Dysartrie? wie? ... oder Fachbegriffe die kein Mensch auf Anhieb versteht

  • Bin mir sicher :D


    Jeder von uns hat Fachbegriffe im Arztbrief stehen die er durch die Suchmaschine jagt ... jeder von uns hat auch Leute im Umfeld die unter Suchmaschine sich Muttern im Teenagerzimmer vorstellen ... ;)

    Habt ihr kurze und knappe Erklärungen, wenn mal wieder einer fragt was dies oder jenes bedeutet? (Pflegedienste sind prädistiniert dafür :sarkastisch:)


    Dysarthrie ist grob übersetzt eine Sprachstörung ... im Grunde ist das Zusammenspiel zwischen Mund, Zunge und wer weiß wieviele Muskeln noch beteiligt sind, genauso ataktisch wie die Lauferei.


    Auch da hilft es wenn mein Gegenüber mir Zeit läßt das alles zu "ordnen" damit der Satz verständlicher rüberkommt.


    Ich mach oft die Erfahrung das ich flüssiger sprechen kann wenn jemand das auch ernst nimmt und mir nicht von vornherein "Satzvorschläge" macht ob ich dies oder jenes meine ...


    (immer cool wenn von vornhein schon ein Mißverständniss vorliegt :D) z.B.

    "Du willst ins Bett?" ... nein, ich will mich nur hinlegen ... "Also, zieh ich Dich jetzt aus?" ... nein, ich will nur ne halbe stunde liegen ... "Also, jetzt wieder nicht ins Bett?" ... nein, auf die couch ... "Sag das doch gleich" ... wollte ich doch ...


    Der Nächste bitte ...:Pfeiffen_im_Wald:

  • Nach meiner Diagnose in der Uni Tübingen vor etwa 15 Jahren
    wimmelte der Abschlussbericht nur so von solchen Fachbegriffen.
    Ich saß stundenang vorm Rechner und habe mir alles nachgegoogelt!


    Bei neuen Ausdrücken mache das dann auch so.
    Dysdiadochokinese =
    Bewegungsstörung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Betroffene schnell aufeinander folgende Bewegungen - z. B. rasches Drehen der Hand im Handgelenk - nicht mehr oder nur sehr verlangsamt und unregelmäßig ausführen kann. Eine Dysdiadochokinese gehört zu den Koordinationsstörungen und ist typisch für Erkrankungen des Kleinhirns. (wissen.de)

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()