Typisierung für Stammzellenspende

  • Bei uns (Tuttlingen) läuft z. Zt. eine Typisierungsaktion für ein Leukämie-erkranktes Kind.
    Die Typisierung ist ja kein Problem:
    - Einverständniserklärung für die Aufnahme in die weltweite Datenbank
    - ein Pieks und 5ml Blut.
    Aber
    in einem Aufruf von 2008 fand ich Einschränkungen:
    - Alter zwischen 18 und 55
    - Gewicht min. 50kg und BMI nicht über 40
    - gesund!


    Weiss jemand, ob man mit Ataxie da mitmachen kann???

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki,
    ich weiss nicht, ich würde eher NEIN denken. Da ja Stammzellen etwas mit Rückenmark zu tun haben. Und Ataxie etwas mit Rückenmarkserkrankung zu tun hat.
    Aber wenn du spenden willst, frag lieber in der Klinik nach


    LG, Klaus

  • tja ... hab auch das eher nein gefühl, dann denke ich ... die werden noch mehr an infos zu einem sammeln um abwägen zu können


    ich würd aus solidarität hin, es ist ja erstmal eine typisierung, und erst da kann eigentlich auch erst die offene frage ganz klar mit ja oder nein beantwortet werden


    wenn man sich auf ein nein einstellen kann wäre es einen versuch wert


    nü ja ... ich seh natürlich erhebliche probleme das du das mindestgewicht nicht erfüllst :p


    und eine frage wäre auch noch, gemäß dem fall du bist es ... ist die entnahme von stammzellen für deinen körper belastend?


    ich denk da an blutspende ... darf ich auf keinen fall mehr, weil mein körper das gar nicht mehr "auffangen" könnte ...

  • Hallo !
    Also denken würde ich wie Klaus.
    Aber eine Hilfe zu bitten, ist doch toll.
    Also eine Anfrage bei der Klinik halte ich für sinnvoll.
    LG Wuschel

  • Bei uns lief im letzten monat eine typisierungaktion.
    Ich bin auch hingegangen, aber auch nicht genommen worden, weil eine stammzellenspende für mich und mein krankheit eine zu große gefahr wäre und mich weiter zurück werfen könnte.
    Und weil meine ataxie vererblich ist und leute mit vererbbaren krankheiten nehmen sie auch nicht.


    Allerdings waren die Leute, die die schriftlichen sachen aufnahmen auch keine ärzte. Ich hatte das gefühl, die haken ihre liste ab und da bin ich durch das raster gefallen. Denn was eine ataxie ist, wußten die auch nicht.
    Ich hab dann aber auch nicht weiter nachgefragt.


    Mein herz möchte wohl spenden, aber ich bin doch auch ein angsthase.


    Lg
    steffi