Pflegeheim? Alternative

  • Hallo Gudrun
    ich will das hier im Forum nicht im Detail erklären.
    Ich schreibe dir eine E-Mail.
    Gruß, Thomas

    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)

    Einmal editiert, zuletzt von ThColle ()

  • Hallo Gudrun
    hast du eine neue E-Mail-Adresse?
    Die E-Mail die ich dir gerade schicken wollte, kam als unzustellbar zurück.
    Gruß, Thomas

    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)

    Einmal editiert, zuletzt von ThColle ()

  • Hallo Gudrun
    ich will das hier im Forum nicht im Detail erklären.
    Ich schreibe dir eine E-Mail.
    Gruß, Thomas

    Guten Morgen Thomas.


    Kannst Du mir diese Mail auch schicken? Danke im voraus.

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    dann schick mir doch mal bitte deine E-Mail-Adresse, oder bist du bei Facebook bzw. hast du WhatsApp ?

    Gruß, Thomas

    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)

  • Hallo Wolfgang
    entschuldige, dass ich noch keine E-Mail geschickt habe.
    Aber suchst du denn konkret einen Assistenten bzw. eine Assistentin.
    Und hast du denn einen Pflegegrad, und wie läuft deine Pflege bisher ?
    Und wenn du einen Pflegegrad hast, hast du einen Pflegedienst und wie viel deines Sachleistungsanspruchs verrechnet dieser mit deiner Pflegekasse. Denn mein „Weg“ funktioniert nur, wenn dein Pflegedienst nicht den kompletten Sachleistungsanspruchs ausschöpft bzw. dein potentieller Assistent oder deine potentielle Assistentin einiges von dem übernehmen könnte, was dein Pflegedienst bei dir macht. D. h. es sollten bei Kombinationsleistung schon mindestens 450-500 € Pflegegeld übrig bleiben. Und wenn man einen niedrigen Pflegegrad hat, sollte die Assistenzperson eigentlich alles übernehmen können, damit ein Teil der Entlohnung der Assistenzperson gesichert ist.
    Aber am einfachsten wäre es natürlich, wenn man "Hilfe zur Pflege“ vom Sozialamt bekommt bzw. entsprechend beantragt, dann entfallen die obigen Überlegungen wahrscheinlich. Oder man hat genug Geld, um die Assistenzperson komplett selber bezahlen zu können.

    Gruß, Thomas
    PS: wäre es dir egal, ob eine weibliche oder männliche Assistenz Person?
    (Th.Co@gmx.de)

    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)

    Einmal editiert, zuletzt von ThColle ()

  • daheim in gewohnter Umgebung, mit den dort sicher vorhandenen individuell benötigten Hilfsmitteln wohnen/leben zu können, und trotzdem eine “ 24 Stunden Betreuung“ wie im Heim zu haben.


    D. h. es sollten bei Kombinationsleistung schon mindestens 450-500 € Pflegegeld übrig bleiben. Und wenn man einen niedrigen Pflegegrad hat, sollte die Assistenzperson eigentlich alles übernehmen können, damit ein Teil der Entlohnung der Assistenzperson gesichert ist

    Hallo Thomas,


    soweit kann ich schon folgen. So handhaben es ja die meisten mit festen Angehörigen.


    Aber ohne ein weiteres persönliches Budget oder halt auch ein gutes Einkommen kann ich damit ja keinen Lohn für eine tägliche 24 St. Assistenz abdecken. Da braucht es für mein Gefühl, doch eher mehrere Assistenten. :confused:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Guten Morgen Thomas


    Also es handelt sich bei mir erst mal nur um eine Auskunft, wie der Weg aussehen könnte.

    Mein Pflegegrad ist 100%.

    Wie Du weißt, bekomme ich mtl. 545,-- Pflegegeld. Damit kann ich einen Großteil meine privatem Krankenversicherung bezahlen.

    Ich bin noch so mobil, dass ich mich um meine Therapien (wie manuelle Therapie, Fango, KG, Massage, LOGO, ERGO) selbst

    kümmern kann. Meine Frage zielt eher auf die Zukunft.

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wlaemmle ()