möchte mich mit leidensgenossen austauschen!

  • seid 2006 habe ich kleinhirnschrumpfung.seid 2011 verschlechterung, und daher arbeitsunfähig. was mich am meisten belastet,ist die bürokratie!!! für die ämter ist man arbeitsfähig aber für arbeitgeber unfähig. als ob die krankheit nicht schlimm genug ist ,schicken die einen von hü nach hott. :Daumen_runter:

  • Solange man "arbeitsfähig krank" ist, hat man ein Recht auf Krankengeld.
    Erst wenn z.B. ein Gutachter der Krankenkasse eine "Arbeitsunfähigkeit" feststellt, stellt die KK i.d.R. die Krankengeldzahlungen ein.
    Danach sollte man einen Antrag auf Rente stellen.

    LG Wolfgang

  • Hallo !
    Ich habe das hü und hot mit den Behörden auch satt.
    Dazu kommt noch, das ich ihre Schreiben nicht verstehe,
    aber man sagte wir haben es doch geschrieben.
    Da ich nicht mehr arbeiten kann, bin ich nun von der Arge zum
    Sozialfall geworden und ich mache mir keine Gedanken mehr
    um irgend was.
    Die Arge hatte mir mal geschrieben ich sollte wieder arbeiten.
    Ich könnte ja noch einen Knopf drücken. Ich sagte ja aber ich weiß
    nicht wann ich den Knopf drücke. Ist das Leben mit der Ataxie nicht
    schwer genug ?
    LG Wuschel

  • Hallo Ecko :Hallo:


    darf ich Dich mal fragen, ob Du eine genaue Diagnose hast?
    Wie äußert sich die Verschlechterung, ist sie auch schleichend?


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hi Maria danke der Nachfrage ! Ja man hat bei mir Kleinhirnschrumpfung Diagnostisiert ( Ataxie). Ja sie ist schleichend,ich habe mal Gute Tage mal schlechte ! Sie äußern sich mit Gang und Gleichgewichtstörungen Schwindel ! Manchmal ist es so schlimm dann geht ohne Rollator garnichts mehr ! Und wie sieht es bei dir aus ? LG Ecko

  • Hallo Wuschel. Ja,es ist sogar sehr schwer! Leute die die krankheit nicht kennen halten einen für betrunken!Keiner hilft einem dann.Und an den Knopf muss man erst mal drankommen!!!!!!:Zunge:

  • Hi Ecko,


    danke für Deine Antwort, ist das bei Dir eine "bestimmte" Ataxie?


    Bei mir ist es auch ein schleichender Prozess und seit über zwei Jahren bin ich den :Rollstuhl: angewiesen.


    Stress und Aufregung machen es zeitweise schlimmer, aber manchmal gehts mir auch "einfach so" schlechter als sonst. :confused:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Hallo Maria. Bei mir ist es eine spontane Ataxie.Einfach aufgetreten,keiner weiß warum! Normales Leben geführt und dann sowas!Solange man gesund ist und alles "normal" läuft ,weiß man es gar nicht zu würdigen!!!!! Lg Ecko

  • Hallo Wolfgang.Zur Zeit habe ich Nahtlosregelung. Rentenantrag wurde abgelehnt.Habe Einspruch eingelegt. Wie ist es bei Dir? Lg Ecko

  • HI,
    was ist denn deine Grunderkrankung?
    Ataxie ist keine Erkrankung sondern ein symtom..................
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo Scotty. Bei mir ist es eine spontane Ataxie.Heisst,kommt einfach.wieso .warum , wissen die Ärzte nicht. Habe Gangstörung,schwindel,Gleichgewichtstörungen. Eine Grunderkrankung? Was meinst Du? Lg Ecko

  • Hi Ecko,


    was wurde bei Dir denn bereits untersucht (z.B. MRT, spezielle Messungen?)
    Warst Du evtl. auch schon in einer Uniklinik (ambulante Sprechstunde für Bewegungsstörungen)?
    Der Begriff "spontane Ataxie" sagt mir nämlich auch nichts.
    :Betruebt:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Grunderkrankung z.B. FA, SCA...................
    Da ist Ataxie ein Syntom.


    Aber "spontane Ataxie" klinkt nach "keine Ahnung was das ist aber sage mal spontane Ataxie"


    Diese Aussage zeugt von wenig Ahnung:
    Ja man hat bei mir Kleinhirnschrumpfung Diagnostisiert ( Ataxie).
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von scotty ()

  • Hallo Wolfgang.Zur Zeit habe ich Nahtlosregelung. Rentenantrag wurde abgelehnt.Habe Einspruch eingelegt. Wie ist es bei Dir? Lg Ecko


    Hallo Ecko


    Zunächst wird jeder Rentenantrag erst mal abgelehnt. Man könnte meinen, die Rentenversicherung macht sich einen Spaß daraus.
    Nochmals beantragen, dann klappt es normaler Weise. Viel Glück

    LG Wolfgang

  • Hallo Ecko,
    ein herzliches willkommen hier im Forum, habe eben deine Beiträge gesehen.



    Man wünscht schon manchmal den Bürokraten in den Ämtern einen schönen Tag mit einer Ataxie.......

    Dir wird es hier gefallen zumal wir ein lustiger Haufen sind.


    liebe Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd! Danke für die Zeilen. Ich gebe Dir vollkommen recht! Hätten diese Fachidioten das nur einen Tag, dann würden die ganz anders denken. Darf ich fragen was Du für eine Erkrankung hast?


    Liebe Grüße Ecko

  • Hallo Maria!
    Ich war für eine Woche in der Wedau Klinik. Danach 6 Wochen Reha. Ein halbes Jahr später noch eine Reha in Bonn Bad Godesberg. Ich war auch in Essen bei Professorin Fr. Timmann Braun. Celebrare Ataxie. MRT wurde auch gemacht. Bin zur Zeit mit der Rente am kämpfen.


    LG Ecko

  • Hallo Wolfgang! Ja so sehe ich das auch.Habe mich an die VDK gewandt! Die helfen mir,Gott sei Dank!Lg Ecko

  • Hallo Maria!Ce
    Ich war für eine Woche in der Wedau Klinik. Danach 6 Wochen Reha. Ein halbes Jahr später noch eine Reha in Bonn Bad Godesberg. Ich war auch in Essen bei Professorin Fr. Timmann Braun. Celebrare Ataxie. MRT wurde auch gemacht. Bin zur Zeit mit der Rente am kämpfen.


    LG Ecko


    #########################
    Und warum steht "spontane Ataxie"? und nicht Ce ..´Ataxie.
    Und das mit Reha und Prof.Timann ???
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von scotty ()

  • #########################
    Und warum steht "spontane Ataxie"? und nicht Ce ..´Ataxie.
    Und das mit Reha und Prof.Timann ???
    Gruß


    Scotty hat Recht, das hätte uns Nachfragen erspart :Traurig:


    Ecko, danke für Deinen Nachtrag!


    LG Maria



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)