neuartiges Trainingsgerät

  • Mein Krankengymnast hat sich ein neuartiges Traiuningsgerät angeschafft, ich finde es effektiver als alle anderen Therapien zusammen.
    Es ist auch für Leute geeignet, die fast nicht mehr alleine stehen können und mein KG hat mir erklärt, dass der Effekt des SRT (Stochastische Resonanz Therapie) sogar im Sitzen (also für Rollifahrer) erzielt werden könne.


    http://www.idiag.ch/uploads/tx…bility_Hauptbrosch_re.pdf


    Zauberhafte Frühlingsgrüße aus Franken :cool:


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monika,
    handelt es sich bei dem Gerät um dasselbe, das kürzlich im Fernsehen zu sehen war? Es wurde dort bei schwerst behinderten Kindern eingesetzt und im Laufe der Therapie lernten die Sachen wie Krabbeln und z.T. Laufen, woran vorher überhaupt nicht zu denken war. Wenn es hierbei dasselbe oder etwas ähnliches ist, sind sicher gute Erfolge zu erwarten (selbst für Ataktiker!). Wie teuer ist denn so ein Gerät in der Anschaffung, kann sich das jeder Krankengymnast leisten?
    Vielleicht mal endlich eine zumindest teilweise erfolgversprechende Therapie!


    LG Sabine

  • Bitter erkläre mir einer was stochastische Resonanz ist.


    Zitat

    [URL=http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,,2-10-0-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=7043&table=NEWS]pro physik[/URL]
    Rauschen stört normalerweise die Signalübertragung. Bei schlechtem Radioempfang oder einer verrauschten Telefonleitung bekommt man das zu spüren. Doch in der richtigen Dosierung kann das Rauschen die Signalübertragung durchaus verbessern. Das Rauschen hebt gewissermaßen die Intensität von Signalen, die allein zu schwach für eine Übertragung sind, soweit an, dass sie dennoch übertragen werden. Dieses Phänomen nennt man stochastische Resonanz: Zufällige Schwankungen können schwache Signale verstärkten, indem sie mit einem nichtlinearen System in Resonanz treten und ihm helfen, einen zunächst unüberwindlichen Schwellenwert zu überwinden und in einen neuen Zustand zu gelangen.


    Ich meine wir hatten einmal etwas, das wohl auf einer ähnlichen Idee beruht auch im Fundus gehabt.
    Ich kann es aber auf die Schnelle nicht finden.


    Ich denke aber es ist dies:
    Vibrierende Sohlen für besseres Gleichgewicht
    oder
    Das Original

  • Soweit ich das verstanden habe, ist die Zufälligkeit der Vibrationen unter stochstischer Resonanz zu verstehen.


    Ich gebe ja zu, dass ich erstens blond bin und zweitens Physik in der 12.Klasse abgewählt habe, und solche Spezialitäten nicht mehr durchgenommen habe! :D


    Dass es sowas schon länger gibt, wußte ich nicht, :o
    zumindest spricht das dafür, dass es etwas bewirkt.
    Außerdem kann man auf dem Gerät gut stehen bzw. sich gut festhalten. :)

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Zitat von zauberfee


    Dass es sowas schon länger gibt, wußte ich nicht, :o


    Nix mit :o
    Ich finde es gut, wenn eine Idee ihren Weg in die Praxis der Krankengymnastik gefunden hat.
    Dazu passt ja auch gut was ich heute gefunden habe Bewegung schafft Erkenntnis :) . Natürlich ist es auf den ersten Blick etwas ganz anderes, aber ich finde es fügt sich zu einem Gesamtbild.

  • Mehr Info zum Gerät im nächsten Fundus mit einem Erfahrungsbericht von Marina.

    Zitat

    Dieses Gerät wurde im Hilfsmittelworkshop auf der Mitgliederversammlung in Wiesbaden 2006 vorgestellt. Meine Beurteilung: Danach geht man wie auf Wolken, man hat eine bessere Bodenhaftung und Franz-Josef meinte ich würde beim Gehen weniger wackeln und wesentlich sicherer stehen.


    medifitreha GmbH schickt auf Wunsch ein CD mit einem Filmbericht über das Programm per Post. Mit einem schnellen Internetzugang kann man die Datei auch gleich anschauen oder herunterladen (ca. 95 MB).


    http://www.uk-koeln.de/medifitreha/wmv/deutsch_full.wmv


    Kontakt:
    http://www.uk-koeln.de/medifitreha/aufdiebeine/


    Tel. +49 (0)221 478-87627
    Auf-die-Beine@uk-koeln.de
    medifitreha GmbH
    Projekt „Auf die Beine“
    Joseph-Stelzmann-Straße 9
    50931 Köln

  • Es gibt noch ein ähnliches Gerät, das auch mit Vibration arbeitet:
    Das Galileo-Gerät, es wackelt aber nur hin und her und nicht vor und zurück, aber es bringt meiner Meinung nach viel für die Rumpfstabilität, zumindest hab ich bei der Benützung gespürt, wie meine Rückenmuskulatur arbeiten mußte.


    Hier die Website:
    http://www.mtm-homecare.de/


    Auf der linken Menüleiste auf med.Geräte, Vibration klicken.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich habe noch einige interessante Websites zu dem Galileo-Vibrationstrainning gefunden.


    Die hier ist auch sehr informativ.


    In diesen Praxen gibt es ein Galileo-Gerat.


    Hier noch eine interessante Seite über das SRT-Gerät.


    Es werden sogar Ataxien als Anwendungsgebiet genannt.


    Hier findet man so ein SRT-Gerät.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Das hört sich sehr gut an.....

    Hast Du persönliche Erfahrungen mit dem "Galieo"?

    Macht da die Krankenkenkasse mit?

    LG Wolfgang

  • Das hört sich sehr gut an.....

    Hast Du persönliche Erfahrungen mit dem "Galieo"?

    Macht da die Krankenkenkasse mit?


    Mein Krankengymnast hat beides, ich bin eigentlich mehr auf dem SRT-Gerät, benütze aber auch das Galileo, speziell für meinen Rücken.
    Zumindest bei meiner Krankengymnastikpraxis reicht es, wenn ich ein Rezept für KG Gerät habe, dann darf ich die beiden Geräte auch benützen.Wie das alllerdings woanders gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Gerade habe ich zufällig eine Seite gefunden, wo man ein Gelileo-Gerät finden kann. (Nach Postleitzahlen geordnet!)


    Beim Mitgliedertreffen in Wiesbaden hatte Ecki ein ähnliches Gerät dabei, das man dort ausprobieren konnte!:)

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • stimmt Moni - es haben auch einige ausprobiert.
    Es ist zwar kein Profigerät (wer stellt sich denn ein richtiges Ergometer daheim hin), hat aber den Vorteil des Preises, statt mehrerer 1000€ nur 129€. Will keine Werbung machen, aber wenn es jemand interessiert, hier der Link: http://www.pearl.de/a-PE1788-5215.shtml


    heut hab ichs endlich seit dem Umzug geschafft, das Gerät an seinem endgültigen Platz aufzubauen, bzw. die Haltegriffe dafür an die Wand zu installieren. Hab mich gleich mal wieder draufgestellt und mich 2 min mit wechselnder Frequenz durchrütteln zu lassen - welche Wohltat!

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Ist Euch zufällig eine Praxis in der Nähe von Bonn/Köln bekannt,die so eine Gerät benutzt?
    Kennt Ihr eine Reha-Klinik, die ein SRT-Gerät hat??
    LG,Alchimista

  • Gerade habe ich zufällig eine Seite gefunden, wo man ein Gelileo-Gerät finden kann. (Nach Postleitzahlen geordnet!)


    Beim Mitgliedertreffen in Wiesbaden hatte Ecki ein ähnliches Gerät dabei, das man dort ausprobieren konnte!:)



    Ui,super!Habe direkt eine Praxis in der Nähe meines Bruders gefunden.Toller Link!Ich danke Dir!Jetzt fehlt nur noch das SRT.

  • Sorry dieser Bericht war unvollständig und wurde gelöscht.
    Gruß Harry der auf den falschen Button drückte

  • Hallo Zauberfee



    Was könntest Du für den Hausgebrauch um den Bewegungsapparat zu stabilisieren und für die Verbesserung der Koordination empfehlen


    Trim Disc, Therapie-Kreisel, Balance Pad





    Gruß Harry

  • @ Harry


    Die oben aufgeführten Geräte sind viel zu schwierig als dass man sie alleine zuhause benützen könnte, zumindest für die meisten!
    All die Geräte sind in meiner KG-Praxis vorhanden, aber bis auf das Airex-Kissen ist mir das auch mit Hilfe von Therapeuten zu wackelig.
    Wie gesagt, am besten in der KG-Praxis ausprobieren, dann kannst Du Dir das Gerät eventell auch für zuhause kaufen, um öfter üben zu können.


    Gruß in die Festspielstadt


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • @ Monika


    Ich bekomme ein Gerät von der AOK gestellt.
    Ich muss es nur vom Hausarzt verschreiben lassen. Einen Arzt Thermin habe ich in einer Stunde. Vorher fahre ich noch beim Reha Team vorbei und werde den richtigen Artikel für mich austesten.


    Gruß Harry