neuartiges Trainingsgerät

  • Hilfe Hilfe diese Bürokratie




    Ein kurzer Schwank aus meinen Leben betreffend der Beschaffung eines Therapiekreisels.


    Vor einigen Tagen hatte ich mich telefonisch bei der AOK Bayreuth gemeldet wegen der Bewilligung eines Gerätes. Die Antwort war kein Problem wir übernehmen die Kosten wenn Ihnen der Hausarzt ein Rezept schreibt.


    Heute war ich beim Hausarzt gewesen mit der Bitte, mir ein Rezept für einen Kreisel auszustellen.


    Die Ärztin musste sich daraufhin bei der KVB ( Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns ) erst erkundigen ob dieses genemmigt wird.


    Klare Absage der KVB obwohl die AOK Ihr zugeständnis dazu gab.


    Morgen werde ich persönlich in Bayreuth eine Rundreise starten und diese Damen + Herrn besuchen.


    Dann werde ich Euch mehr darüber berichten wie diese Sache ausgegangen ist.



    Gruß Heribert


  • Hallo Freunde



    Kein Aprilscherz, aber eine inadequate Auskunft eines urlaubsbedürftigen Mitarbeiters der AOK, der von meiner Schilderung des Krankheitsbildes mitmenschliche Gefühle zeigte und mich beflügelte.


    Doch wie man sieht, gibt es nicht nur bei der Lottoziehung sondern auch bei der Auskunft der AOK keine Gewähr der Richtigkeit.


    Also Therapiekreisel ade, und ein Frustkauf Heute bei Ebay.


    Na ja, den Sitzball von 65 cm Durchmesser für 13,19 € den ich in der Auktion ersteigerte und belastbar bis 300 kg ist, wird hoffe ich seine besten Dienste und viele Stunden mich bei meinen adminstrativen Aufgaben vor dem PC entschädigen.


    Der Ball hat ein feines kräftiges blau das bestens sich in meinen Arbeitszimmer integriert.


    Wenn ich nächste Woche dieses riesen Kügelchen bekommen habe, gibt erst einmal Arbeit für meinen Kompressor der ihn mit reichlich Luft versorgt, und dann in voller Größe mich zu neuen Gefühlen begleiten wird.


    Bis dann in Wartestellung auf Sonnenschein.



    Gruß Heribert

    • Offizieller Beitrag


    *********************************************************
    Liebe Monika,
    ich habe die URL aufgerufen. Das hört sich ja super an,
    vor allem was das Training der Gehfähigkeit betrifft.
    Ob es sinnvoll ist, sich dieses Gerät selber zu kaufen ?
    Wieviel kostet es ?
    Problem: wir SCA-Leute sind eine zuvernachlässigende Minderheit:
    von uns kann keine KG leben
    Ich bin vermutlich der einzige SCAler weit und breit.
    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich trainiere ja schon etwa 3 Jahre mit dem Gerät, natürlich darf man sich da keine Wunder erwarten, aber zumindest kann man den Ist-Zustand länger erhalten.


    Gerade bei SCA ist Bewegung ja unheimlich wichtig!
    (Ich habe SCA 7)


    Selber kaufen ist schon möglich, aber meines Wissens kostet das über 5000€.


    Viele Grüße in den hohen Norden


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Jürgen!
    Ich suche jetzt mal im www nach Adressen von SRT Geräten in KG Praxen. Es soll auf den Seiten der MS oder Parkinson Gesellschaft eine Liste geben. Vielleicht finde ich die ja.
    Übrigens gibt es auch viele, die das Training auf so einem Gerät (auch Galileo) nicht so gut vertragen!
    LG
    Dani

  • ... dank dir, zauberfee !

    habe mit fazination die beiträge gelesen und habe intuitiv das gefühl das sich ein probieren bei mir lohnen könnte, klar ... ich werd damit nicht mehr balletttanzen können, aber darum geht es ja nicht mehr ...

    aber ich glaub alles was man mit gutem gefühl ausprobieren möchte ist schon die halbe miete für eine linderung ...

    auch dir dani, danke für den denkanstoß, da meine mitbewohner mitglieder beim dpv sind könnten die was wissen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen!
    Ich suche jetzt mal im www nach Adressen von SRT Geräten in KG Praxen. Es soll auf den Seiten der MS oder Parkinson Gesellschaft eine Liste geben. Vielleicht finde ich die ja.
    Übrigens gibt es auch viele, die das Training auf so einem Gerät (auch Galileo) nicht so gut vertragen!
    LG
    Dani


    ***************************************************
    Danke, Dani
    Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    **********************************************************



    hier sind einige Erfahrungsberichte:


    http://www.rehatalk.de/phpBB2/ftopic7209.html

  • guten abend

    also das schüttelgerät gefällt mir.mein therapiezentrum hat so ein gerät nicht, aber wenn ich im okt. aus dem urlaub zurück bin, frage ich gleich meinen therapeuten, ob er sich das gerät nicht mal für 6 wochen zur verfügung stellen lassen kann.

    er hat ja eh schon so tolle geräte.

    danke fee für den tipp und danke jürgen für die info

    schönen abend noch

    lg bine

  • Ich habe mich extra in das parkins online forum begeben, um diese blöde Liste zu bekommen!! Einige kennen da Ecki und andere von der DHAG! Bisher nur veraltete Listen gefunden. Aber ich probier es weiterhin!
    Übrigens, diese kleinen Rüttelgeräte, wie PowerMaxx, bewegen sich nicht so in alle Richtungen wie die großen Srt Geräte. Die sollen effektiver sein.
    Dani

  • hallo ihr,

    ich gehe seit etwa nem halben jahr ins fitnessstudio und da haben die eine "rüttelplatte" - das funktioniert so ähnlich wie das srt-gerät denke ich. die therapeutin da hat auch gemeint, ich soll das doch mal probieren, da das aus neurologischer sicht auch ganz gut wäre...
    ich habs dann auch ausprobiert, allerdings ist mir das stehen mit gebeugten beinen (wie man das ja machen soll) ziemlich schwer gefallen, ich habs dann im sitzen und liegen probiert (auf der platte ;) ). hatte danach aber eher kopfschmerzen und hab nicht wirklich gedacht, dass mir das was bringen könnte, also habs danach auch nicht mehr ausprobiert.
    meint ihr, das bringt wirklich so viel?

    grüße, anna

  • Hallo Anna,


    das "Powerplate" hat eine Mindesfrequenz von 30 HZ, meine KG-Praxis hat das auch und der Physiotherapeut hat mir gleich davon abgeraten, weil es eben zu stark wackelt, sodass man Kopfschmerzen o.ä. bekommt.


    Beim SRT-Gerät steht man auf zwei Platten, die sich unterschiedlich bewegen, die Frequenz ist von 0,5 bis 15 HZ in Zehntelschritten einzustellen.Man kann also variieren und sich die passende Frequenz aussuchen.


    Beim Galileo steht man nur auf einer Platte, die nur hin- und hervibriert, auch diese ist so fein einzustellen, von 1 bis 26 Hz.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Keine Sorge, ich bin der Zeptorliste schon ganz nah! Notfalls müssen wir alle einzeln an die Firma in Berlin schreiben, da die wohl so eine deutschlandweite Liste nicht rausgeben. Nur nach Postleitzahlen regional!!!:(
    Bis bald
    Dani

  • So, hier ist jetzt eine Liste der SRT- geräte in der BRD von 2006. Aus Datenschutzgründen wird sie nicht aktualisiert!
    Doch man kann wohl Anfragen nach Postleitzahlgebieten an die Firma geben. Aber wie nervig ist das denn bei vielen Interessierten von hier?:eek:


    LG
    Dani


    ataxie.org/index.php?attachment/203/