Medikament gegen Tremor

  • Hallo,
    dieses Thema habt Ihr bestimmt schon x-mal behandelt,aber
    da ich neu im Forum bin und mich erst seit ca. Einem Jahr
    mit der Erkrankung beschäftigen muss, ist für mich alles


    Neuland. Ich bekomme einen Tremor in den Händen.
    beim suchen im Internet stiess ich auf Propranolol.
    Dieses Medikament wollte ich mir beim nächsten


    Besuch beim Neurologen verschreiben lassen. Hat jemand
    Erfahrung mit Propranolol oder gibt es etwas besseres, oder
    muss man mit dem Tremor leben?


    liebe Grüsse


    Lucky

  • Hallo Lucky,


    Propranolol ist ja ein Beta-Blocker.


    Hab ich auch mal versucht, hat aber bei MIR nix gebracht.
    Kannte aber Leute (aus einem anderen Forum, das es nicht mehr gibt) mit dem Essentiellen Tremor, bei denen es geholfen hat.
    Es ist aber ein anderes Krankheitsbild, aber oft mit Zittern der Hände u.a.m. verbunden.


    Bei manchen half es, bei anderen nicht.
    Ob Du mit dem Tremor dauerhaft leben musst, kann Dir wohl leider niemand sagen.
    :Betruebt:


    Alles Gute und liebe Grüße
    Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Lucky


    mach es lieber anders rum - lass den Neurologen beurteilen, was für eine Art Tremor du hast, danach richtet sich dann der Behandlungsversuch.

  • Hallo Lucky,


    bist Du inzwischen beim Neurologen gewesen?


    Natürlich hat Lilli Recht, zunächst musst Du ja eine Diagnose haben, danach kann entschieden werden, wie Deine Erkrankung behandelt werden kann.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein verantwortungsvoller Neurologe Dir so ohne Weiteres Beta-Blocker verschreibt.


    Meine Antwort beruhte auf Deine Frage, wer Erfahrung mit Propranolol hat, aber nicht, dass Du Dir das verschreiben lassen kannst/sollst.


    Dies nur noch kurz, damit kein Missverständnis entsteht!


    Liebe Grüße
    Maria




    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo maria
    ich habe ja leider ganz stark mit zitternden händen zu tun.


    nach schlechter erfahrung mit ergo (haben sich nur mit schlaganfall patienten befaßt) nun ein neuer ergo versuch.


    aber man wird es nie ganz wegbekommen, aber vielleicht lindern.


    lg bine

  • ich habe ja leider ganz stark mit zitternden händen zu tun.
    .......aber man wird es nie ganz wegbekommen, aber vielleicht lindern.


    Hallo Bine,


    wem sagst Du das? :Depressiv:


    Ich habe meinen Tremor seit 1991 fortschreitend.
    Bekomme zwei Medis, die etwas lindern.


    Es gibt viele Tremorarten, bei manchen wird geforscht, bei meiner z.B. nicht.
    Vielleicht wird eines Tages für einige Tremorerkrankungen eine Lösung gefunden werden können?
    Man kann es nur hoffen.
    :Froehlich:


    LG Maria





    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ich klink mich auch mal ein ...


    bin seit 2oo3 auch auf ein medi (empfehle ich nicht wirklich) eingestellt um den tremor zu lindern ... das wurde stationär gemacht, hat soweit auch geholfen ... aber die nebenwirkungen sind ne sache für sich


    bin es seit zwei jahren! am runterfahren und habe mich dafür entschieden strategien zu entwickeln um mit dem tremor (kopf und hände, cool beim essen)


    besser leben zu können, auch alternativen von entspannung vor dem essen auszuprobieren, ruhe beim essen ... oder schreiben am compi haben viel geholfen


    hier ist mal ein zitterthread mit weitern berichten :)


    grüßles von manu

  • Hallo,


    ich habe kürzlich auf Anraten meines Neurologen einen Absetzversuch des einen Medis gemacht (es wurde gaaaaanz langsam ausgeschlichen).
    Desto mehr ich runter ging, desto mehr nahmen meine Zitterattacken zu.


    Das wurde dann langsam ein wirklich unerträglicher Zustand, :Hysterisch:
    deutlich schlimmer, als in dem von Manu erwähnten
    zitterthread .


    Da merkte ich, dass ich dieses Med doch (neben dem anderen) benötige, obwohl ich auch lieber ohne auskommen möchte.

    Das Höherdosieren ging glücklicherweise schneller, und ich wurde bald merklich stabiler.


    So ist es bei jedem von uns unterschiedlich.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    3 Mal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe mal eben die Suchfunktion bemüht, bevor ich einen neuen Thread aufmache. Ich habe eine MS-bedingte Ataxie und einen starken Tremor, der mir sehr zu schaffen macht. Mich interessiert sehr, welche Strategien ihr habt, um damit umzugehen. Vielleicht gibt es inzwischen auch neue Medikamente mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

  • Vielleicht gibt es inzwischen auch neue Medikamente mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Hallo Sassy,


    bei meinem Tremor (unerforscht und äußerst selten), verbunden mit starker Ataxie gibt es keine neuen Medis. Bin in Verbindung mit einer Uniklinik, die mich unterrichten würde.
    Meine Strategie: Das beste daraus machen und den Humor nicht zu verlieren. :Daumen_rauf:


    Bei MS wird ja geforscht, anders als z.B. bei meiner und anderen Ataxie- und Tremorerkrankungen.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Was ist denn mit medizinischem Cannabis? Das ist doch insofern neu, dass es erst seit letztem Jahr ohne Ausnahmegenehmigung verschrieben werden darf, in Deutschland. Und da gibt es doch recht gute Ergebnisse.

  • Ja? Da habe ich noch nie von gehört. Gibt es da gute Infoseiten dazu? Und wie funktioniert das? Und was ist mit Nebenwirkungen?

  • Noch nie davon gehört? :Kapitulieren:
    Nach Infoseiten kannst du doch auch googeln.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ja? Da habe ich noch nie von gehört. Gibt es da gute Infoseiten dazu? Und wie funktioniert das? Und was ist mit Nebenwirkungen?


    Wie das funktioniert? Ganz einfach: Medizinisches Cannabis wirkt u.a. beruhigend und entspannend. Da du MS hast könnte es für dich gleich mehrfach interessant sein, da es sowohl schmerzlindernd als auch entzündungshemmend wirkt. Ob es für dich das richtige ist, musst du natürlich mit deinem Arzt klären.


    Wobei es mich etwas wundert, dass du davon bisher nichts gehört hast, schließlich ist medizinisches Cannabis gerade in dem Bereich schon länger im Gespräch. Zum Thema wie medizinisches Cannabis für dich hilfreich sein könnte findest du hier bei leafly einen ausführlichen Artikel zur Tremor Behandlung, in dem auch speziell auf MS eingegangen wird. Dabei wird auch auf mehrere Studien Bezug genommen. Ansonsten findest du, wie Maria schon sagte, über Google bestimmt einige Informationen, und im von streuner verlinkten Post gibt es auch was dazu, das werde ich mir heute Abend auch mal ansehen.


    Was die Nebenwirkungen angeht: Welches Medikament hat denn keine Nebenwirkungen? Je nach Patient sind die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikament zu Medikament unterschiedlich, der eine verkraftet das besser, der andere das.