Heute muss ich zu meiner ersten Logopädiestunde!!

  • Hi, habe heute meine erste Sitzung, weiß einer von euch was genau da auf mich zu kommt?


    Habe keine Lust mich da zum Affen zu machen, kann ja noch sehr gut Sprechen Nuschel hier und da mal, ist aber noch nicht wo ich selber sage meine Sprache ist unverständlich!


    LG Patrick

  • Du brauchst keine Vorbehalte gegen Logopädie haben!
    Meines Erachtens kann Sprachtherapie wirklich viel bewirken.
    Auch wenn Du im Moment noch relativ verständlich bist, so willst Du das doch auch in Zukunft bleiben!


    Also viel Erfolg dabei, gehe einfach mit einem positiven Gefühl dorthin! :Daumen_rauf:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hy patrick


    du, seh es als prävention ... :) manchmal merkt bzw. hört man sich ja selber garnicht richtig, weil der kopf für sich ja den satz klar hat ...


    dann ist das nur gut wenn jemand zeitig heraushört wie die laute herauskommen, um gegebenfalls mit sprechübungen das geschmeidiger hinzubekommen


    aber ich hab auch die vorbehalte :D so manche worte oder laute (10 x La, 10 x Lu ...) mit doofen gesichtsausdruck vor dem spiegel zu üben, dennoch ...

    bei mir ist nach 20 min mit viel anstrengung in der regel heute schluß mit sprechen, zumindest dem verständlichem ... ohne die logopädieübungen käme aber wohl gar kein wort mehr heraus


    ist wie mit laufen, denken ... an allem dranbleiben und zeitig damit anfangen, das ist echt die halbe miete ;)


    viel erfolg bei der ersten stunde, renn nicht gleich raus wenn es seltsam wird :D und berichte mal wie es für dich war


    lg von manu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kann ja noch sehr gut Sprechen Nuschel hier und da mal, ist aber noch nicht wo ich selber sage meine Sprache ist unverständlich!


    Selber, ist man oft der letzte dem an der eigenen Sprache etwas auffällt.


    Zitat

    Habe keine Lust mich da zum Affen zu machen,


    Aber es hilft. Meinst du beim Sprachunterricht der Schauspieler, Radio-Fernsehmoderatoren und Syncronsprecher läuftt anders ab ?
    Die machen sich auch zum "Affen"


    Ich bin 1996 sechs Wochen lang fast täglich mit meiner Logopädin in den Wald gegangen und irgendwelche Urschreie, Umlaute, Mitlaute und Konsunanten laut rausgelassen mit der richtigen Atemtechnik


    Nach der Reha, sagte mein Meister in der Arbeit : Deine Aussprache hat sich wesentlich verbessert .... Dies is es doch Wert bissal zum "Affen " zu machen
    Heute beim Fahrradfahren, mach ich hin und wieder diese Sprachübungen .... na und, es hilft


    LG, Klaus

  • <span style="font-family:tahoma;"><font size="4">...ich trage seit Wochen die Verordnung mit mir spazieren, mache aber einen weiten Bogen um die Praxis...nehme mir jeden Tag vor, da gehst du jetzt hin und machst einen Termin aus...habs morgen auch wieder vor...<br><br>eva</font></span>

  • Habs hinter mir...


    Hausaufgabe wie in der Grundschule, da muss ich wohl durch!!!!
    War nicht so schlimm und die Logopädin ist auch, SUPER NETT

  • die Logopädin ist auch, SUPER NETT


    Das ist doch schon die halbe Miete, man muss sich mit dem Therapeuten gut verstehen, dann geht man da auch gerne hin und die Therapie bringt was! :Freudensprung:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Habe zum Anfang auch Hausaufgaben gemacht.
    Jetzt nicht mehr.
    Meine Logopädin kommt nicht aus Östereich sondern
    aus Rostock.
    Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    Und Klaus, sprichst Du jetzt österreichiches Dialekt? :Freudensprung:


    Liebe Grüsse
    Marion


    Die Tochter eines Tirolers, hielt mich für einen Kärntner, dawei bin i a Bayer. Aber österreichischer und bayerischer Dialekt sind verwandt (find i / finde ich)
    Finde Dialekte eh toll ausser sächsisch (sorry, aber es is ok. I hers blos ned gern

  • Sabberlod, dann wär ja middlfrränggisch aa doll - ich fands immer nur liebenswert-dümmlich.


    So, habe mich heute in die Logo-Praxis hineingewagt: Sie haben sogar einen Mitarbeiter, der schon Ataktiker behandelt hat - damit dürften sich langwierige Erklärungen erübrigen!


    eva

  • Hallo


    Also ich kann da auch nur sagen so früh wie möglich anfangen mit der Logpädie.


    Auch wenn man selber den Eindruck hat man spricht noch gut;es soll ja auch so bleiben!.


    Ich selber weiss wie wichtig die regelmäßige Therapie ist


    Bei allen Problemen die die Ataxie verursacht gehört das schlecht verständliche sprechen zu den größeren.


    Für mich ist es nicht so schwierig wie ichh nach außen wirke,für mich ist das üben selbst das schwierige.


    Obwohl es bei mir keine großen Verbesserungen gibt,merke ich trotzdem Erfolge.So kann ich etwas länger sprechen mit etwas weniger Anstrengung.


    Ich habe eine engagierte Logopädin,die auch einiges über Ataxie weiss.


    Wichtig finde ich es auch eine gute Unterstützung zu haben wenn einem Leute zusetzen,aufgrund der undetlichen Aussprache.


    Ich meine nicht diejenigen die einen auf der Straße anpöbeln,die sieht man in der Regel nur einmal.


    Schlimmer sind die die sich Fachleute nennen,sei es Pädagogen,Sachbearbeiter,Ärzte,Assistentinnen,Pfleger,


    Pflegedienstleitungen,Apothekenmitarbeiter,usw,usw,usw


    Und dan kann eine gute Logopädin hilfreich sein.


    LG PhoenixRising

    2 Mal editiert, zuletzt von PhoenixRising ()

  • Ich war diese Woche auch zum ersten Mal bei der Logo, erstmal zum Anamnesegespräch. Die Logopädin war etwa mein Alter, wirkte sehr engagiert und schien sich auszukennen.


    Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, meine HÄ danach zu fragen.


    Es lief genau andersrum - in der Ataxie-Sprechstunde fragte mich die Ärztin, wie es denn mit der Sprache sei - ich habe geantwortet: "Wir unterhalten uns ja - wie schätzen Sie es denn ein?".


    Und promt hatte ich eine Verordnung in der Hand. Ich dachte auch - mensch, ich singe im Chor, nuschle doch nur ein bisschen; mein Umfeld sagt "Du sprichst doch gut!"


    Aber eben nur, wenn ich mich wirklich sicher fühle. Ansonsten steige ich schon manchmal aus, wenn ich nicht hinterher und nicht zu Wort komme.


    Und da sag ich mir doch - alles mitnehmen, was ich kriegen kann! Ich kann letztlich nur profitieren. Bin gespannt, wie's weitergeht.

  • Hallo !
    Wir hören uns doch nicht selbst.
    Mann kann nur das erhalten was gerade ist.
    Erhalte deine Stimme so wie sie jetzt ist.
    Denn diese Chance erhälts du nie wieder.
    LG Wuschel

  • So ist es wohl, Wuschel!


    Ich würde mich wohl nie hängen lassen und versuche immer zu erhalten, was geht. Zumal ich meine Stimme im Job brauche.


    Aber es ist für mich dann doch nochmal was anderes und ungewohnt, mir dabei Hilfe vom Profi zu gönnen und mir meine eigenen Grenzen einzugestehen.


    Über die (Grenzen) stolpere ich im Moment wortwörtlich immer wieder Insofern hilft mir "meine" Logo wahrscheinlich sogar, mich mitsamt meiner Krankheit gern zu haben und vor allem ernst zu nehmen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!


    Vivi

  • Liebe vivi


    Ich kenne das zur Genüge,sowohl mit dem sprechen,als auch mit dem eingestehen von Grenzen.


    Nur wenn letztere immer enger werden dann:Weinen:


    Trotzdem darf man niemals aufgeben.


    Ich habe vor ca 2 Jahren einen Verschlechterungsschub erlebt von dem ich mich kaum erholt habe.


    Da hat sich auch mein sprechen deutlich verschlechtert.


    Nun habe ich einen Talker.Mit der Abhängigkeit von unterstützter Kommunikation kann ich mich immer noch nicht abfinden.


    Es ist leider nun mal so,ändern kann ich es nicht mehr,aber ich gebe nicht auf und versuche trotzdem weiter daran zu arbeiten,vielleicht tut sich da noch was.


    Ich wünsche dir ganz viel Karft und das die Logopädie dir was bringt.


    LG PhoenixRising

  • Danke, PhoenixRising!


    War gestern wieder dort, erstmal haben wir einen Test gemacht. Wie es im Moment aussieht, kann ich wohl vieles (noch) wirklich gut, solange ich mich voll drauf konzentriere.


    Sowie aber im Alltag irgendwelche Einflüsse dazukommen, fange ich an zu nuscheln und dann verkrampft sich auch mein Kiefer.


    Soviel zu Theorie und Praxis. Insofern läuft meine Logo wohl ein ganzes Stück aufs Entspannen, aufs Lockerlassen raus. Bin gespannt.


    Ich glaube dir sofort, dass Kommunikation "per Knopfdruck" sauschwer zu akzeptieren ist :Goldfischglas: Ich weiß doch, wie wichtig mir das Reden können ist...


    Auch ich wünsche dir ganz doll viel Kraft!


    Liebe Grüße! Vivi

    Einmal editiert, zuletzt von vivavivi ()

  • Hallo !
    Versuche das gelernte aus der Logo
    in normalen zu gebrauchen.
    Ich weiß es ist schwer, aber mir gelingt es immer mehr.
    LG Wuschel