Next Generation Sequencing ...

  • Deine Meinung zu Next Generation Sequencing? 11

    1. Ich würde es machen lassen ... (5) 45%
    2. Ich würde es lassen ... zuviel Unruhe wenn Dinge gefunden werden an die ich gar nicht dachte ... (2) 18%
    3. Nur eine Vision die doch nichts bringt, außer nöch gläsener zu sein ... (2) 18%
    4. Ich bin absolut dagegen! (2) 18%

    hach ... danke eva :Blumen:


    endlich mal ein thema das gar nicht mal so unspannend ist ...


    hier mal die gesamte quelle dazu


    das wichtigste kopier ich mal raus ... :Pfeiffen_im_Wald:
    ...

    Auch die verschiedenen medizinischen Disziplinen werden ungeheuer profitieren. Hier nur einige Beispiele:


    medizinische Humangenetik: man wird eine vollständige Detektion



    • von Mutationen im Erbgut ermöglichen können und in einem
    • Aufwasch alle (jeweils bis dato bekannten) Erbkrankheiten oder
    • -
    • Anlagen dafür, die ein Mensch in sich trägt, entdecken können; im Gegensatz zur Sanger-Sequenzierung kann NGS zudem auch
    • -
    • Strukturvarianten von DNA-Abschnitten und seltene Allele
    • bestimmter Loci entdecken: der Blick der Genetik auf das Genom wird also wesentlich schärfer.
    • -
    • Pharmakogenomik: man wird ganz genau erheben können, welche Enzymvarianten und damit metabolische Besonderheiten ein Mensch besitzt, ob und wie er also auf bestimmte Medikamente reagiert
    • -
    • und so wird man jedem Patienten eine personalisierte, also auf ihn zugeschnittene Medikation verabreichen können
    • -
    • Reproduktionsmedizin: Es ist bereits möglich, mittels NGS auseiner einfachen Blutprobe einer Schwangeren schon in einem sehr frühen Schwangerschaftsstadium eine komplette Untersuchung des Fötus’ auf Erbkrankheiten durchzuführen.
    • -
    • Man braucht dafür also keine gefährliche Prozeduren, wie eine Amniozentese mehrdurchzuführen und kann viel früher zu Ergebnissen kommen
    • -
    • Onkologie: man wird das Genom einer Krebszelle so genau wie nie zuvor untersuchen und so viel besser verstehen können, was in der entarteten Zelle „falsch läuft” und welche Schäden ihr Genom schon genommen hat; so wird man auch ihre „Schwächen” erkennen
    • -
    • und eine viel gezieltere und damit wirksamere und deutlich
    • nebenwirkungsärmere Therapie ermöglichen können
    • -
    • Epigenetik: Man versteht zunehmend, wie wichtig epigenetische Regulationsmechanismen bei sehr vielen biologischen und medizinischen Zusammenhängen sind; Krebs ist nur einer davon und NGS lässt sich auch mit der Bisulfit-Behandlung oder ChIp
    • -
    • (s. hier für die Interessierten), Methoden also, die man zur Untersuchung epigenetischer Modifikationen verwendet, kombinieren und so wird eine Untersuchung des gesamten Epigenoms einer Zelle möglich sein



    Man könnte also sagen: durch NGS wird man imstande sein, Fragen zu beantworten, die wir zuvor nicht einmal hätten stellen können!


    Quelle: Cornelius Courts


    Achtung! ... der blog wird von einen freigeist (visionär?! und/oder realist?!) geschrieben ...


    nagelt mich bitte nicht auf die aussagen fest ... :Kapitulieren:


    ... die gedanken dazu können m.e. genauso frei sein ...

    viel spaß !
    :Froehlich:

  • Danke Manu. Hilfreiche Infos, die ich mir beim besten Willen nicht alle merken konnte. Kernaussage meines Neurologen war für mich, dass er sich SICHER sei, meine sca nun typisieren zu können und dass dann meiner Experimentierfreudigkeit nichts mehr im Wege stehe.


    Ganz klar, ich bin dabei. Ich hatte genug zu verdauen im letzten Jahr - darauf kommts nicht mehr an. Aber ich weiß dann endlich Bescheid, das ewige Rumeiern hat ein Ende.


    Nochmal: Danke für deine Mühe, ich check das immer noch nicht, wie man Texte etc. hierher transportiert...


    eva

  • dafür übernehme ich ab jetzt deine formatierung mit 3 und B (für begleitung?) :p ... die gefällt mir, schriftgrößr 4 sieht immer so gigantisch aus ...


    Danke Manu für diesen Thread! :Blumen:


    Das mit der Schriftgröße finde ich genial, da muss ich nicht hin- und herscrollen. :Applaus:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • kuckst Du hier


    für mich steht Ende April wieder Uni-Klinik auf dem Programm, und ich pass genau in die Zielgruppe ... örgs, und ich wollte mir mal ein ruhiges Jahr machen ...


    hatte heute meinen termin an der uni-klinik essen und bekam dafür schneller blut abgenommen als ich weglaufen konnte :Entsetzt: ;) :)

    also ... es wird in tübingen nur gezielt nach den genen gesucht die halt für die erkrankung gesorgt haben,
    alles andere wird in tübingen nicht gesucht ...


    (in meinem fall zur zeit hsp nach einschätzung uni-klinik, nü ja ... ne andere neurologie schwört auf sca :sarkastisch:)


    bin gespannt ... ergebnis in einigen monaten


    das gute ist ... da ich ja nicht weiß was gesucht wird kann ich diesmal auch nichts äh, benefinden und mich im vorfeld verrückter zu machen als ich eh schon bin ...


    werde auf jeden fall weiter berichten ... :)


    manu ... versuchskarnikel nr. 175 :D


  • Ich würd's machen lassen, weil ...


    ... man als Betroffener und nach Erkrankungen auch bereits auf Elternebene gerne Ruhe hätte, wenn der eigene Nachwuchs "sauber" ist.
    Ich könnte mit der Ungewissheit, diese Krankheit vllt. auch in die 3. Generation übertragen zu haben, kaum leben (würd mich jeden Tag narrisch machen, wenn ich das Gesicht meines (nicht vorhandenen) Nachwuchses schauen würde).


    @MANU: HSP-Test in Tübingen - bin auch mit dabei :Hallo:Ergebnisse soll's in 3 bis 6 Monaten geben ...
    Ach ja: DANKE für diese Infos :Applaus:

    Wenn uns die Schicksale des Leben noch nicht umgehauen haben, waren wir trotz Krankheit immer noch schnell genug, um auszuweichen. Lasst uns so weiter machen :Applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Fixwienix ()

  • immer gerne ... :Froehlich:

    geht mir genauso, richtig ruhe finde ich nicht ... blöd irgendwie da ich eh schon so lange (seit der kindheit) mit den symptomen bei langsamer progredienz lebe


    aber für mich auch ne familienangelegenheit, hab selber keine kids ... aber meine schwester, klar, die könnten sich selber testen, aber irgendwie ist es auch ganz meine sache


    bin dazu eh zu neugierig ... und wenn das schon möglich ist, warum nicht ... find das streßfreier als gezielt auf spg 15 z.b. untersucht zu werden, da macht man sich echt dusselig mit dem vorrecherchieren


    so isset wie roulette ... (russisch :D) verzeiht, bin über den punkt des sich sorgens wohl hinaus

  • Hab zulange in der Sonne gesessen, die zwar nicht scheint, aber:


    Kenn ich auch "Next Generation" hier eine Sequenz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.