Heute muss ich zu meiner ersten Logopädiestunde!!

  • Hallo
    ich bin froh jetzt wieder Logo zu haben, hatte ja ein Jahr keines mehr. Bei mir ist es ja nicht nur das undeutliche Sprechen ab und zu sondern das zu schnell Sprechen in manchen Situationen und dann die Wortfindungsstörungen oder der Knoten in der Zunge.


    Auch das Schlucken ist bei mir so ein Problem, ich bin die letzte Zeit vor Logo öfters beinahe an meinen Medikamenten erstickt oder die sind im Hals hängen geblieben auch das Essen machte mir Probleme.


    Da ich ja nicht nur die Kleinhirnatrophie und dadurch Ataxie habe sondern durch das Sjögren-Syndrom kaum Speichel im Mund und da kann ich einfach nicht alles essen oder mitten im Essen wird mir schlecht, da irgendwas im Mund oder am Gaumen klebt und ich nimmer weiter essen mag.


    Ich kann jetzt endlich da ich täglich oder fast täglich meine Zungenübungen vor dem Spiegel im Bad (also net vor der Öffentlichkeit) mache meine Tabletten gut bis sehr gut schlucken.


    Für das Essen und trinken muss ich mir halt Zeit lassen, denn ab und an möchte mein Kehldeckel nicht richtig öffnen wenn ich zu schnell trinke und dann ersticke ich beinahe. Aber wenn man es weis und ggf. auch in der Klinik oder Reha angibt lassen die einem auch genügend Zeit zwischen dem Essen und den Anwendungen.


    Ich habe es nicht bereut Logo zu machen.


    Ciao Eure Madeleine G.