Fahrkosten

  • Hallo @ all


    ich habe im Dezember meinen Gutachtertermin. Ein Fahrtweg sind je nach Strecke zwischen 40 und 50 km.
    Nur habe ich keinen der mich fahren kann, öffentliche geht zur Zeit auch nicht.


    Das ganze läuft übers Sozialgericht, stellt sich für mich die Frage, wie komme ich zu dem Termin? Taxi kann ich nicht zahlen, nicht bei der Strecke.


    Hat jemand nen Tipp?

  • Hallo Lilly,
    sei nicht böse über die Frage wieviel GdB hast du, hab ich vergessen, hast du vielleicht sogar das Ag?


    Einen Transportschein vom Arzt ausstellen lassen und eventuell genehmigts die Krankenkasse, vielleicht mal vorher anrufen und dein Problem schildern.


    liebe Grüße von Bernd

  • uff ... meine antwort kann jetzt nicht mehr aktuell sein, als ich 2oo3 zum gutachter mußte wurde ich gefragt wie ich da hingekommen bin und ob die kosten erstattet werden müßten


    hoffe sehr das dies bei dir auch in frage kommt, mit öffis würde ich überhaupt nicht dahin ... selbst wenn es mit viel kraftanstrengung möglich wäre, mensch du ... such dir unbedingt eine begleitung


    und toi toi toi ... gute lilli


  • ..........................mensch du ... such dir unbedingt eine begleitung


    und toi toi toi ... gute lilli



    Das ist eine Super Idee, so eine Begleitung kann einem bei vielem helfen.

  • Wie Bernd schon schreibt,laß' Dir vom überweisenden Arzt einen Krankenbeförderungsschein ausstellen.2


    Die Krankenkasse muss das genehmigen.
    Ruf' dort an, der Taxifahrer ist Dir auch behiilflich.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Hallöle


    Die Krankenkasse hat damit nichts zu tun. Es gibt auch keinen überweisenden Arzt.
    Es geht um ein Gutachten, das vom Sozialgericht angeordnet wurde, wegen meiner EU Rente.


    Die Frage hatte ich hier gestellt, weil mir der Anwalt vom vdk sagte, da müssen sie bei Gericht nachfragen. Die vom Gericht sagen, das muss ihr Anwalt für sie beantragen.


    Ja gut, was muss der beantragen........ Das müsste er doch wissen, er ist ihr Anwalt......


    Hartnäckiges Nachfragen bei Gericht: Ihr Anwalt muss beantragen, das sie eine Begleitperson brauchen. Dazu brauche ich ein Attest vom Arzt, das ich die Strecke nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen kann. Und wenn der Antrag bei Gericht ist, sieht man dann weiter, was man tut.......


    Ja nee, is klar.....


    Japp Bernd, Schwebi mit GdB 80 mit G und B ist vorhanden.

  • hallo lilli
    ruf mal bei gericht an. ich weiß, das man fahrtkosten erstattet bekommt und du auf keinen fall mit den öffis kommen kannst.


    begleitperson wäre auch wichtig.


    alles gute lg bine

    • Offizieller Beitrag

    Die Fahrtkosten zum Gutachter sind, bei einer Begutachtung im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens, Teil der Verfahrenskosten.


    Sofern Du die Kosten nicht tragen kannst, kannst Du beim Gericht einen Vorschuss beantragen.


    Du hast ja bereits das B im Schwerbehindertenausweis. Da frage ich mich jetzt, weshalb Dein Anwalt beim Gericht nochmals eine Begleitung beantragen soll. Steht doch schon im Ausweis, dass Du eine Begleitung in Anspruch nehmen darfst.


    Ich würde mich da mal beim Schwerbehindertenbeauftragten bei Stadt/Kreis erkundigen, ob Dir für diesen Tag ein Behindertenfahrdienst zur Verfügung gestellt werden kann.


    Grüße
    von Manu

  • Hallöle


    Die Krankenkasse hat damit nichts zu tun. Es gibt auch keinen überweisenden Arzt.
    Es geht um ein Gutachten, das vom Sozialgericht angeordnet wurde, wegen meiner EU Rente.


    Hab zu voreilig mit dem Arzt, dem Transportschein und der Kk gewedelt.

  • Hey Bernd
    du kannst - voreilig oder nicht - wedeln, Hauptsache du wedelst hier überhaupt rum :Hihi:


    Huhu Manuela
    Deine Erklärung ist echt super. Mein Anwalt sagte immer wieder, der Schwebi spielt für die EU Rente keine Rolle. Ich könnte noch nicht mal sagen, ob die sich wirklich alles anschauen, was man so einreicht. Was mir letztens noch auffiel, ich ging nach einer nur schlechten Zeit im Rollstuhl, auch teilweise nur noch mit Rollator. Das da aber seit zwei Jahren immer wieder der Rolli zum Einsatz kommen muss, scheint denen komplett entgangen zu sein. Es ist immer nur von Gefähigkeit die Rede.


    Mann Mann, da kriegt man krause Haare......




    Danke euch ihr Lieben.

    • Offizieller Beitrag

    Das da aber seit zwei Jahren immer wieder der Rolli zum Einsatz kommen muss, scheint denen komplett entgangen zu sein. Es ist immer nur von Gefähigkeit die Rede.


    Hi Lilli,


    mach denen mal klar, dass Du rollstuhlpflichtig bist und eine Begleitung brauchst.


    Dann wird es mit der Beförderung schon irgendwie geregelt werden.


    Viel Glück wünsch ich Dir.


    Manu

  • hallo lilli
    es gibt doch in jeder stadt behinderten beauftragte. vielleicht könntest du die auch mal anrufen.


    viel glück lg bine