Koordinative Physiotherapie bei Ataxie

  • L A C H . . . guter wuschel, DU bist toll :Daumen_rauf:


    genauso machen wir es ! und wenn ich mal 25 und mehr jahre für mich zurück denke, was besseres kann eigentlich garnicht passieren als früh genug eine richtige anleitung zu haben :Applaus:


    und so als alte häsin :D seh ich da für die jungen hüpfer :p ganz viel an input, hab ich auch nie bestritten :)


    aber bitte, ihr in tübingen ... beeilt euch mit teil 2 ... sonst brauch ich bald teil 3 :o

  • Ach, ich dachte das wären neue Übungen!


    Das ist doch noch seit Jahren bekannt... Das hat meine KG schon lange.



    Damals fand ich zum Beispiel die Treppenübungen schon (zumindest für mich) undurchführbar. Oder diese Schubsübungen!!



    Aber einige andere Übungen gehen noch gut. Die im Liegen!



    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Ganze sehen wir zu pessimistisch. Im Fundus 4 hatte ich bereits einen Bericht darüber geschrieben.(Hab Probleme den Text hochzuladen-Sorry)


    Natürlich kann ich auch nicht mehr alles, aber darauf kommt es gar nicht an.
    Auf dem Übungsblatt sind auch einfachere Essübungen dabei.
    Wichtig ist die Wiederholung. Sich auch mal anstrengen. (Ich selbst bin eher der bequeme Ataktiker, der seinen inneren Schweinehund pflegt)


    Egal, diese Studie belegt das KG sinnvoll ist und etwas bringt. Und mancher wird über den wissenschaftlichen Beleg irgendwann froh sein, nämlich dann wenn es um den Sinn von der Verordnung geht und Sparmaßnahmen die Heilmittelrichtlinien einschränken sollen.

  • seufz ... ich versuche lediglich zu vermitteln das bei einem weiter fortgeschrittenen verlauf ein anderer maßstab gilt !


    bis an die grenze gehen, heißt an schlechteren tagen auch über die grenze hinaus ... heißt auch zu spüren, shit ... und was dann ? auf biegen und brechen versuchen die übungen weiterzumachen ? ... da steigt aus eigener erfahrung nur der frust und schmerzpegel


    und genau dafür fehlen mir die anschlußübungen, nicht mehr ... aber auch nicht weniger :) und ich sprech jetzt nur für mich (über 30 jahre ataxie, rollstuhl und pflegestufe 2 die, wenn se ne bequeme nuss wäre, schon längst verblödet und geschreddert in der urne läge ;))


    das KG sinnvoll und eine der wichtigsten säulen ist habe ich nie bestritten ... :)

  • auich habe Frau Brötz angemailt, Hier die Antwort:


    Sehr geehrte Frau Lockowandt,


    vielen Dank für das Poasting.


    Sie haben ja einige kritische e-mails zu der koordinativen Physiotherapie
    bzw. zu den Übungen im Stehen und im Vierfüßlerstand bekommen.


    Die Notwendigkeit, die Übungen an die individuellen und realistischen
    Ziele des Einzelnen anzupassen, ist eine Herausforderung. Ich werde bei
    der nächsten Überarbeitung der Broschüre weitere Übungen für schwer
    betroffene Patienten aufnehmen. So kann die Erstellung eines Übungsplans
    für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, unterstützt werden.


    Herzliche Grüße
    Doris Brötz

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • liebe moni
    das find ich toll von dir:Blumen::Blumen:....und auch das fr. dr. gleich geantwlortet hat.


    lg bine

  • wer kann mir (oder wo kann ich erfahren) eine gute praxis für kg nach bobarth nennen im raum frankfurt oder in der näherin umgebung wo auch ataxie behandelt wird.

  • hallo rasputin
    ich habe meine ärztin gefragt, ob sie ein gutes therapiezentrum kennt.


    es sollte ja für mich zu fuß erreichbar sein......wenn man bei googel therapezentrum und den ortsteil wo man wohnt eingibt, erhältst du auch adressen.


    ich habe dann angerufen, gesagt was für eine KG ich brauche und dann termine gemacht.


    viel erfolg lg bine

  • Huhu
    ich habe vor ein paar Wochen meiner Physiotherapeutin die Unterlagen zur o.g. Art der Physiotherapie gegeben und meine Therapeutin sagte erstaunt, dass Doris Brötz Ihre Ausbilderin war. Ist doch so was von Genial oder ??
    Meine Physiotherapeutin kommt aus Tübingen.


    Sie ist super, denn ich habe Ihr Yogaübungen gezeigt die ich auf einem Zettel gefunden habe, Sie hat sie mit mir durchgeschaut und diese so für mich Aufgezeichnet und ergänzt, dass ich diese selbst machen kann vor allem um die bei mir schwachen Bauch und unteren Rückenmuskeln zu stärken.


    Sie hat mir auch tolle Übungen fürs Gleichgewicht gezeigt die ich sogar unterwegs wenn ich an der roten Ampel stehe machen kann. Ich freu mich immer schon wenn ich zu meiner Eva darf, so heißt Sie mit Vornamen. Auch die Therapeutin die ich dort in der Praxis voher hatte ist super und beide sind Extra für Physiotherapie bei Neurologischen Problemen ausgebildet.


    Ich bin so dankbar, dass ich diese tolle KG Praxis letztes Jahr gefunden habe.


    Ciao Eure Madeleine G.

  • Hallo an Alle,


    ich glaube, hier bin ich richtig! Auch ich muss mal ein großes Lob an meine KG´s abgeben. Die fanden die Übungen aus Thübingen (von Frau Brötz) sehr gut :Daumen_rauf: .
    Gute KG und gute Ergo und Logo sind die halbe Miete!!


    Ich habe gleich zwei beauftragt, weil die eine KGin nur ein mal die Woche Zeit hat. Die andere kommt zwei mal die Woche ins Haus.
    Gestern war ´ne zweite Ergotherapeutin da, die auch ins Haus kommt. Leider hat die eine Ergot. auch nur ein mal die Woche Zeit.
    So habe ich jetz drei mal Physio, drei mal Ergo und ein mal Logophädie.


    Morgens und Abends sitze ich noch am Motomed, Klasse Teil :Freudensprung:! (mit Hilfsmittelnummer)


    @ Madeleine G.: Herzlichen Glückwunsch auch zu Deiner genialen KGin :Hallo:!
    Vielleicht kannst Du die modifizierten Yogaübungen mal mitteilen (ich habe jedenfalls Interesse), da meine Bauch -und Rückenmuskulatur auch nicht die Besten sind und immer schwächer werden :Weinen:!


    @ Rasputin: Auch Parkinson+MS Patienten werden behandelt! Es kommt also gar nicht so sehr darauf an, ob sich jemand mit Ataxie auskennt :Nein:, wichtig ist auf dem Rezept "PNF".


    LG
    Sabine

  • Hallo !
    Ich komme gerade von der KG.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Leider fällt der Bericht da ich sehr arrangiert bin,
    nicht immer gut für die Behörden aus.
    LG Wuschel

  • PNF bedeutet frei übersetzt: Patient Naturbedingt auf die schnauze Fällt ... :D


    ja guter wuschel, nicht nur bei den behörden ... pflegestufe, überhaupt der hilfsbedarf im täglichen leben wird da erstmal in frage gestellt


    ich fang auch im wahrsten sinne stark, das sieht dann erstmal gut aus, aber schwächel dann zunehmend, da rechnen die wenigsten mit :o


    aber dennoch, kann so zumindest in teilbereichen mir in der not immer noch kurzzeitg selbst helfen, für mich alles auch ein verdienst des konsequenten übens


    yoga kann ich auch wärmstens empfehen ... mach ich seit jahren, insbesondere der lotussitz ist einfach nur genial, auch für den rücken ...


    ok ... von dieser übung habe ich dann doch abstand genommen :p
    dennoch genial :)

  • :Applaus:hallo Manuela


    ...das sind wohl die Übungen für weit fortgeschrittene:Hihi::Hihi:


    für unserer einer:Rollstuhl:


    halten wir den Ball eher flacher:Froehlich:


    Doch es stimmt schon "von nix kommt nix" und so bleibe ich auch beim Üben / Traininieren / KG dran.


    Übungen die ich mal in einem Kampfsport(probe)training kennengelernt habe find ich auch ganz gut. Soweit ich es ausführen kann ...


    LG Bernita

  • hy bernita :)


    google mal kata ... ach, klick einfach auf den link ... hab im letzten jahr durch einen selbstverteidigungskurs (ja nü ... bei meiner wohnsituation :D) den übergang dazu geschafft und werde seitdem mehr als gut darin angeleitet


    natürlich ist nicht alles möglich ... aber muß das ? ;) es ergänzt sich zu tai chi übungen


    ps: stell dir die vier sitzend vor, dann kann man zumindest die 2. te machen ... erst zwei minuten halten, dann 5 dann 10 ...


    LG manu


    ... wird auch schon offiziell praktiziert ... hier klicken

  • Das finde ich auch. Das ist wirklich sehr gut gelöst. Bei Physiptherapien kann man sich über die Webseiten schlau machen. Einfach hier klicken.

  • Die Broschüre zum Thema diese Threads
    Koordinative Physiotherapie
    steht ab sofort im Downloadbereich bereit ...


    Viel Spaß beim Üben!

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Herzlichen Dank! :Blumen:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und erlerne gerade den Umgang damit. Ich habe eine Frage. Meine Krankheit ist SCA Typ 3. Ich nutze die Vibrationstherapie "Galileo" und habe den Eindruck, dass dieses Gerät etwas Positives bewirkt. Ich bin aber irritiert, dass ich auf den Seiten der DHAG noch nichts darüber gefunden habe. Hat vielleicht jemand aus dem Kreis des Forums Erfahrung mit diesem Gerät?
    Bruno Bach