Zuviel Kraft-geht das ?

  • Ich denke, es ist unbestritten gut, Kraft zu haben !
    Sei es, am Rollator zu laufen, sich aus dem Rollstuhl
    umzusetzen usw.

    Oder ist es mehr oder auch ein Frage der Ausdauer ?
    Manche gehen auch regelmäßig ins Fitnessstudio oder
    „stemmen“ zuhause die Hanteln ! Wann ist es zuviel ?
    Wie kann man die Ausdauer trainieren ?

    Wie macht Ihr das oder seht Ihr das ?
    Gruß Alex

    "Nicht den Ängsten folgen, sondern dem Mut"
    J. Gauck

  • noch was:
    viele werden sagen: Pausen machen, Pausen machen


    aber wie lang ? - paar minuten, Stunden oder doch Tage ?

    "Nicht den Ängsten folgen, sondern dem Mut"
    J. Gauck

  • Ich denke, es ist unbestritten gut, Kraft zu haben!.....Oder ist es mehr oder auch ein Frage der Ausdauer?.....


    Hallo Alex,


    ich persönlich kann leider keine Ausdauer trainieren.
    Nur
    versuchen, meine Muskeln "in Schuss" zu halten (also Kraft zu haben) durch tägliches trainieren.
    Wenn ich das nicht täte, würden sie so langsam verkümmern.
    :Kapitulieren:

    LG Maria


    PS. Über zu viel Kraft (?) kann ich Dir leider nix sagen. :o

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • hy alex


    ok ok ... roman folgt :p


    zuviel ist m.e. immer, wenn zu gesunde (physios können das auch manchmal gut) den maßstab für kraft und ausdauer setzen, jeder kann nur selber an sich herausfinden wann es zuviel wird


    dann mal langsamer oder kürzer, aber niemals aufhören oder sich entmutigen lassen weil so ne physio einen zum marathon bewegen will,


    hab mit 43! ataxie und volle rollstuhlpflicht im juni 2o12 mit shotokan karate angefangen ... dieses weil ich einen trainer habe der sich bereits im vorfeld mit der komplexität auseinander gesetzt hat, die so meine erkrankung "bietet" ... hatte mit selbstverteidigung ein jahr davor angefangen ...


    hab halt ein anderes tempo, andere ausdauer ... grad am anfang komplexe bewegungsabläufe neu zu erlernen fällt wohl mit am schwersten, aber grad dieses absolut verrückte und unmögliche anzufangen war meine größte herausforderung :D


    hab jetzt mein mehrmals tägliches trainningsprogramm zuhause, das ich an meine befindlichkeit durchaus anpasse, aber ich zieh es konsequent auch durch ... und wenn ich kihon oder kata im tai chi modus mache hauptsache ich mach es ...


    das können 15 min sein oder 30 min ... aber auch die hab ich mal mit 10 min angefangen und langsam gesteigert, dann 2 mal die woche


    dann 5 mal und nun fest 2 mal täglich und mehr wenn lust ist, glaub da kann man nur selber gucken wie es auch gut tut


    klar, die erkrankung bleibt ... kein thema, aber die kondition hat sich sehr verbessert durch das stetige üben, die koordination an sich muß man wohl sehen :D aber hat alles für ne hochoffizielle prüfung auf den gelbgurt gereicht ...


    und mehr kraft? ... schmunzel, denke die hat man eh in sich, aber kaum möglichkeiten die manchmal noch sportlich ausleben zu können ...


    also völlig frei von jedem "therapiegedanken" da auch mal völlig normal spaß und freude und auch ein normales miteinander in einem verein zu leben

    finde das auch von unseren trikern so fazinierend ... sind ja schon ordentliche kilometer die da abgestrampelt werden :)

  • hallo alex


    ich denke, der eigene körper signalisiert, wann es zu viel ist.


    also pause machen ist wichtig, das sagt dir jeder therapeut, immer mal 2 min. zwischendurch.


    jeder macht ja auch andere übungen.aberr sie sind wichtig


    lg bine

  • Lieber Alex,
    Du hast wohl geahnt, was bei mir im Kopf los ist.
    :Applaus:
    Gerade bin ich dabei, angeregt durch ein Gespräch auf der JHV in Hannover, meine ganz persönlichen Erfahrungen in einen Artikel für den FUNDUS einzuarbeiten.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887