Probant

  • Habe von Euch noch nie gehört das irgendeiner sich als Probant zur verfügung gestellt hat.


    Wie einige wissen habe ich ja SCA 14, sie ist selten und nicht erforscht.Vor ca 2 Jahren war ich in der Hamburg, voriges Jahr in Berlin und Jetzt im August werde ich in Jülich erwartet.


    Es werden nur umfangreiche Untersuchungen durchgeführt.


    Der Arzt, der das Forschungsteam leitet rief uns an und teilte uns mit sie hätten die ersten Ergebnisse.


    Bei uns ist nicht nur das Kleinhirn betroffen sondern auch das Großhirn. Sie hoffen das sie in ca 10 Jahren ein Medikament entwickelt haben das diese Erkrankung zum Stillstand bringt. Mit dem Hinweis für mich ist es zu spät aber mein Sohn und andere könnte es helfen.


    Hanne

  • halle hanne


    ich finde es gut, das du das machst, aber ich denke, das jeder für sich entscheidet, was er macht und was nicht.


    das sich ein arzt so weit aus dem fenster hängt und sagt, es gibt in 10 jahren ein medikament, daran glaube ich nicht.


    es wird in einigen ländern geforscht, aber von keinem habe ich gehört, das er sich festlegt, dazu ist unsere KH viel zu vielfältig.


    lg bine

  • Ich finde, man sollte die Hoffnung nie aufgeben. :)
    Innerhalb von 10 Jahren kann viel passieren.


    Zwar hat man bei mir in über 20 J. auch nichts finden können, was wirklich hilft.
    Aber hinsichtlich meiner Krankheit wird so gut wie gar nicht geforscht.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • hallo maria


    sicher kann in 10 jahren viel passieren, aber es gibt so viiiiiiiiele verschiedene SCA´s, naja


    und selbst wenn man eine Nr. hat, verläuft die KH nicht gleich.


    da haben wir wohl alle unsere eigenen erfahrungen.


    lg bine

  • Hallo


    in Berlin wurde uns erzählt in Japan gibt es ein Medikament das helfen soll. Es ist bei uns nicht zuigelassen. Es verdient ja keiner bei. Leider ist es so. Wie gesagt nur vom hören sagen.

  • Hallo Hanne,
    ich bin Mutter einer von SCA 1 betroffenen Tochter, die heute 37 Jahre alt ist.


    Vor 6-7 Jahren habe ich eine Ataxie-Freundin als "nichtbetroffenes Vergleichsobjekt" begleitet. Wir waren 4 Jahre hintereinander im Frühjahr in der Uniklinik Bonn, im 1. Jahr zusätzlich auch in Jülich. Wir durchliefen beide die gleichen Untersuchungen/Tests.


    Ich wurde von Gunda, die schon im Rollstuhl saß und auch eine Begleitperson für die Reise brauchte, gefragt, ob ich das mit ihr durchziehe und habe ja dazu gesagt. Wenn ich als nichtbetroffene Mutter (ich fühle mich sehr betroffen:Betruebt:) das "zum Wohle der Forschung" tun kann, so habe ich gerne zugesagt. Für mich war es ein kleiner Teil, den ich leisten konnte.Ich denke, wer nichts tut, hat schon verloren. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, also geben wir der Forschung Zeit und Raum...


    Meine einzige Einschränkung: ich wäre gerne im MRT gestorben:Kapitulieren:, daß war für mich hartcore, aber ich lebe ja noch:Daumen_rauf:...


    Nur Mut!
    Liebe Grüße vom Nordlicht

  • Ich denke, wer nichts tut, hat schon verloren. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, also geben wir der Forschung Zeit und Raum...

    Nur Mut!


    da kann ich mich nur anschließen, verliert euren optimismus nicht! :LaOla:

  • Ja ... ich denke auch, hatte nach Diagnosestellung auch irgendwie im Hirn den Satz eingebrannt: Es ist unheilbar, es gibt keine Medikamente die es aufhalten und es wird fortschreiten ...


    Örgs, wohin es schreitet wollte ich eigentlich nicht so genau wissen, aber ein Kopfkino und ein "hoffnungsloses" Umfeld übertrifft jeden Psychotriller


    Bis man da mal raus ist und merkt ... äh, hallo? noch sitz ich aufrecht vor euch :cool:


    Bin auch in der Verlaufskontrolle drin ... hab mich um 2oo7 auch ne Woche komplett durchbrezeln lassen ... und komm so m.E. auch in den Genuss so ziemlich "am Ball" zu sein, wenn es irgendwie was neues gibt


    Wie jetzt dieses next generation sequnz dings, sorry ... bin grad nachschlagefaul


    Hab ja noch keine Nummer :Hihi: ... nun gut, wenn jetzt was rauskommt kann man sagen die hsp 17 und vier hat in einem (meinem) Fall den und den Verlauf


    Denke, dann können auch Datenbanken verknüpft werden und man lernt wohl noch einige unbekannte Verwandte väterlicherseits kennen :D


    ok ... jetzt bin ich schon seit ich denken kann "dabei" und hab so einiges schon durch, ob das noch heilbar ist da zweifel ich ... aber wenn ich Lebensqualität durch Medis habe die Symptome lindern


    wie Baclofen bei Spastik z.b. oder ein Antideprie um Nachts in den Schlaf zu kommen dann bin ich schon zufrieden ... geht ja nur, wenn man sich drauf einläßt .


    schmunzel, hab ich schon von meiner Diazepanphase erzählt? nü ja, auch so Ausreißer gehören dazu ... aber zu Anfangs gings mir gut damit ... LACH


    was wollte ich eigentlich sagen ... mach es Hanne, find ich gut das Du da dran bist. :)

  • ich finde es auch gut, wenn es menschen gibt, die sich dazu bereit erklären.


    nur ich gehöre nicht dazu, aber das hat ganz persönliche gründe.


    das man medis nimmt, um schmerzen zu lindern, ist ja klar...aber das ist auch immer so eine sache


    z.B. nimmst du ein bestimmtes medikament, das dir hilft, nimmst du es zu lange (obwohl du es brauchst) greift es die leber an....na wie bekloppt ist das denn?...


    lg bine

  • nun gut ... pauschal kann man das nicht sagen


    gibt immer wirkungen und leider auch nebenwirkungen ...


    was wäre wenn diabetes diagnostiziert wird oder wir hätten parkinson oder ms ... da gibt es medis die ziemlich heftig sind, aber die leute nehmen diese weil es die gibt und die erstmal helfen


    aber ich weiß was du meinst ... man sollte aufpassen, hinterfragen lernen ... diesen vorteil (mein ich ernst) hat auch eine seltene erkrankung ...


    man kann "probieren" werte dabei kontrollieren lassen und wenn man merkt, ne leute ... nicht mit mir ... dann hat man auch die Freiheit NO zu sagen


    denn kaum ein Arzt hat ja Vergleichswerte bei unserem Kram, das geht nur individuell


    LG von manu

  • so was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben:


    wenn ich durch ein oder zwei medis meinen lebensqualität verbessern kann :Daumen_rauf:,
    meine blutwerte regelmäßig untersuchen lasse.....


    na ihr wisst sicher was ich meine, bei der hitze hab ich grad ein black-out
    :sarkastisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Rositha ()

  • ja genau so ist es und deshalb bin ich froh, eine gute hausärztin zu haben, die ruft mich sogar an und sagt, morgen buch mitbringen (wegen wartezeit) und kommen.


    lg bine

  • Hallo !
    Ich habe gerade eine Phase von Bluthochdruck mit Medis in den
    Griff bekommen.
    Mein Arzt sagte" sie haben auch das Recht an anderen Krankheiten zu sterben"
    Ich bin aber bei Hinweisen auf unsere Krankheit skeptisch.
    Ich frage bei Gleichgesinnten (also hier) nach.
    Es ist richtig, ohne das sich jemand an der Forschung beteidigt geht
    es nicht weiter. Doch Vorsicht wir sind auch Menschen.
    LG Wuschel

  • Zitat

    Doch Vorsicht wir sind auch Menschen.


    Wie wahr, wie wahr!
    Mein Arzt vom UKE (der seit Januar in London ist) meinte: "...mal sehen, wie es in 4 Monaten ist..."
    Meine Diagnose lautet: Klinisch! wahrscheinliche MSA-C.
    Ich gehe nächste Woche nach Bonn, um die Diagnose bestätigt zu bekommen oder dementiert zu bekommen.
    Mal sehen, was die Ärzte so drauf haben...


    LG
    Sabine

  • Mein Arzt sagte" sie haben auch das Recht an anderen Krankheiten zu sterben"


    Hey Wuschel, das finde ich richtig witzig von Deinem Doc! :Applaus::Daumen_rauf:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das gleiche Programm wie Hanne hinter mir (ausser das ich in Hamburg eine ungewollte Verlängerung in der Klinik hatte,nämlich Fußbruch).
    Und auch mir sagte der Arzt das gleiche,mit den 10 Jahren,da bin ich dann 54 und hoffe eben da auch noch was vom Leben zu haben,
    und wenn nicht dann hab ich aber ein Stück dazu beigetragen.
    Nun es gibt so viele verschiedene Arten und die SCA 14 ist eine die langsam voranschreitet.


    So lange keiner von mir verlangt,Tabletten oder ähnliches zu nehmen,bin ich halt bereit dazu Untersuchungen zu machen (ok im MRT ist auch nicht mein Favorit) aber ich lern andere Betroffene, Ärzte aber auch Städte kennen.

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla: