passender Toilettensitz

  • Hallo Forumfreunde,


    Ich sitze schon seit Stunden vorm PC und suche ergebnislos nach einen stabilen Toilettensitz.
    Aber ich find nix passendes. Ich hab schon sämtliche Baumärkte abgeklappert. Und das obwohl ich Baumärkte gar nicht leiden kann.
    Ich hab eine erhöhte Toilette der Marke CERAVIT.


    Mein Sohn schafft es innerhalb kürzester Zeit alle Toilettensitze kaputtzumachen. Früher schaffte er es noch vom Rolli aufzustehen und sich auf die Toilette zu setzen. Jetzt setzt er sich direkt vom Rolli auf die Toilette um. Und das ziemlich unsanft. Anders kann er es nicht.


    Die ganze Toilette wackelt etwas, aber besonders der Sitz. der ist nach kurzer Zeit ganz wackelig.
    nun suche ich einen Sitz der für Rollifahrer besonders geeignet sind. Die Schanieren müßten besonders stabil sein.


    Ich dachte ich frag mal. Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem und einen Rat für mich.


    Lg. Rita

  • ui ... welcome in the club


    ich schaff das selber noch recht sanft ... weiß aber von nachbarn, die ihrerseits krankheitsbedingt den enormen verschleiß haben:


    entweder täglich "nachschrauben" damit der sitz wieder fest ist


    oder


    ganz ohne brille ... was ich persönlich schon als strafe empfinde :o


    oder (dafür wird mich phil erschlagen) :Kapitulieren:


    das er mit seinem physio das umsetzen "übt" ... also langsamer und behutsamer, vielleicht hat sich da bei ihm schon eine form von "fehlumsetzung" eingeschlichen, ist ja auch für ihn wichtig damit er sich nicht volle kanne mal "danebensetzt" bei zuviel schwung


    oder


    montier ihm ein kleines urinal ... :D dann kann er sitzend wie im stehen pi ... ln

  • Also Michael hat einen erhöhten Toilettensitz der einstellbar ist in der Höhe von der Firma Aquatec aus dem Sanitätshandel ist Stabil muss nicht Nachgeschraubt werden hat zwei Griffe an der Seite (die wir aber abgenommen haben, da von uns keiner Zuhause im Rolli sitzt) kann leicht über zwei Schrauben an den Seiten abgenommen werden um zu reinigen.


    Dieser Toilettensitz verutscht nicht, wir hatten mal den anderen zum Aufklemmen bei Michi auf der Toilette und der verschob sich immer und man musste die Schrauben an den Seiten nachziehen. Ich hab noch so einen bei mir Zuhause aber da machts mir nichts da ich nicht so oft bei mir Zuhause bin bzw. ich nicht ganz so ungeschickt bin, wie Michi.


    http://www.linx.de/aquatec-900…lehnen-deckel-p35252.html




    http://www.linx.de/aquatec-900…lehnen-deckel-p35252.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    Ich denke, Rita geht es nicht primär um die Toilettensitzerhöhung. Sondern um die Stabilität der Schaniere und Toilettensitzhalterungen bzw.Schraubbolzen.
    Ich hatte zufällig mal so eine WC-Brille mit Stahlschrauben und Schanieren gefunden (hatte ich in meiner alten Wohnung montiert und war ziemlich stabil)


    Jetzt hab ich den beschriebenen WC-Sitz von Aquatec. Und weiss, dass dieser auch nur mit Kunststoffbolzen an der WC-Schüssel verankert ist (also auch nicht unbedingt die Lössung die Rita sucht)


    Ich glaube, was Rita sucht, ist ein WC-Sitz wie ich ihn in meiner alten Wohnung hatte (Sowas ist aber nur noch selten zufinden, da die meisten nur noch Künststoffschrauben/Schaniere verwenden ......Ich schau aber)


    LG, Klaus


    ups...., ich hab bei Amazon welche gefunden. Du musst nur auf Edelstahlbefestigung achten

  • Hier http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-sitz-weiss-neu-/69238499
    Olfa Universal WC - Sitz -- Weiß -- NEU --


    Mit Edelstahl-Befestigung

    schwere Ausführung !! - bruchsicher

    http://www.ebay.de/itm/Pagette…stigung-Neu-/251139726274


    Ich weis die meisten sind nicht ganz billig auch dieser ist bruchsicher mit Edelstahl-Befestigung.
    Sanitärqualität.


    Wir hatten früher auch mal einen billigen aus dem Bauhaus und der ist uns unterm Hintern weggebrochen und dann hatten wir einen direkt vom Sanitärhandel bezogen und dieser hielt Jahrelang und war auch gut fest. Denn haben wir gereinigt und desinfiziert an jemanden weitergegeben der kaum Geld hatte, denn dan kam unsere Aquatec Sitzerhöhung


    LG Madeleine

    Einmal editiert, zuletzt von MadeSj1 ()


  • Vielen Dank für eure Mühe.


    Madeleine Danke für die Links.


    Klaus du hast Recht. Ich hab ja einen hohe Toilette.
    Aber suche verzweifelt einen Sitz mit richtig stabilen Schrauben. Es ist nämlich egal ob billig oder teuer. Alle haben die gleichen Kunststoffschrauben.


    Noch mal Danke für die Links, ich werd mir das alles genau anschaun. Aber jetzt muß ich in die Arbeit...Danke!


    Lg. Rita

  • Hallo,


    soweit ich weiß ist das Plus-WC von Ceravit ein ganz normles Format, auf das ein Universal-Sitz paßt.
    Die harten Sitze gehen unter Belastung schnell kaputt, es gibt aber auch weichere Sitze mit Edelstahlscharnieren (die sind gut mit mitgelieferten Schraubhilfen fest zu stellen).
    Ein Modell ist Clivia Top m. Edelstahlscharnier von der C&G Gruppe (Hausmarke). Wenn bei Dir irgendwo eine NL von Cordes & Graefe ist, schau ihn Dir dort an und bestell ihn über Deinen Installateur (die verkaufen nicht an Privat).
    Diese Sitze bauen wir in Objekten ein, weil sich z.B. Muslime meist auf den Sitz stellen und dieser dann eben nicht gleich bricht.
    Um das nachstellen der Befestigung wirst du aber wohl nicht herum kommen.


    Gruß Tina


  • Diese Sitze bauen wir in Objekten ein, weil sich z.B. Muslime meist auf den Sitz stellen und dieser dann eben nicht gleich bricht.


    Man lernt immer dazu! Das hab ich noch nie vorher gehört !


    LG
    Dani

  • jepp ... dani, war mal an einem bauvorhaben einer moschee beteiligt und habe dort auch viel dazugelernt ... unter anderem wurden alle sanitär einrichtungen mit hock wc´s ausgestattet


    hatte damals schon die frage auf den lippen wie damit die älteren oder gehandicapten muslime klarkommen, aber so als zeichnerlein traut man sich da in einer baubesprechung einer eigentlich so fremden kultur das nicht zu fragen ...

  • Hallo und Gruß aus Bonn,


    weiß jemand, ob es (wäre sehr gut) aufblasbare Toilettensitzerhöhungen gibt ?? Gut wäre diese, da sie gut transportabel sind.

    Denn oft sind die Toiletten in Hotels sehr niedrig / zu niedrig und Sanitätshäuser, um eine Toilettensitzerhöhung auszuleihen, gibt es dort nicht.


    Also euer Erfahrung ist geboten


    LG Kappi

  • Hallo Kappi


    Ich habe was auf Amazon gefunden. Schau mal, ob das was wäre:


    https://smile.amazon.de/s?k=Au…ps%2C491&ref=nb_sb_noss_1


    LG Wolfgang

    LG Wolfgang