Erstattung der Fahrtkosten zur/von KG-Praxis

    • Offizieller Beitrag

    Von einem Bekannten wurde berichtet, ihm würden die Fahrtkosten
    (PKW , seine Frau hat ihn hingefahren und später abgeholt) zur
    KG-Praxis von seiner KK erstattet worden.
    Wer weiß etwas über derartige Fahrtkostenerstattungen ?
    LG

  • Du mußt dir von deinem Arzt einen sogenannten "Transportschein"
    (mit dem aG auf dem Behindertenausweis kriegst du den auf jeden Fall) besorgen,
    dann werden die Kosten (auch Taxi) erstattet.

  • Du mußt dir von deinem Arzt einen sogenannten "Transportschein"
    (mit dem aG auf dem Behindertenausweis kriegst du den auf jeden Fall) besorgen,
    dann werden die Kosten (auch Taxi) erstattet.


    Und wie ist das beim Zahnarzt?


    AG hab ich noch keines aber ich kämpfe bzw. klage.


    Ich hab schon mal vorsichtig in der Zahnarztpraxis gefragt, aber davon wußten die nichts.

  • Von einem Bekannten wurde berichtet, ihm würden die Fahrtkosten
    (PKW , seine Frau hat ihn hingefahren und später abgeholt) zur
    KG-Praxis von seiner KK erstattet worden.
    Wer weiß etwas über derartige Fahrtkostenerstattungen ?
    LG


    Hallo Jürgen


    Grundsätzlich hat die Gitti Recht.
    Wenn Du Dich allerdings privat von Deiner Frau fahren lässt, bekommst Du maximal die angefallenen Benzinkosten erstattet.

    LG Wolfgang

  • Man muss nicht nur einen Beförderungsschein vom Arzt haben und mindestens aG im Schwerbehindertenausweis, als Erstes muss von der Krankenkasse die Krankenbeförderung genehmigt werden.


    Dann werden alle anfallenden Fahrtkosten, ob nun privat (aber nur O,22€ pro Kilometer) oder Taxikosten oder ASB für alle ambulanten Fahrten (zur KG,zum Arzt usw.) ersetzt.


    Welches Transportmittel benützt wird, muss auf dem Beförderungsschein angekreuzt sein.



  • Mein Transportschein zum Psychotherapeuten wurde von der Krankenkasse genehmigt obwohl ich kein Merkzeichen Ag habe. Ichmuß aber den viel teureren Rettungsdienst zum Transport nutzen (eigentlich sollten die für Notfälle das sein), ein einfacher und viel billigerer Transport per Taxe wurde abgelehnt.


    Und wie ist das beim Zahnarzt?


    Das war eine ernstgemeinte Frage, der Zahnarzt ist zwar auch ein Arzt, aber mir wurde gesagt ein Zahnarzt stellt keinen Transportschein aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Mein Zahnarzt stellt Transportscheine aus


    Da werd ich mal mit meinem Zahnarzt reden, hatte bisher nur mit der Sprechstundenhilfe geredet.


    Beim Zahnarzt sind auch alle hilfsbereit und Okay nur darüber wußte keiner was.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Huhu
    also mein Freund Michi hat Pflegestufe 2 und aG er muss seine Besuche beim Arzt, Therapie aufschreiben d.h. Adresse des betreffenden drauf und dies der Krankenkasse geben er bekommt wenn ich es richtig verstanden habe 0,30 Euro pro KM von der Krankenversicherung bzw. Pflegekasse. Er fährt mit seinem eigenen PKW.


    LG Madeleine

  • Da werd ich mal mit meinem Zahnarzt reden, hatte bisher nur mit der Sprechstundenhilfe geredet.


    Beim Zahnarzt sind auch alle hilfsbereit und Okay nur darüber wußte keiner was.


    Meiner stellt auch Transportscheione aus!

  • Mein Zahnarzt stellt Transportscheine aus


    Meiner nicht.
    Hab mir einen ausstellen lassen wollen, aber die Krankenkasse :Nudelholz:macht das wohl nicht mit, der Transportschein für den "Monteur de la Fress" muss der Allgemeinarzt ausstellen................

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • beiß ihn doch ... :D


    liegt doch nicht an meinem Zahnarzt


    Zitat:".............aber die Krankenkasse :Nudelholz:macht das nicht mit"


    Müsst ich eher die KK beißen und in soviel Ärsche beißen, da tut der Mund hinterher zu weh :D.