Süssen mit Stevia

  • [h=2]Zuckersüß oder auch mehr: Stevia begeistert Nahrungshersteller[/h]
    http://wirtschaft.t-online.de/…teller-/id_56729340/index


    Scheint besser als Aspartam zu sein. :Zunge:
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • jepp ... na endlich !


    vor jahren haben sich die kenner das als "badezusatz" bestellt weil es anders nicht auf dem markt zu kriegen war, es ist schon kurios wie ein naturprodukt so dermaßen auf den prüfstand gestellt wird, selbst der diabetikerverband spricht eine warnung aus, aber weiß nicht wovor :D


    jetzt weiß ich auch warum ich bei husten und halsweh grad als kind gleich noch die scheißerei dazu bekam ... :sarkastisch:


    bin gespannt ... endlich wieder unbeschwert hustenbonbons ... also wenn das mal nichts ist :)

  • Ich fühl mich gerad wieder in meiner deutlichen Abneigung gegen diese EU bestätigt, das hätte zwar auch ohne Europäische Union passieren können aber.............ich denke nur ..........


    -Off Topic-..........an diese hochgiftigen "Ernergiespar"lampen" und neben der EU geht ist für mich auch die Globalisierung geg. den Strich sie ist nur für die Unternehmen und die Unternehmen Gewinnbringend................


    Ps. Ein Bp. ist z.Bp. der Weggang von Nokia aus Deutschland nach Rumänien um noch billiger zu produzieren und nachdem das Werk in Rumänien ausgequetscht war, wollte man noch billiger produzieren ging man nach Indien und ist auch dort bald nicht mehr zu findien weil es noch billiger geht
    z.B. in Vietnam.

  • Hier wird über die Industrie gemault, die billiger produzieren will, welch verwerfliche Tat.
    Gleichzeitig wird im Thread über Autokauf der beste Rabatt diskutiert.


    Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte?


    Ich bin ja schon still und weg :)

  • Christian


    herrlich, mit ein paar einfachen Worten, die Realität vor Augen führen.....Hut ab (hab keinen, aber egal)

  • Hier wird über die Industrie gemault, die billiger produzieren will, welch verwerfliche Tat.
    Gleichzeitig wird im Thread über Autokauf der beste Rabatt diskutiert.


    Mir ist der "Zusammenhang" von Rabatten und dem Autokauf völlig egal.


    Darum geht es nicht du kannst doch nicht behaupten das das Verhalten von z.B. Nokia Okay ist weil die billiger produzieren wollen den Standort in Bochum zu verlassen und nach M;)uränien zu gehen und weil es noch mal um ca. die Hälfte billiger nach Indien und dann nach.


    Auch die sollten doch Verantwortung für Standorte haben..................... auch die Industrie könnte sich sozial verhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Auch die sollten doch Verantwortung für Standorte haben..................... auch die Industrie könnte sich sozial verhalten.


    @ Bernd,


    glaubst du wirklich das die Industrie sich sozial verhalten kann. Für die zählt der Profit und sonst nix.
    Aber an diesem Verhalten sind wir Verbraucher in nem gewissen Anteil selbst schuld weil wir möglichst billige Produkte verlangen und das kann die Industrie nur leisten wenn sie Produktionskosten senkt und eben in Billiglohnländer abwandert.
    Daher müssen wir Verbraucher uns auch mal an die eigene Nase fassen und den schwarzen Peter nicht automatisch von uns wegschieben.


    LG Bernd

  • @ Bernd,


    Daher müssen wir Verbraucher uns auch mal an die eigene Nase fassen und den schwarzen Peter nicht automatisch von uns wegschieben.


    LG Bernd


    Neeeeeeeeeee damit kann ich mich nicht abfinden, diesen Schwarzen Peter hat nun mal die Industrie.


    Das der Verbraucher nach Billig Angeboten schielt schielen muß, hat ja eine Ursache..............


    Das man billig einkaufen will, hat z.Bp die Ursache in den Niedriglöhnen oder einer Rente die einen zwingt beim Staat zu betteln, während die Unternehmen immer mehr Gewinne machen..........

  • @ Bernd,


    glaubst du wirklich das die Industrie sich sozial verhalten kann. Für die zählt der Profit und sonst nix.
    Aber an diesem Verhalten sind wir Verbraucher in nem gewissen Anteil selbst schuld weil wir möglichst billige Produkte verlangen und das kann die Industrie nur leisten wenn sie Produktionskosten senkt und eben in Billiglohnländer abwandert.


    Muß doch noch etwas loswerden.


    Hallo Cooler Bernd ohne an,



    Soll das eine Rechtfertigung für das abwandern der Unternehmen in andere Länder sein, es ging doch auch anders vor dieser EU oder der Globalisierung.


    Ich kann mich erinnern an den Westbesuch, der in den 70er Jahren von "vernunftigen" Löhnen redete u.a........


    liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Soll das eine Rechtfertigung für das abwandern der Unternehmen in andere Länder sein, es ging doch auch anders vor dieser EU oder der Globalisierung.


    Hallo nochmal,


    also rechtfertigen will ich das Verhalten der Industrie ganz sicher nicht. Ich wollte lediglich zum Nachdenken anregen das wir Verbraucher (also auch du werter Namensvetter) eine gewisse Mitschuld tragen in dem wir immer billigere Produkte verlangen.


    Was lief denn besser vor der EU oder der Globalisierung? Belege deine Aussage doch bitte mit Fakten.


    LG Bernd


  • Tut mir leid aber ich will hier kein hin und her Thema über Politik machen
    und habe es schon jetzt in ein ganz anderes gleiten lassen.


    Warum die Nachfrage nach billigeren Produkten ist habe ich schon geschrieben sicher trage ich auch als Verbraucher eine Mitschuld, kann aber jetzt nichts wirklich relevantes entdecken was ich gekauft haben könnte.


    Kann mich erinnern ( sah ich beim einkaufen 50.- DM/50,- €*) das ich mit der DMark sehr viel mehr anfangen konnte und nach der Globalisierung wüßte ich nicht was damit besser wurde außer z.B. für die Banken die jetzt international bescheissen..........
    * Für dasselbe Geld hatte ich mit DM mehr im Einkaufswagen u.v.a.)


    Wenn du weitere Fakten willst, dann wäre ein Politik Forum sicher besser( Ich könnte mir denken sieht man z.B. auch an der Lohnentwicklung versch. Berufsgruppen), müßte man eigentlich jeden Tag mitbekommen -z.B. beim Blick in die Zeitung....................


    Ich habe nur meine Meinung gesagt und bitte verlang jetzt keine Fakten.


    liebe Grüße von Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • @ Bernd,


    ich zog den Thread nicht ins politische, den Schuh musst du dir schon anziehen.


    LG Bernd

  • @ Bernd,


    ich zog den Thread nicht ins politische, den Schuh musst du dir schon anziehen.


    LG Bernd



    Hallo Bernd ohne @


    ich habe deutlich geschrieben das ich mich meinte der die Poliotik in das Thema brachte, hättest du nur richtig lesen brauchen.


    Ich zitiere mich selbst:


    "Tut mir leid aber ich will hier kein hin und her Thema über Politik machen
    und habe es schon jetzt in ein ganz anderes gleiten lassen."


    Von mir aus können wir aber gern weiter diskutieren, vielleicht reden ja noch andere mit?*


    * natürlich nicht hier im Thema


    liebe Grüße auch vom Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Ok hast Recht es gehört nicht hierher, also beenden wir es.


    LG Bernd

  • Hat sich erledigt.....


    Noch einen schönen Pfingstmontag @ all :Sonne2:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Mein Mann hat eine Steviapflanze vor ein paar Wochen ins Kräuterbeet gepflanzt. Die Blätter schmecken wirklich extrem süss.


    Bis jetzt nehme ich sie aber nur zum Süssen von Kräuter- oder Früchtetee. Ich werfe ein paar kleingeschnittene Blätter mit in die Teekanne. Sie geben dabei allerdings weniger Süsse ab, wie ich erwartet hätte.


    Vielleicht muss man sie anders behandeln. Allerdings mögen irgendwelche Viecher draussen sie auch ganz gerne, da die Blätter öfters Löcher haben.


    schneeflocke

  • Wir hatten in der Berufsschule mal an einem Tag alle mit Stevia gesüßt.


    Lustigerweise war bei keinem eine Süßung festzustellen, obwohl teisl schon relativ großzügig mit umgegangen wurde. :S


    Bezüglich LM-Preise ist auch dieser Artikel lesenswert. man sollte sich übrigens abgewöhnen, die alte 2DM=1€-Rechnung anzuwenden. Der € ist nun schon geschlagene 11 Jahre alt und somit hat durch Inflation der einzelne Euro ganz natürlich an Kaufkraft verloren - auch bei moderaten ~1,5% im Jahr kommt da schon einiges zustande.


    Es wäre doch auch im Jahr 2000 niemand auf die Idee gekommen, die damaligen DM-Preise mit denen von 1990 zu vergleichen? Hoffe ich jedenfalls.


    Außerdem wird der Durchschnittspreis durch den Umstieg auf Bioproduktion noch einmal erhöht, da diese im Allgemeinen ineffizienter abläuft als konventionelle Landwirtschaft und somit ein nicht unerheblicher Verlust obendrauf mit einzupreisen ist. Inwieweit die Nahrungsmittelbranche bisher von den steigenden Strompreisen dank Atomaustieg und realitätsnäherer Preise für erneuerbare Energie beeinträchtigt ist, weiß ich nicht.

    10 Mal editiert, zuletzt von C. jejuni ()

  • Hallo C.Juni


    Zitat von dir:
    "Es wäre doch auch im Jahr 2000 niemand auf die Idee gekommen, die damaligen DM-Preise mit denen von 1990 zu vergleichen? Hoffe ich jedenfalls."
    -----------------------------------------------------------------------


    oder mit denen von 1980 das hätte ich nicht getan weil ich damals noch id der DDR Mark Welt lebte.


    Trotzdem ist mir irgendeine (!) Inflation egal ich rechne immer noch ab und zu um um mich zu freuen das z.B. eine Pizza 7,-€ vom Lieferservice kotzt....................äh.......kostet........................


    Es ist Fakt das jemand mit 3000,-€ (Netto) Gehalt* nicht umrechnet.




    * So ein Gehalt gibt es