Handschrift?

  • Meine Ergotherapeutin in der Reha meinte, ich solle täglich schreiben üben, malen usw.


    Dadurch würde meine Schrift sicherlich wieder leserlicher. Seitenweise Schreibübungen.


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn nach einigen Minuten geht bei mir kaum noch was.



    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Wer kann noch mehr schreiben, als einige Wörter in Druckbuchstaben? Habt ihr Tipps?



    LG
    Dani

  • hy dani


    ich will keinen demotivieren ... aber die hat keine ahnung!


    mir waren 17 jahre als bauzeichnerin gegönnt, wenn man am brett merkt das man nach wenigen stunden kaum noch den stift halten kann


    strategien entwickelt damit der chef nix merkt ... und das obwohl man als zeichnerin nun wirklich hochleistung mit den händen bringt ...


    da ist die grenze zur verzweiflung und resignation sehr nahe, denn krankheitsbedingt kann auf dauer nichts erzwungen werden ... habs noch jahre wirklich erzwungen


    ich seh es wie mit dem laufen, sprechen ... überhaupt mit jeder tätigkeit, alles solange machen und auch immer wieder neu, oder besser noch ... ganz was neues ausprobieren ... gar kein thema


    aber der satz: viel üben, dann gehts auch wieder ... arrrgh, da könnte ich :Aggressiv:


    ich schreib auch heute noch von hand wenn es geht oder kritzel mal ein hasengesicht irgendwo hin, aber in maßen und solange es geht ...


    hab auch aus spaß an der freude noch ne bauzeichnung auf einem kleinen brett wo ich immer mal wieder ran gehe


    aber wenn mir einer sagen würde ... seitenweise üben, dem würde ich seitenweise was anderes am compi schreiben


    manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani,
    ja und nein. Schreibübungen bringen schon etwas. Aber erwarte keine "Sonntagsschönschrift" :Zunge:
    Möglichst "Dicke" und "Antirutschgummierte" Kugelschreiber verwenden :Kapitulieren:


    Aber ich schreibe auch nur noch das Nötigste hanschriftlich. (kuze Notizen, Tel. Nummern ....) Es gibt ja PC / Word + Drucker

    • Offizieller Beitrag

    hallo dani,


    bei mir nutzen schreibübungen nichts :Weinen: .


    ich denkedeine ergo-therapeutin hat weig oder keine ahnung :mad:


    eein wort bekomme ich einigermassen leserlich hin, das 2. wort kann ich selbst nicht mehr lesen :Hysterisch: .


    die meisten notitzen mach ich mir auf dem pc, auch einkaufzettel schreibe ich mit dem pc.


    liebe grüsse


    ute


  • Bei mir nützt es auch nix. :Nein:
    Das erste Wort ja, da muss ich aber auch raten was das heißen sollte.
    Jedes weitere wird unleserlich.:Weinen:
    Es gibt ja zum Glück PC und Drucker.
    Aber nix da mit 10 Finger...........................:Weinen:
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo !
    Nein Tips habe ich nicht, aber
    mir geht es genauso, da hilft kei üben.
    Selbst die Unterschriften bei den Therapien sehen immer ander aus.
    Wenn ich oder jemand was lesen soll, schreibe ich am Computer.
    Ich schreibe oder kritzel so wenig wie möglich.
    LG Wuschel

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich habe auch Riesenprobleme nit der Leserlichkeit meiner Handschrift.


    Mittlerweile hilft da auch das Üben nicht mehr.


    Ich bin schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, meinen Nachnamen, der leider sehr lang ist, nicht mehr auszuschreiben.


    Ich unterschreibe wie früher im Büro mit meinem Kürzel M.L.!


    Bei der Bank ist dazu eine Unterschriftenprobe notwendig, bei der Krankenkasse reicht ein Telefonat.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • Vielleicht ist sie ja eine ehemalige Schülerin von dir, und will sich an dir rächen:Zunge::Zunge:

  • Üben von motorischen Fähigkeiten bringt nichts zurück. Aber es verzögert ganz sicher den Fortschritt. Daran glaube ich fest, und so sagt das auch die Langzeitstudie bei Prof. Timmann. Jedenfalls lese ich das so. Das Dumme ist nur, weil sich ja nichts bessert, sondern nur langsamer fortschreitet, ist der Erfolg der Quälerei so schlecht zu erkennen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • ... Das Dumme ist nur, weil sich ja nichts bessert, sondern nur langsamer fortschreitet, ist der Erfolg der Quälerei so schlecht zu erkennen.


    ja ... das kann ich unterstreichen, bin froh wirklich gute therapeuten zu haben der mit mir am erhalt arbeiten, ein mehr an guten tagen geht immer, kein thema, aber akzeptanz der grenzen sind auch wichtig


    schmunzel ... ich bin mir ja selber eine langzeitstudie :D und ich hatte jahre, da ging es mir in allen bereichen erheblich schlechter weil ich permanent über limet war, ob schreiben, arbeiten ... nein, das richtige maß ist entscheidend :)


    was nützt mir stundenlang eine seite zu schreiben, wenn ich danach noch nicht mal mehr ne kaffeetasse halten kann weil die muskulatur ermüdet ist ;)


    huch, schon 23.oo uhr ... da ermüdet gleich noch mehr bei mir :o



  • Üben von motorischen Fähigkeiten bringt nichts zurück.


    Das ist bei jeder Art von Therapie so!
    Man muss sich entscheiden, welche Fähigkeiten einem wichtig sind.


    Diese sollte man dann intensiv beüben!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Da hab ich also dasselbe Gefühl gehabt, wie ihr!



    "Diese Ergotherapeutin kennt sich mehr mit Schlaganfallpatienten aus. "


    Statt verlorene Fähigkeiten zurückholen zu wollen, sollten Ausweichmethoden genannt werden.



    Ich schreib ja schon nur noch am PC.
    Ich kauf ja schon nur noch Schuhe ohne Schnürsenkel.
    Hosen sollten statt Knopf einen Haken oder Gummizug haben.


    Sowas sollte sie erzählen.


    Na ja - ich will nicht ungerecht sein! Eine Aufknöpfhilfe hat sie mir gezeigt. Ein Silikonhütchen zum besseren Flaschenöffnen.


    Aber auf der Rehacare versprech ich mir mehr Alltagshilfen kennenzulernen.


    LG
    Dani

  • hallo dani
    ich schreibe mit füller und morgens besser als abends. ich schreibe gerne karten immer ein bißchen und ich finde druckbuchstaben sind einfacher.


    und wenn es gar nicht mehr geht, änder ich auch meine EC karte


    lg bine

  • Ja,
    Tintenkiller gabs bei mir noch nicht.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Wir haben noch mit den Bleistift geschrieben.
    Aber Fleisch gab es schon.
    Wuschel

  • hallo hallo
    pelikan ist hannover und ich hatte füller wo man noch mit tinte schreibt, aber es gibt ja heute richtige lernfüller.


    bleistifte hatten wir natürlich auch....faber castell sind die besten


    ich schreibe heute meist mit Online füllern, die kann ich am besten fassen.


    lg bine