aktiv kordianaitive Physiotherapie

  • Wer hat mit der aktiv koordinativen Physiotherapie in Folge der Tübinger Studie von 2009 Erfahrungen gesammelt und möchte darüber berichten? Hat sich jemand von der Physiotherapeutin Frau Brötz (Tübingen) einen individuellen Trainingsplan erarbeiten lassen und trainiert danach? Ist eine spürbare Verlangsamung der Ataxie bei dauerhafter bzw. längerer Übung wahrnehmbar? Würde mich über Antworten sehr freuen! Peter

    Einmal editiert, zuletzt von dr.peter.kraemer ()

  • wie kann ich die felerhafte Themenbezeichnung korrigieren?

  • Hallo Peter
    die Themenbezeichnung ist doch ok, es fehlt wohl generell die Erfahrung anderer
    um darüber eine Aussage machen zu können.

  • wie kann ich die felerhafte Themenbezeichnung korrigieren?


    Das geht leider nicht, vielleicht ist im Forum keiner, der diese Physiotherapie anwendet? :Nein:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Viele wenden diese Übungsart schon an.
    Fragt mal euren KG. Meiner kennt sie und ich mache diese alltagsbezogenen Übungen ohne bisheriges Wissen.


    Hier mal ein kleiner Fundusauszug (wie gesagt in Arbeit):


    Für Menschen, die an Koordinationsstörungen leiden ist es wichtig koordinativ anspruchsvolle Bewegungsabläufe zu üben. Die Kraft entwickelt sich im Rahmen solcher Übungen von selbst.
    Reine Kräftigung der Muskulatur trifft aber nie das Problem von Menschen mit Ataxie!

  • Viele wenden diese Übungsart schon an.
    Fragt mal euren KG. Meiner kennt sie und ich mache diese alltagsbezogenen Übungen ohne bisheriges Wissen.!


    Solche Übungen mache ich auch, mehr als ich noch "freihänmdig" laufen konnte.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in unserem Falle bei der Physiotherapioe gilt: "Viel hilft viel!"!
    Prof. Schöls hat mir das bei meinem Termin im September auch bestätigt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.