Kardiomyopathie oder auch Herzmuskelverdickung

• hi ihr,

war heut beim kardiologen und hab wiedermal mein herz begutachten lassen. die letzte untersuchung, bei der ja eine verbesserung von 1-2mm festgestellt wurde, ist jetzt schon wieder fast 2 jahre her...

heute: noch genau wie beim letzten mal. wanddicke 10mm (bis 12 wären lt. kardiologe sogar normal)
    also keine myopathie mehr... ha...
    idebenone?? das nehm ich ja schon jahrelang...

• Hallo Ameise,

wo beziehst Du das Idebenone?
    Ich habe Verdacht auf MSA-C und vielleicht sind ja Linderungen der einzelnen Symptome möglich!

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Anna, obwohl wir uns nicht kennen, es hat mich für Dich gefreut, dass Du eine so gute Nachricht bekommen hast! :Froehlich: :Daumen_rauf:

Liebe Grüße von Maria :Froehlich:

• Hi,
    hab eine Kardiomyopatie, glaub ca 11mm, also eigentlich nichts dramatisches.War letzten Freitag noch beim Herzecho - keine Verschlecherung eher Besserung (lt.Kardiologen) Hatte aber die ltzten Wochen immer so Beklemmungen in der Brust und hohen Blutdruck.Dann #'Sa auf So extreme Schmerzen in der Brust, bin dann ins KK.Herzinfarkt
    hab einen Stent, jetzt ist alles wieder gut.
    Aber hat jemand Tipps?Was sollte ich machen?

Stefan S.

• war jetzt 2 Tage bei Prof.Dr.Weidemann an der Uni Klinik Würzburg.Der ist Kardiologe und forscht über Kadiohömopathi bei FA. Bei ihm
    waren schon 130 FA Patienten i.L.der Jahre. Er sagt mein Herzinfarkt hat nichts mit FA zu tun.
    LG
    stefan

• Leider hat sich bei mir jetzt auch eine Kardiomyopathie entwickelt. Ich dachte, der Kelch würde an mir vorüber gehen, die FA wurde vor über 20 Jahren diagnostiziert.

Außerdem nehme ich schon seit Jahren fleißig idebenone. Nehme ich vielleicht zu wenig (z.Zt 10 mg pro kg Körpergewicht)?

Der Kardiologe hat mit Betablocker und A-C-E-Hemmer verschrieben. Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass dies bei der hypertophen Kardiomyopathie nicht ideal sei...???

Wie schnell hat sich denn bei euch die Kardiomyopathie verschlimmert?

Habt ihr nach der Diagnose irgendetwas verändert (z.B. Ernährung)?

Danke schon mal für zahlreiche Antworten!

olive oil