe, die Herren haben heute einen schönen Tag verlebt.


    Liebe Grüße

  • .... Also werden wir in der nächsten Woche mal sehen, welcher Notar rolligereht eingerichtet ist.
    Ich hoffe, die Herren haben heute einen schönen Tag verlebt.


    Hallo Valentin
    stimmt, man muss immer dran denken, ob auch alles rolligerecht ist. Bei mir ist das noch ziemlich neu und manchmal vergesse ich, daran zu denken. :sarkastisch:


    ABER, wieso sollen nur die "Herren" einen schönen Tag verlebt haben? :Daumen_runter:


    Wir "Damen" haben an solchen Tagen auch oft so unseren Spaß! Oder, liebe Mädels? :Pfeiffen_im_Wald:
    Liebe Grüße, Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Na in erster Linie war ja nun Herren- und nicht Frauentag. Aber ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass wir Frauen nicht auch einen schönen Tag gehabt haben sollten.
    Also nix für ungut, Maria

  • Find das immer lustig wenn die Medien vom "Herrentag" reden zum Frauentag sagt auch keiner "Damentag"..............:D

  • Na in erster Linie war ja nun Herren- und nicht Frauentag. Aber ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass wir Frauen nicht auch einen schönen Tag gehabt haben sollten.
    Also nix für ungut, Maria


    Hab es doch nicht ernst gemeint.
    :Hallo:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Wir sind auch gerade dabei, die Vollmachten über einen Notar zu machen...sie (Notarin) ist zu uns nach Hause gekommen...wegen rollstuhlgerecht und so, mein ich...

  • Wir sind auch gerade dabei, die Vollmachten über einen Notar zu machen...sie (Notarin) ist zu uns nach Hause gekommen...wegen rollstuhlgerecht und so, mein ich...


    Danke ;-), gute Idee wenn es nicht anders geht. :Daumen_rauf:


    LG, Maria


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)