Kürbiszeit

  • hallo zusammen


    jetzt ist ja wieder kürbiszeit....nicht nur DEKO:Hihi:


    habt ihr schon selbst ausprobierte rezepte? als creme oder suppe oder gemüse?


    ich weiß, es gibt koch.de etc. aber ich meine, was ihr selbst macht


    lg bine

  • Also ich persönlich kann mit Kürbissen nichts anfangen. Ich mag sie weder als Deko, noch muß ich sie essen.
    Und ich mag auch Helloween nicht.
    Lg. Rita

  • Ich hab früher öfter Kürbisbrot gebacken.


    Mit Hefeteig und geriebenem Kürbismus.


    Sonst weniger, aber es gibt richtig Rezepte mit Kürbis statt "normalem " Gemüse. Auf Pizza zum Beispiel.


    LG
    Dani

  • Ich kenn das nur eingeweckt in Gläsern, wie Gurken.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • also rucola mag ich eh gern und die zutaten hören sich auch gut an.


    micha schnippelt eh immer das klein und ich muß nur knobi weglassen.


    na mal sehen....lg bine

  • Ich habe mal Kürbissuppe aus " Hokaido-Kürbis" gekocht.
    War total lecker, verfeinert mit Creme Fraiche, Ingwer oder Kräutern.
    Sehr "Ataxler-freundlich", schmeckt gut, lässt sich gut einfrieren (so hat man auch in der kalten Jahreszeit immer ein warmes Süppchen), nur der Kürbis ist ganz schön hart, den muss man u.U. von jemanden schneiden lassen!

  • hallo
    also risotto ißt micha nicht, aber meine freundin hat einen aufstrich mit philadelfia käse und hokaido kürbis püriert gemacht und gewürze, dazu warmes zwiebel baquett. soll lecker sein.


    lg bine

  • hallo
    also risotto ißt micha nicht, aber meine freundin hat einen aufstrich mit philadelfia käse und hokaido kürbis püriert gemacht und gewürze, dazu warmes zwiebel baquett. soll lecker sein.


    lg bine


    Ich mach viele Aufstriche mit Philadelpia. Man kann verschiedene Gemüsesorten dazu verwenden. Besonders gut schmeckt Erbsenaufstrich, aber auch Broccoli.
    lg. Rita

  • hallo
    bei uns kostet der hokaido 99 cent. ...also der wird in spalten geschnitten, mit öl + honig bestrichen und ab in ofen.


    naja we wird probiert


    lg bine

  • Hallo,


    in Südafrika gabs mal Kürbis als Gemüsebeilage...kräftig bestreut mit Zimt (stimmt wirklich).
    Das war mal interressant und echt lecker.


    VG, heiki

  • huch, heiki,


    kann ich mir so gar nicht vorstellen - kürbis mit zimt!?
    aber wenn´s geschmeckt hat - toll!!!!
    :Froehlich:


    lg maria


    ps. deine reise muss ja echt super gewesen sein

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Mit Honig??? Das klingt ja total super.
    Nagut, die Kürbiszeit ist jetzt schon vorbei, aber das werde ich mir auf jeden Fall fürs nächste Jahr merken!

  • hallo


    es gibt ja noch den hokkaido kürbis. meine freundin hat eine kürbiscremsuppe, aber mit chin. zutaten gemacht. das rezept bekomme ich morgen....soll total lecker sein.


    ich habe ein rezept mit gulasch....wird nächste woche ausprobiert.


    habt ihr noch ein neues rezept


    lg bine

  • Hallo Bine,


    hier ist noch ein Rezept, total lecker! Obwohl Jörg keine Kürbissuppe mag, hat er sie gegessen und es hat ihm total gut geschmeckt!
    Du musst ja nicht aufs Gewicht achten, man kann die Suppe auch abwandeln!


    LG
    Sabine
    Kürbissuppe mit Äpfeln, Birnen + Lachs
    1 kg
    Kürbis(se) (Hokkaido)
    1 EL
    Butterschmalz
    200 g
    Speck, durchwachsener, geräucherter
    1
    Zwiebel(n)
    3 Stange/n
    Lauch
    4
    Möhre(n)
    2
    Äpfel, säuerliche
    2
    Birne(n), reife
    2 Liter
    Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe
    250 g
    Schmand
    200 g
    Lachsfilet
    250 g
    Sahne
    1 Bund
    Petersilie, zum Garnieren
    Salz und Pfeffer
    Cayennepfeffer
    1 Prise
    Zucker


    Zubereitung


    Arbeitszeit: ca. 1 Std.
    Den Kürbis halbieren, Kerne mit einem Esslöffel entfernen und mit Schale in Würfel schneiden. Gemüse, Zwiebeln und Obst säubern, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden.


    Butterschmalz in einem großen Kochtopf erhitzen und darin den Speck und die Zwiebeln andünsten. Kürbis, Obst und Gemüsewürfel dazugeben, mit Salz und Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Die Brühe hinzufügen und alles etwa 20 Minuten richtig weich kochen. Anschließend mit einem Pürierstab sehr sorgfältig fein pürieren, damit auch von den Speckwürfeln am Ende nichts mehr zu sehen ist. Dann den Schmand unterrühren.


    Das Lachsfilet von den Gräten befreien und in Würfel schneiden. In die heiße Suppe geben und zwei bis drei Minuten gar ziehen lassen. Die Suppe auf Teller verteilen, etwas Sahne dazugießen, mit etwas gehackter Petersilie überstreuen und servieren.


    Die Suppe ist wirklich ein "Geschmacks-Feuerwerk"!!!


    Wer die Lachs-Würfel IN der Suppe nicht mag, brät den Lachs einfach am Stück an und serviert ihn auf einem Extra-Teller.
    Wer keinen Fisch mag, kann ihn aber auch einfach ganz weglassen

  • hallo sabine


    na das hört sich ja toll an. die zutaten mag ich alle ...micha muß dann sowieso kochen, da ich den hokkaido nicht schneiden kann


    lg bine