neuartiges Trainingsgerät

  • Hey Leute
    unsere KG-Praxis in Tuttlingen besitzt seit Sommer ein SRT-Zeptoring.
    Am Samstag findet ein Vortrag mit dem Prof. aus Frankfurt bei uns in Tuttlingen statt - wer die Möglichkeit hat und wen es interessiert ist herzlich eingeladen!
    Näheres im angehängten PDF

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • hallo ecki

    danke für den anhang.

    nehme ich Mittwoch mit in mein therapiezentrum.die sind echt super.vielleicht schafft er sich auch so ein gerät an.
    ist natürlich wie alles eine reine kostenfrage.

    lg bine

  • Hallo

    an der UNI Bonn findet zur Zeit eine Doppelblind-Studie statt, ob mit der SRT -Stochastische Resonaz-Therapie- überhaupt Erfolge bei SCA erzielt werden können. Bislang gibt es noch keine Studien -/ Ergebnisse.

    Ich habe festgestellt, das ich danach unsicherer beim Gehen werde. Einen positven Effekt sehe ich nicht. Kann sein, das die Muskulatur gestärkt wird, aber ob sich im Gehirn, in den Nerven was bewegt ???

    Es gibt ein weiteres Problem. Das SRT ist nicht vergleichbar mit den Rüttlern aus dem Fitnessstudios. Wo soll regelmäßig geübt werden?
    Viele SCAler sind auf KG mit Hausbesuchen angewiesen.

    Gruß

    Winnie

  • hallo winnie

    sicher für leute die nicht mehr selbst zur KG können, ist das gerät nicht erreichbar.

    aber wenn es für die muskulatur gut ist kann es sicherlich nicht schaden, auch wenn es noch keine studie darüber gibt.

    aber für leute die sich noch einigermaßen bewegen können oder mit hilfe finde ich das gerät interessant.
    deshalb auch der anhang von ecki.

    ich möchte es gerne ausprobieren und dann mal sehen was mein körper meint.

    lg bine

  • Hallo

    an der UNI Bonn findet zur Zeit eine Doppelblind-Studie statt, ob mit der SRT -Stochastische Resonaz-Therapie- überhaupt Erfolge bei SCA erzielt werden können. Bislang gibt es noch keine Studien -/ Ergebnisse.



    Genau das habe ich bei meinen umfänglichen Recherchen über Galileo/Zeptor/Billigrüttler aus dem Baumarkt auch festgestellt:


    Einige sehen überhaupt keinen Fortschritt durch diese Geräte!
    Manche berichten sogar über Kopfschmerzen/Üble Muskelschmerzen.:eek:


    Beim Durchforsten der Foren für MS oder Parkinson findet man solche Berichte relativ häufig. Dort ist so ein Gerät schon länger als Therapiemöglichkeit bekannt.


    Wichtig ist wohl, welche Reizstärke (Resonanzimpuls?) eingestellt wird.
    Aber man kann es ja einfach ausprobieren, ob es hilft. Wenn nicht, dann lässt mans eben!


    Hier sind noch einige veröffentlichte Forschungsergebnisse:
    http://www.uni-frankfurt.de/fb…er_und_Publikationen.html


    Wollen wir mal hoffen, dass demnächst etwas eindeutig Positives rauskommt.:)
    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Hallo Winnie,


    also ich benütze sowohl das SRT als auch das Galileo zweimal wöchentlich seit über 3 Jahren, ich habe auch eine SCA, irgendwelche Beschwerden konnte ich bisher nicht feststellen.


    Vor allem durch das Galileo wird meine Spastik etwas gelindert, dadurch verbessert sich auch meine Gehfähigkeit, ob dies auch durch rgendwelche Forschungsergebniisse bewiesen werden kann, ist mir nicht wichtig.


    Jeder sollte für sich selber entscheiden, ob ihm das gut tut oder nicht.


    Viele Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Hallo,

    ich denke, Ihr alle habt Recht.

    Es kommt nur darauf an, das man s e l b s t eine positive Wirkung verspürt, nicht was unsere Medizinmänner denken. Bei SCA - Erkrankungen geht es nur darum, den Krankheitsverlauf ein wenig zu verlangsamen. Da klammert man sich mangels wirksamer Medizin an jede Therapieform. Gut möglich dass ich zur Vergleichsgruppe mit falschem Resonanzimpuls gehörte.

    Gruß

    Winnie

    • Offizieller Beitrag


    Das sehe ich genauso Winnie.
    Ich bin gespannt, was Studien zum SRT-Gerät ergeben.
    Vorstellen kann ich mir schon, daß bei uns SCA-lern mit
    unseren kaputten Kleinhirnen so eine Rüttelei nicht
    gerade hilfreich sein könnte.
    Grüße


  • Vorstellen kann ich mir schon, daß bei uns SCA-lern mit
    unseren kaputten Kleinhirnen so eine Rüttelei nicht
    gerade hilfreich sein könnte.
    Grüße


    Da muß ich Dir aber widersprechen, ich klammere mich bestimmt nicht an irgendwelche Therapieformen, nur wel es keine Medikamente gibt.


    Ich weiß aus Erfahrung (ich bin ja auch schon 15 Jahre lang erkrankt), dass viel Bewegung auch viel hilft.
    Ob man das wissenschaftlich beweisen kann, ist eine andere Frage.


    Passend hierzu auch die Physiotherapiestudie der Uniklinik Tübngen, in der auch signifikante Verbesserungen festgestellt wurden.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • ... uff leute, verhackstückt euch doch nicht eine gute therapiemöglichkeit, im laufe der jahre spürt doch jeder erst wie gut oder schlecht etwas ist ...

    und nicht alles ist auch was für jeden ... grad bei unseren vielfältigen ataxieformen

    als beispiel seh ich auch hippotherapie, super sache ... aber nach dem ersten male tun einem auch stellen weh die man nicht kannte und erst wenn man lange dabei dran ist kommt der erfolg ...

    mal ne frage dazu: such seit jahren ! einen stall in essen und umgebung der das anbietet :( ... 2oo7 hatte ich beinahe einen, aber das pferd war krank geworden und mußte wohl in eu-rente ...

  • Hier findest Du Adressen von Reitsportzentren, die Hippotherapie anbieten.


    Einfach auf das entsprechende Bundesland klicken.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo hier ist pele,
    bin zur zeit auf reha in bad sooden-allendorf, hier machen die krankengymnasten und ergo-
    therapeuten ganz andere übungen mit mir als meine in würzburg, suche auf diesem wege
    geeignete therapeuten, weiß jemand welche in würzburg?

  • es werden mit mir übungen am galileo-gerät gemacht, die mir sehr gut tun, meine spastik in
    den beinen nimmt dadurch ab, leider gibt es das gerät nicht bei mir zu hause

  • Hier findet man Standorte von Physiotherapiepraxen, die ein Galileo - Vibrationsgerät besitzen. In Würzburg finde ich leider nichts (mein Physiotherapeut ist aber auch nicht aufgeführt), vielleicht lohnt es sich aber bei Fitnessstudios nachzufragen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    2 Mal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Also, diese Liste von Zauberfee ist überhaupt nicht vollständig! Anscheinend werden nur Praxen aufgeführt, die das speziell wünschen. Allein in meinem Wohnort bin ich durch Zufall auf DREI Standorte des Galileo gestossen, die dort nicht erwähnt werden!!!



    LG
    Dani



    pele: was für Übungen sind das denn genau? Ich steh da nur mit lockeren Knien und angespannten Bauchmuskeln drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Mein Ort ist gar nicht vertreten obwohl ich hier 2 Physiotherapiepraxen kenne die es benutzen. :Daumen_runter: Jedoch ist diese Liste von Medizinvertriebsfirmen veröffentlicht. Also gibt es wohl keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit. :Hysterisch:


    Auch ich steh nur so da rum und spann die Bauchmuskeln an (sixpack!). :Froehlich: Mir wäre sehr an alternativen Übungen damit gelegen. Meine Physiotherapeutin :Blumen: ist da offen für neues.

  • Galileo hatte ich bei der Reha. Ich fand das ganz gut. Aber bei meiner Physio wird das nicht angeboten.