Hallo !
Ich habe auch keine Proleme mit der KK.
Habe gerade eine Lagzeitverordnung bekommen.
LG Wuschel
Logopädie und SCA - Training der Sprachproduktion ??
-
-
Hallo
Mit der Kk ging es bei mir bisher auch,ich hoffe es bleibt so.
Mit diesen Langzeitverordnungen wie funktioniert das genau??.
LG PhoenixRising
-
Hallo !
Die Langzeitverordnung ist eigentlich nicht für uns.
Wir müssen immer eine Verordnung von Arzt haben.Dieser wird aber im Budget nicht mehr belastet.
Er kann uns ein Jahr alles verschreiben und wird durch die vielen
Verschreibungen nicht mehr im Budget belastet.
Dieses erfordert eine Zustimmungdes Arztes, dass er die Verschreibengen
über ein längeren Zeitraum sieth.
LG Wuschel -
Hallo
Auch ich habe Probleme mit der Sprache. verwaschen,bei Streß und vielem Sprechen versteht mich keiner mehr.
Ob das mit dem sogn "glottal stop"
der den Sprachfluß unterbricht und typisch fürs Deutsche ist,
zusammenhängt ?
LG -
Bei mir haben seit etwa einem halben Jahr die Leute zunehmend Probleme, mich auf Anhieb zu verstehen. Besonders schlimm ist es am Telefon. Manchmal bin ich dann total genervt, weil ich meine, noch gar nicht so schlecht zu sprechen. Ich bemühe mich dann, möglichst langsam und deutlich zu sprechen. Das hilft auch meistens.
LG, Sabine
Hallo erst mal,
ich bin neu hier. Bei mir ist das zu 100% so wie du das beschreibst. Ich habe diese Probleme schon seit ca. 7 Jahren und bin der Meinung es wird von Jahr zu Jahr schlimmer bei mir. Ein Neurologe der mich damals untersucht hat, hat gesagt das man mir nicht helfen kann. Ich solle es aber mal mit Logopädie versuchen. Gesagt getan, es hat nichts geholfen. Jetzt hab ich im Internet gelesen, das italienische Forscher ein Medikament gefunden haben. Jetzt hab ich natürlich die Hoffnung, das es endlich besser wird, denn Freundschaften oder allgemein soziale Kontakte werden immer weniger und es muss was passieren.Nun die Frage hast du/ihr schon mal was von einem Medikament gehört?
Christian
-
Vom Medikament habe ich nichts gehört.
Aber wie die eigene Sprache ist kannst du nur machen wenn du sie aufnimmst (Kasettenrecorder oder PC)
und dann abspielst. Das Gehirn gaukelt dir sonst was vor.
Aber nicht wundern.
Gruß -
Hallo !
Das Medikament gibt es, es ist in Deutschland noch
nicht zugelassen und ich weiß nicht den Namen nicht.Ich mache seit 8 Jahren Logopädie und bei mir bringt es
was. Den nicht nur die Sprache nein das atmen,schlucken
und die Gesichtsmuskulatur halte ich für wichtig.Das Medikament wurde auch schon in einen Thread erwähnt.
Da muß man suchen.
LG Wuschel -
Hallo
Habe seiz zwei Jahren Logopädie. Du hast Recht Wuschel Die Atmung das Schlucken und die Gesichtsmuskelatur sind sehr wichtig.Das war das erste was ich üben mußte und immer wiederholen muß.
LG Hanne
-
Das Mittel heißt Riluzol. Wir haben uns schon mehrfach damit beschäftigt.
Hier dazu ein paar Links:
http://www.ataxie.de/showthrea…ament+kleinhirnerkrankung
http://www.ataxie.de/showthrea…Riluzol?highlight=riluzol
Mich ärgert daran vor allem, dass durch solche Artikel falsche Hoffnungen geweckt werden.
LG, Sabine
-
Ich hänge mich mal in diesen uralten Fred:
Ich habe eine erfreulich rührige Logopädin, die mich auf folgender neue Übungsmethode hingewiesen hat.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ich finde sie recht simpel und für die meisten von uns sicher einfach durchführbar. Es funktioniert wirklich. Probiert's mal aus.
LG Reiner
-