Gesichter der Renaissance

  • Damit Ihr wißt, wo ich mich am Wochenende so rumtreibe! :Hallo:

    Ich mache einen Kurztrip nach Berlin, weil ich unbedingt die Ausstellung "Gesichter der Renaissance" im Bode-Museum sehen will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo moni


    das freut mich, das es klappt. vergiß nicht, bilder zu machen, vielleicht kannst du ja ein kleines unauffällig mitnehmen:Hihi::Hihi:


    lg bine

  • Am Samstag, den 8. Oktober 2011 starteten wir schon um 7 Uhr nach Berlin.Da unsere Kinder noch nie in Berlin waren, beschränkte sich das Besichtigungsprogramm für das Wochenende auf die Hauptsehenswürdigkeiten. Mein persönlicher Wunsch war die Ausstellung im Bode-Museum „Gesichter der Renaissance“.


    Als erstes fuhren wir den „Ku'damm“ entlang und wollten die Gedächtniskirche bewundern, die allerdings mittlerweile durch ein verkleidetes Gerüst nicht mehr zu sehen ist.




    Um uns von diesem Schock zu erholen, machten wir uns auf ins KadeWe, wo wir uns bei Austern und Nordseekrabben stärkten.


    Danach peilten wir erst unser Hotel an, das Motel One Bellewue, das nur ein wenige hundert Meter vom Schloss Bellevue entfernt liegt und sogar über 6 behindertengerecht ausgestattete Zimmer verfügt (leider ist der Teppich im Hotel aber sehr schwer zu befahren und die Türschwelle ist mit 3 cm schon ein Hindernis).


    Nach einer kurzen Ruhepause brachen wir zum Potsdamer Platz auf.Wir ergatterten einen Tisch im Lindenbräu im Sony-Center.Dort ließen wir uns das leckere, selbstgebraute Bier und meine Männer Berliner Eisbein schmecken.
    Da der Kellner unsere Bestellung vertröäelte, musste die Shoppingtour leider ausfallen und wir zogen los zur Museumsinsel.




    Dort war das Highlight meines Kurztrips nach Berlin:
    Die Gemäldeausstellung im Bode-Museum „Gesichter der Renaissance“.




    Gerade als wir dort ankamen, fing es an zu schütten und wegen des Flohmarkts am nächsten Tag, waren natürlich die drei Behindertenparkplätze vor dem Eingang von einem Auto mit Anhänger schon belegt.
    Glücklicherweise bekam ich als Behinderte sofort Einlaß, die Kinder hätten allerdings etwa eine Dreiviertelstunde warten müssen, obwohl es schon fast acht Uhr abends war.Die waren aber gar nicht böse, dass sie nicht mit ins Museum durften.
    Richtig spektakulär war dagegen der „Treppenlift“ ins Museum!
    Ich hatte zwar schon davon gehört, aber es ist echt ungewöhnlich.




    Endlich im Museum angelangt, wo ja nur noch diese Sonderausstellung geöffnet war, liehen wir uns noch einen Audioguide, um ein paar Informationen mehr über die Gemälde und Skulpturen zu erhalten.
    Gleich zu Anfang konnten wir die „Dame mit dem Hermelin“ von Leonardo da Vinci bewundern, die jedoch nur hinter Panzerglas und mit zwei Metern Abstand ausgestellt wird.



    Auch die restlichen Gemälde und Büsten waren durchaus beeindruckend.


    Gleich nach dem Frühstück starteten wir am nächsten Tag, um den Reichstag zu besichtigen.Weil es noch so früh war, ergatterten wir noch einen Behindertenparkplatz direkt davor!




    Den Seiteneingang für Rollstuhlfahrer gab es wegen der Terrorwarnungen letzten November nicht mehr und man müsste seine Daten mindestens drei Tage vorher angeben.
    Daher fiel die Besichtigung schon mal flach.



    Bei strahlendem Sonnenschein spazierten wir kurzerhand zum Brandenburger Tor und weiter zum Berliner Dom.



    Von dort aus brachen wir zu einer Spreefahrt auf, die uns zuerst ins Nikolaiviertel führte,dem ältesten Wohngebiet Berlins aus dem frühen 13. Jahrhundert.
    Vorbei am Berliner Dom und der Museumsinsel schipperten wir mitten ins Regierungsviertel und wieder zurück.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach einem Mittagessen im Nikolaiviertel flanierten wir Unter den Linden durch das Brandenburger Tor zurück zum Auto am Reichstag und unser Kurztrip nach Berlin ging leider schon wieder zu Ende.



    In meinem Album kann man die Bilder auch in voller Größe bewundern.



    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Freut mich das es Euch in meiner Heimat gefallen hat..:-)))

  • Hallo Moni!
    Kannst du bitte alles noch einmal in einer größeren Schriftart bringen?

  • Hallo Annette
    die Schrift kannst du dir in deinem Browser selber größer stellen, gugsd du mal :)

  • hallo moni


    danke für die vielen infos und die tolle spreefahrt. hihi jetzt hast du einen teil berlin für mich mitbezahlt.


    ich hoffe, nächstes jahr ist die gedächtniskirche wieder frei.


    lg bine