Rechtsanspruch auf REHA??

  • bernd, hast du mittlerweile eine pflegestufe ? dann hast du anspruch auf pflegegeld ... hast du mehrbedarf nach §42 ? ... nachhaken, wenn nicht beantragen ... dann sieht das ganze ein wenig freundlicher aus


    Eine Pflegestufe wurde zweimal abgelehnt.......


    Wegen dem Mehrbedarf hatte ich nachgefragt und der wurde schon einberechnet.


    Nichtsdestotrotz bekomm ich plötzlich 55,- mehr Grundsicherung weil angeblich der Satz im April
    erhöht wurde( hab mich hier schon deswegen gefreut).

  • Ironiemodus ( aber nicht zum lachen):
    Die gutbezahlten Politiker könnten z.Bp Geld einsparen und manche Reha könnte bezahlt werden, wenn sie endlich ;) merkeln würden das Berlin die Hauptstadt ist, und nicht allein fürs jährliche pendeln nach Bonn 23 Millionen Euro verschleudern und das über 20 Jahre nach dem Berlin zur Hauptstadt Deutschlands erklärt wurde.

  • Das dumme Volk bezahlt doch.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Ironiemodus ( aber nicht zum lachen):
    Die gutbezahlten Politiker könnten z.Bp Geld einsparen und manche Reha könnte bezahlt werden, wenn sie endlich ;) merkeln würden das Berlin die Hauptstadt ist, und nicht allein fürs jährliche pendeln nach Bonn 23 Millionen Euro verschleudern und das über 20 Jahre nach dem Berlin zur Hauptstadt Deutschlands erklärt wurde.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.:Applaus:


    Ich als puristischer Mensch würde gern viel weiter gehen. Dieser ganze Repräsentations-Schwachsinn ist m. E. höchst überflüssig. Diese Hauptstadtgehabe (auch in den Bundesländern) ist überflüssig wie ein Kropf. Da wird eh nur heiße Luft produziert. Die Kosten könnte man komplett sparen, denn mit der modernen Kommunikationstechnik kann ich jedes Land der Erde aus einer beliebigen Turnhalle regieren. Ohne diese ganze Selbstbeweihräucherung würde dann vielleicht mal fundierte Arbeit geleistet.:Daumen_rauf:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • :Applaus::Applaus::Applaus: hallo rainer


    sehe ich genauso wie du und bernd....wir 3 tun uns jetzt zusammen, schaffen die fliegerei ab bonn ab und stecken alles in reha und hilfsmittel.


    und unseren minister für behinderte schaffen wir auch ab und das gehalt geht in die forschung für :Rollstuhl::Rollstuhl: uns alle.


    jetzt wanke ich wieder zu meinem tee, denn ich liege mit 40 fieber lang und brauch ne reha


    lg bine

  • Mache auch mit. :Applaus::Rollstuhl::Rollstuhl::Applaus:
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Zitat von der Streunerschen: ".. ich will zwar keine reha, aber ich mach mit !"


    Icheeeeeeeeeeeeee auch:D !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und gute Besserung Bine :Blumenwerfer:Hoffentlich helfen die Blümlis

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • DAAAAAAANKEEEEEEEEE haben geholfen


    ich glaube mittlerweile, das rehas nach münzenwerfen genehmigt werden oder NICHT
    auf jeden fall immer widerspruch bei ablehnung einlegen


    lg bine

  • Eine Reha macht immer Sinn.


    Z.B.:
    Es gibt für uns keine Medikamente. Nur die Therapien (Physio/Logo/Ergo) halten das Fortschreiten auf. Und die ambulanten Therapien bei dir zuhause müssen mal intensiviert werden.
    Das Kennenlernen anderer Erkrankter hilft.
    Dort werden dir Methoden gezeigt, mit dem Alltag besser fertig zu werden. Bewältigungsstrategien werden erarbeitet...
    Die Pflegebedürftigkeit wird so hinausgezögert.
    Und, und, und...


    Außerdem haben wir einen Rechtsanspruch auf jährliche Rehas. Das sollte von uns wahrgenommen werden.


    Damit du was zum Selberlesen hast ( mit ganz vielen Formulierungstipps) eine Handreichung einer Rehaklinik zum besseren Rehaantrag stellen:
    http://www.asdonk-online.de/pdf/asdonk-reha-hilfe.pdf


    Das weißt du doch alles selbst - was soll diese Schwarzmalerei, von wegen "hat das überhaupt Zweck!"?


    Nach meiner letzten Reha hab ich mich viel besser gefühlt als vorher. Und ich war deutlich fitter und belastbarer. Dass ich dort nicht gesund werde ist doch klar, trotzdem betrachte ichs wie Urlaub.


    LG
    Dani

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Reha macht immer Sinn
    Nach meiner letzten Reha hab ich mich viel besser gefühlt als vorher. Und ich war deutlich fitter und belastbarer. Dass ich dort nicht gesund werde ist doch klar, trotzdem betrachte ichs wie Urlaub.


    es ist mE. eine Illusion, daß das Fortschreiten von SCA aufzuhalten
    ist;
    ich lasse mich in einigermaßen regelmäßigen Abständen von einem
    kompetenten Neurologen untersuchen und beraten;
    ich kann mir nicht vorstellen, daß die KG in der Reha wirklich effektiver
    ist;
    bisher habe ich 2 Kuren gemacht - es war langweilig und teuer & sinnlos;


    LG

  • Lieber Jürgen


    ein Tipp am Morgen - bleib daheim, wenn du meinst es bringt dir nichts. :Trösten:
    Ich bin auch kein Fan von Rehas.


    Was ich mir gut vorstellen kann ist, das man mit seinem üblichen KG, Ergo "Betriebsblind" wird.
    Die ein oder andere Klinik hat vielleicht einen anderen Ansatz, der einen weiterbringt.


    Und was bestimmt vielen gut tut, ist das mal weg von daheim. Und wenn das Personal und die
    Umstände dort gut tun, könnte es für manchen auch einen wirklichen Wohlfühlfaktor bedeuten.

    • Offizieller Beitrag


    Und was bestimmt vielen gut tut, ist das mal weg von daheim. Und wenn das Personal und die
    Umstände dort gut tun, könnte es für manchen auch einen wirklichen Wohlfühlfaktor bedeuten.


    Hallo Lilli,
    danke für Deinen Beitrag
    Ich habe diese Sätze zitiert weil ich in der glücklichen Lage bin, mit einer
    "ataxiefreien" Frau verheiratet zu sein = der "Wohlfühlfaktor"
    zu Hause ist groß.
    Allerdings: umgeben von gesunden Menschen werden mir meine
    (fast 30jährigen) Mobilitätsdefizite schmerzlicher bewußt.


    Es ist nicht nur die Frage nach dem Sinn einer Reha.
    Trotz Beihilfe + privat KK müßte ich für 3 Wochen Reha etwa EUR 1000,-- +
    selber aufbringen.
    Das zumindest sollte nicht sein.
    LG

  • Hallo Jürgen


    ich beglückwünsche dich zu deinem "persönlichen wohlfühlfaktor", das ist sehr viel wert.


    Auch der Mensch ohne Beihilfe ist mit 280 Euro dabei, pro Tag 10 Euro. Lieg da mal einen
    Euro über dem Satz, dann ists mit Reha auch Essig.


    Und wer ein Einkommen um die Grundsicherung hat, hat unter Umständen nicht mal genug
    Klamotten, für die 3 Wochen Reha, wenn es nicht Heimatnah ist und Angehörige Wäsche bringen
    können.


    An dieser Stelle schließe ich, da kriegt man ja Depris, wenn man ganauer drüber nachdenkt.

  • Wenn Du bisher schlechte Erfahrungen während der Rehas gemacht hast, dann versteh ich Deine Bedenken.


    Da hab ich wohl Glück bisher gehabt. Und meine PKV bezahlt sogar. Eventuell gibts da nen neuen Gerichtsbeschluß. Ich weiß von einer weiteren Beamtin, wo die PKV eine Bezahlung sofort zugesagt hat. Erkundige Dich einfach nochmal.


    Ich finde es zuhause auch am schönsten und bequemsten. Mein Mann kümmert sich, fährt mich überall hin, unser Haus und Garten sind schön.


    Trotzdem fahre ich nun jährlich zur Reha - damit mein Mann auch mal ne Auszeit hat! Das braucht er und soll er haben.


    Und ich mach es mir in der Reha auch gemütlich -- kein Stress, tolle Klinik...



    Nach den drei Wochen geht es uns beiden besser!



    LG
    Dani

    • Offizieller Beitrag


    Was ich mir gut vorstellen kann ist, das man mit seinem üblichen KG, Ergo "Betriebsblind" wird.
    Die ein oder andere Klinik hat vielleicht einen anderen Ansatz, der einen weiterbringt.


    Und was bestimmt vielen gut tut, ist das mal weg von daheim. Und wenn das Personal und die
    Umstände dort gut tun, könnte es für manchen auch einen wirklichen Wohlfühlfaktor bedeuten.



    Trotzdem fahre ich nun jährlich zur Reha - damit mein Mann auch mal ne Auszeit hat! Das braucht er und soll er haben.
    Und ich mach es mir in der Reha auch gemütlich -- kein Stress, tolle Klinik...
    Nach den drei Wochen geht es uns beiden besser!


    o.k.- das überzeugt mich


    LG

  • Hallo, gibt es mittlerweile rechtskräftige Aussagen darüber, wie oft wir zur Reha dürfen?

  • so wie ich weiß,wird normalerweise eine reha alle 4 jahre genehmigt.
    bei mir ist es so : von der rehaklinik und der uni tübingen habe ich die empfehlung
    einer jährlichen reha.
    das möchte ich gar nicht.
    mir wurde jetzt eine reha nach knapp 2 jahren genehmigt.